Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Brauche spezielles AKS!

Brauche spezielles AKS!

Ich brauche so ein AKS, nicht zu kompliziert und es soll in einer eigenen
    KS-Map ablaufen. Die anderen Helden sollen mit einer kleinen KI auch die Gegner angreifen.
    Also:1Held-Spielbar
    3Nebenhelden-computergesteuert
    Wenn möglich auch mit 2-Spieler Steuerung und mit dem Ineluki-Key Patch.
    Könnte mir wer so was machen?

Ich bin mir gar net sicher ob das geht, das die anderen helden KI gesteuert sind.
    Nach dem was ich bis jetzt so von ihm kenne könnte Ineluki das schaffen....
    Aber ich wüsste net wie man ein AKS erschaffen soll in dem die Gegner und die anderen charas KI gesteurt sind.
    Falls das möglich wäre stell ich mir das komisch vor, vom Aussehen, wenn die anderen doof hin und her laufen und immer mal wieder angreifen....
    Ich weiß das ich keine große hilfe war aber trotzdem.....

mfg

mc_terror

Zitat Zitat von mc_terror
    Ich bin mir gar net sicher ob das geht, das die anderen helden KI gesteuert sind.
    Nach dem was ich bis jetzt so von ihm kenne könnte Ineluki das schaffen....
    Aber ich wüsste net wie man ein AKS erschaffen soll in dem die Gegner und die anderen charas KI gesteurt sind.
    Falls das möglich wäre stell ich mir das komisch vor, vom Aussehen, wenn die anderen doof hin und her laufen und immer mal wieder angreifen....
    Ich weiß das ich keine große hilfe war aber trotzdem.....

mfg

mc_terror
    Das geht auc ganz gut ôo
    Hab da mal en Game gespielt hieß glaub The Sky of Arcana oda so o.O
    Da war das gemacht musste ma auf Rpgmaker.com gucken wenn da die Downloads wieder funzen ^^

Nun ja, so ein KS ist zu machen. Das Problem ist nur, das der Punkt
    Zitat Zitat
    nicht zu kompliziert
    damit dann wohl wegfällt. Das ganze ist nämlich EXTREM kompliziert (wenn es am Ende auch einigermaßen gut aussehen soll ). Das der Held rumläuft und auf die Gegner einhackt ist recht einfach, aber dabei auch die 3 anderen Helden mitzusteuern. Wenn ich da allein an die Kollisions-Engine mit der Umgebung denke
    Das is garnicht so einfach einen Char auf einen anderen zuzubewegen, der eine Variable Position hat und man dabei auch nicht weiß was auf der Map alles den Weg versperrt (die anderen Chars mit eingeschlossen ^^°).
    Dann auch noch der Angriff, Aggro (Agressivität (nach irgendwas müssen sich ja auch die Gegner richten )) usw. Das ist ziemlich kompliziert.
    Ich kann von so einem KS als Anfangsprojekt also nur abraten. Probier lieber was tatsächlich einfaches. Das z.B. nur der Held da ist und die 3 anderen Chars z.B. durch lustige Animationen mit eingebracht werden (beim Zauber, tränke trinken etc.)
    Damit kommst du am Ende sicherlich besser zurecht

mfg
    Phönix Tear

das geht auch ganz gut. mann muss nur das verhalten der anderen chars genau einstellen, wie etwa wenn ein gegenr schwer verwundet ist, dass die anderen auf den eindreschen und nicht den, der am nähesten liegt. oder auch etwas strategisches; ein magier der mit einem flächenzauber die truppe ordentlich ins schwitzen bringt wird zuerst angegriffen, um nicht allzuviel schaden zu verursachen, oder wenn ein char am abkratzen ist, soll ein anderer char einen heilungszauber aussprechen oder ein item benutzen... ... ...
    sowas ist alles möglich...

Wie oben schon erwähnt, sowas ist alles möglich, nur SEHR SCHWER!
    Überleg jetzt mal ein bischen weiter und denk die mal den Code für nur EINEN dieser Chars. Immer Abfragen wie so die Energie aller Anderen steht, welcher Gegner wie stark verletzt ist, welcher Held wie nah am Tod ist, welcher Gegner den meisten Schaden macht etc. Sicher, alles machbar, aber viel Spaß beim skripten
    Und wie bereits schon gesagt, imo ist die Bewegung noch das schwierigste

skripten ist gerade das geilste. 1.000.000 variablen und switches. mit weniger gebe ich mich nicht zu frieden... . Also das was du dir zusammenbauen willst, würde einer, der ahnung hat (wie ich z.B.) schon ein paar ordentliche monate dran sitzen: NUR AM KS!!!
    ach und noch was: "nicht allzu komliziert" das überfliegen wir jetzt alle und diese 3 wörter gab es nie in diesem thread, klar

