Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: Problem mit verpixelten Pictures

Problem mit verpixelten Pictures

Hi!

Also ich arbeite grad an meinem 1. Spiel und möchte statt normalen Facesets Picutres machen. Beim importieren sehen sie auch gut und normal aus nur im Spiel dann total verpixelt.
    Hab schon versucht die DPI höher zu machen, hab auf 256 Farben gestellt usw aber es wird einfach nicht schön. Ich benutze PSP und IrfanView.
    Kann mir da jemand helfen? Bei Grandys Spiel sahen sie doch so schön sauber aus.

Schonmal Danke im Voraus.

Geändert von Rinoa Heart (12.05.2005 um 18:00 Uhr)

Hm, stellst du die Transparenz der Bilder vor dem Importieren ein? Die Funktion des Makers ist nämlich sehr bescheiden. Am besten du stellst mit PSP die Transparenz über die Octree-Methode ein und importierst erst dann das Bild. Falls du den XP benutzt gilt das hier alles nicht, mit dem kenne ich mich nicht aus.

Ich hab es auch auf Transparent gestellt (schon im PSP), das funktioniert auch beim Importieren tadellos. Dort sieht das Bild auch null verpixelt aus. Erst im Spiel dann und ich versteh nicht wieso...
    Nein benutze den RM2K.

Kannst du einen Screenshots davon machen, damit ich mir das mal genauer ansehen kann? Manchmal spinnt der Maker leider bei einigen Farben herum, vielleicht ist es das.

http://www.deviantart.com/deviation/18238763/

Wenn du draufklickst hab ichs vergrößert. Man sieht es hochgeladen aber nicht wirklich gut. Aber wenn du willst kann ich dir einen Screenshot per MSN oder Mail schicken.

Das mit den Farben hab ich mir auch überlebt aber er zeigt genauso ein s/w Bild verpixelt an...

Das Bild unimportiert zu sehen wäre noch gut

btw, das Gesicht könnte ein paar Hautschattierungen mehr vertragen, die Linien sind so schön geraten, da wärs eine Schande, es kaum zu schattieren

Dank der Hilfe von Kelven sieht es jetzt schon fast perfekt aus.

Dialog

Schattierungen mach ich wahrscheinlich später noch, obwohl ich nicht der Meister im colorieren bin (wo bleibt man Tablet ). Das hab ich jetzt nur mal getestet ob das mit dem Maker möglich ist wie ich es mir vorstelle. Aber bis das Spiel fertig wird dauert es sowieso noch sehr lang.

Btw ist das nur ein Test Screen. Die richtigen Dialoge werden natürlich nicht so mager ausfallen

Geändert von Rinoa Heart (13.05.2005 um 18:09 Uhr)

Die Seite, die du verlinkst, verbietet anscheinend direktes Anzeigen der Bilder. Die Artworks sehen aber trotzdem sehr gut aus.

Danke
    Hmm komisch vorhin hat es noch das Bild angezeigt. Naja deviantart ist öfter mal down Andern Webspace hab ich aber leider nicht.

Nach der Fehlermeldung sieht es aber eher so aus, als würde die Seite absichtlich verhindern, dass man sie über externe Links betreten kann. Vielleicht geht das nur wenn man direkt von der Hauptseite aus geht.

Ah hab die falsche Adresse eingefügt darum ging es nicht. DeviantArt erlaubt das schon, habe im Atelier auch immer meine DeviantArt-Bilder verlinkt, war mein Fehler. Trotzdem scheinen manche User nicht auf die DeviantArt-Seiten zugreifen zu können und manche schon, keine Ahnung woran das liegt.

Da hab ich gleich mal wieder eine Frage.
    Hab mich etwas rumgespielt und man erkennt es jetzt schon recht gut.
    Das Blöde ist nur, dass die Bilder durch ihre Größe etwas unscharf im Fullscreen wirken so wie hier (etwas größer zoomen).

Wenn ich es schärfe und versuche zu bearbeiten finden einige das es zwar schärfer aber unsauber aussieht sowie hier.

Jetzt meine Frage: Stören euch große, etwas unscharfe Grafiken oder nehmt ihr sie mit besser Farbqualität hin. Ich habe versucht die Pixelfehler zu übermalen, aber nach dem Import sind sie mehr oder weniger wieder da.

Falls hier jemand Profi in Sachen Bilder Pixeln ist wäre es nett, wenn er mir ein paar Tipps gibt.

Mir sind scharfe Bilder lieber. Die Pixelfehler kommen wohl daher, dass der Maker mit Farben die dicht nebeneinander liegen Probleme hat. Da rechnet der dann den Farbwert auf eine benachbarte Farbe um. Vermeiden kann man so was nur, wenn zwischen ähnliche Farben größere Sprünge sind. Z.B. wenn ich zwei Rottöne hab, dann sollten zwischen denen ca. 10 Helligkeitseinheiten liegen.

Sry wenn ich den alten Thread wieder hochhole aber ich wollte keinen neuen aufmachen.

Hab mich jetzt etwas mit den Artworks beschäftigt und wollte eure Meinung hören.

Ist das annehmbar? Irgendwie bekomme ich es nicht besser hin.
    Habt ihr vielleicht Tipps wie ich es besser machen könnte?

Also ich finde das gut, selbst gezeichnet oder

Ich muss mir immer erst Artworks suchen die zu meinen Charas passen und dann zurecht schneiden

edit:
    an den beiden Armen sind so rosa Ränder, vielleicht noch das wegmachen....

Ah danke hab ich übersehen.
    Ja sind selbstgemacht. So hab ich wenigstens nicht das Problem Charas zu suchen die zu den Facesets passen ^^

Wenn du willst kann ich dir bei den Artworks helfen.

Alles in allem schön gezeichnet, viel besser als ich das könnte, Respekt!

ABER::: Was mir doch negativ auffällt ist der Kopf, der sitzt noch nicht richtig, vor allem im Verhältnis zum Hals, ist einfach zuweit rechts dadurch sieht's aus als würde er den Kopf zurücklegen. Den solltest du noch etwas verschieben, so das Kinnspitze und linke Seite des Halses etwa auf einer Linie sind...

EDIT: Hmm...

Oder ist er zuweit oben...? Ich weiss nicht, aber irgendwas stört mich noch daran.

Aber trotzdem, gute Arbeit!

Ja ich weiß, ist mir auch schon aufgefallen das es etwas seltsam aussieht.
    Das liegt daran, dass das Artwork durch das konvertieren und verkleinern eine schlechtere Qualität hat und ich etwas vom Rand wegnehmen musste damit eben kein roser Rand um das Artwork ist.

Hier finde ich passt es.
    Mal schauen ob ich das irgendwie hinbekomm nicht zuviel an Qualität zu verlieren.

Ja, im Ganzen sieht's O.K. aus, sogar richtig gut

Wenn du Probleme mit rosa Rändern hast solltest du die Hintergrundfarbe ändern auf eine die den Rändern der Zeichnung ähnlicher (nicht gleich) ist und nach dem Runterrechnen der Bildgrösse und der Vereinigung der Ebenen aber noch vorm Ändern der Farbtiefe zurückändern. Mit dem RPG-Maker XP hättest du dieses Problem übrigens nicht, da kannst du den