Zitat Zitat von Blutorgie
    das geht auch ganz gut. mann muss nur das verhalten der anderen chars genau einstellen, wie etwa wenn ein gegenr schwer verwundet ist, dass die anderen auf den eindreschen und nicht den, der am nähesten liegt. oder auch etwas strategisches; ein magier der mit einem flächenzauber die truppe ordentlich ins schwitzen bringt wird zuerst angegriffen, um nicht allzuviel schaden zu verursachen, oder wenn ein char am abkratzen ist, soll ein anderer char einen heilungszauber aussprechen oder ein item benutzen... ... ...
    sowas ist alles möglich...
    Klar, ist alles möglich aber das was du noch alles geschrieben hast, ist wie Phönix schon schrieb etem kompliziert, und selbst wenn einer das schafft, ich denke mal das cheeese das noch verändern will und neue gener uns so was einbauen will/muss.
    UNd so wie er sich ausgedrückt hat, "nicht zu kompliziert", hat er, auch wenn das hart klingt, nicht genug ahnung vom maker um das zu veränder, geschweige den da überhaupt durch zu blicken.

Aber:
    Ich hätte da noch ne Idee:
    Ich habe auch mal ein AKS auf ner extra Map gemacht.
    Und du könntest, so hab ich das gemacht, es so machen, das wenn der erste Held kapott ist, der verschwindet, oder da kapott liegen bleibt, der nächte kommt/ erscheint, und der dann weiter kämmpft verstehst du wie ich das meine?
    BSP:
    Erster chara ist im Kampf gegen einen Endboss, gestorben.
    Dan erschein der nächste chara und kämpft weiter, und wenn der tot ist der nächste, und so weiter.
    So kann man auch ne Party mit mehr als 4 charas machen.
    Zumindest im Kampf.
    Das geht auch, wenn du es nicht zu kompliziert haben willst.
    Und noch was.
    Keiner wird dir ein soo kompliziertes KS machen wenn er dein Game nicht kennt, du solltest ein paar Details zu deinem Game posten, wie zb ein paar screens. Und vielleicht die Story posten und was du sonst noch so an technick schnickschnack eigenbaut hast.

mfg

mc_terror

also, meinst du so ne art stellungskrieg? (ich glaub der hieß so) kratzt einer ab, rückt der nächste nach? "das" ist nunmal was ganz neues...

Ja genau, das hab ich mal gemacht als ich mich noch net so gut mir dem Maker auskannte und noch kein Internet hatte.
    Das Game gabe es jetzt auch zum Download aber in zwischen musste ich ein paar mal formatieren und daher habe ich das net mehr.
    Ich könnte ihm euch ne Art tutorial machen....

mfg

mc_terror

ui... *ne minute schweigen tun*
    weiter im programm. irgend ein post oben: so wie ich es verstanden habe sollen sich die leute frei bewegen können. für einen wie käsig empfehle ich, dass die leute an bestimmter position sind, aktion ausführen und dann zurück laufen

Why "ui..:"
    Klingt vielleicht angeberisch aber so ne große sache is dat net, bis auf das das mal was neues wäre.
    Wobei das natürlcih auch komlpizierter wird wenn man mehr haben will,
    wie zb ein menu das man zu bestimmten zeitpunkten aufrufen aknn wo man items auswählen kann oder ne spezial attacke.
    Mit Inelukis Tasten Patch kann man natürlich auch Spezial attacken auf die tasten 1-9 satzen was auch sehr nützlich ist.

Und zu dem mit dem zurücklaufen...
    Ich find auch das das falls mein vorschalg net gefällt ne bessere methode wird, das die imer nach nach ner bestimmten zeit ( per zufall )
    hinlaufen und angreifen. Anders wärs vielleicht ne "zu große sache" für ihn.

mfg

mc_terror

so ein menü ist ein echter brocken. je nachdem, was mann drin haben will, was man machen kann... ... ...
    einfach >klick< angreifen >klick< der hier. fertig. char läuft. watz. 1 millionen hp schaden. fertig.
    aber so ein menü... hier und da... wenn ds und das gelernt... ... ...

Wenns doch auf einer Map is kannste doch auch einfach en rundenbasierendes machen wie in London Gothics + +
    Dann kann man nämlich die andern Helden Runde für Runde selber steuern,muss zwar noch alles für die Gegner was die machen berechnen so spart man aber viel Arbeit mit den andern Helden....
    Und die meisten NPC's können eh net viel die müssen nur draufloslaufen draufhauen und fertisch

Btw. Da gabs doch mal en Script...
    Wo man so Runden hatte und ne ganze Armee HElden gegen ne Armee NPC's und jede Runde konnte man halt seine Helden 1 Feld bewegen oder angreifen weiß einer wos das noch gibt das is eigentlich ja genial gemacht könnte man für sowas 1 AAAA* benutzen

Dat jute is ja,
    ich liebe es Menüs zu machen, egal ob mit pics oder mit ne extra map.
    Ich find das auch voll easy.
    Kommt halt drauf an was rein soll.
    Is eigentlich alles easy, aber es dauert halt unterumständen länger.

mfg

mc_terror

EDIT:
    Das mit dem jede runde einen schritt gehen fidn ciha ber ehrlich gesagt kacke, das dauert ja ewig wenn man zb am anfang des games nur einen helden hat und noch net so stark ist.

Zitat Zitat
    EDIT:
    Das mit dem jede runde einen schritt gehen fidn ciha ber ehrlich gesagt kacke, das dauert ja ewig wenn man zb am anfang des games nur einen helden hat und noch net so stark ist.
    ich mein ja in dem script war das so.
    Das kann man ja alles umproggen.
    Man müsste es halt nur haben dann wäre das kein Prob =/
    Zwar war da jetzt noch keine Hinderniserkennung drin aber das sind auch nur ein paar Variablen dieman halt festsetzen muss
    Zb.
    wenn der Gegner en SChritt macht vorher wenn er zb 1 nach rechts geht.
    Und da isn Hinderniss.
    Dann machste halt Gegner 1 X Koordinate +1
    Und dann haste vorher schon zb eingespeichert auf Platz (9/10) isn Hinderniss.
    Dann vergleichste die Positionen und wenn sie halt gleich sind bewegt sich der Gegner in ne andre Richtung + +

ARGH was red ich hier über Kolliionsabfrage is ja alles Off Topic ^^"
    Find ma einer das Script dann mach ich das maybe,bin persönlich an sowas eigentlich auch interessiert...^^

Wenn er den Xp benutz is das ja alles viel einfacher, dann aknn er das ja machen, aber im 2k wird das auch so schon zu kopliziert als das er das kapiert und verändern kann, denk ich mal.

mfg

mc_terror

So, ihr redet jetzt ziemlich lange um den heißen Brei herum, wie man so schön sagt.
    Kurz und gut: Ihr sagt er ist nicht in der Lage so ein KS zu verstehen, geschwiegedenn so eins zu machen. (Das dürfte allerdins nicht nur ihm so gehen )
    Also schlagt ein einfacheres vor. Ich selber würde wie vorher erwähnt nur einen Spielbaren Char machen. Das ist am einfachsten. Man kann natürlich auch noch 3 weitere machen, die dann optional mit dem aktuellen Helden ausgetauscht werden können, aber das macht wieder eine ganze Menge Arbeit und erfordert auch eine Menge Basiswissen

Um noch mal auf Bambi einzugehen:
    So eine Kollisionsabfrage ist (gerade bei Rundenbasirenden KS mit begrenzter Schrittzahl) nicht einfach zu machen.
    Ich hab noch ein paar alte Bilder herausgekramt, die das vielleicht verdeutlichen...
    So ist es ganz einfach:

Aber was ist in so einem Fall?

Oder in soeinem?

Es ist zwar recht einfach abzufragen, ob und wohin sich der Gegner bewegen soll, aber es ist fast unmöglich (für mich zumindest ) zu errechnen welcehr weg dann auch tatsächlich zum Ziel führt (außer mit unendlich viel Aufwand).
    Ich selbst hab schon die eine oder andere Kollisionsabfrage geskriptet. Da hatte ich allerdings den Vorteil das es sich immer um AKS handelte, wesshalb es nichts ausmachte, wenn der Gegner einfach ein "Random Movement" machte, sobald er nicht weiterkam. Natürlich sieht das ziemlich dämlich aus, wenn der Gegner die ganze Zeit an einer Stelle festhängt, aber man kann sich (nach dem Gesetz der Warscheinlichkeit) sicher sein, das der Gegner irgendwann sein Ziel erreicht

Aber wie gesagt, sowas ist nicht gerade einfach, also würde ich eher ein SVKS empfehlen, da es vom Skripten her nicht ganz so viel Fortgeschrittenen-Wissen erfordert.

mfg
    Phönix Tear

@Phoenix Tear:
    kann es sein, dass du von Pathfinding sprichst? Ist wirklich nicht so einfach, doch es empfiehlt sich da imo die A* Methode. Mit dieser wird es einem Gegner/Held möglich von einem Anfangspunkt zum Zielpunkt den kürzesten Weg zu finden und abzulaufen. Dies in erstaunlich kurzer Zeit. Die Größe/ Form der Hindernisse sind dabei egal, je größer jedoch die Entfernung, desto länger dauert es bis der Weg gefunden wird, ist aber höchstwahrscheinlich die schnellste und perfekteste Lösung mit dem RPGMaker2k/2k3 Pathfinding zu realisieren.

Hier erkläre ich den A* ALgorithmus:
    http://forum.rpg2000.4players.de/vie...r=asc&start=30

Der nette Lachsen packte daraufhin die Methode in ein Script, welches im selben Thread zu finden ist:
    http://forum.rpg2000.4players.de/vie...r=asc&start=45
    (sein unterster Post, beinhaltet das aktuellste Script)

@Phönix Tear:
    Wie du sicherlich gelesen hast, habe ich so ein KS bei dem man abwechseltn alle 4 charas benutzen kann entwickelt, doch anders als du meinst ist das ncith kompliziert und schwer, im gegenteil, ich denke er könnte es verstehen.

Warum schreibt der macher dieses Thrads nciht mal was, wir denken uns hier zu Tode, und der schreibt nix .

mfg

mc_terror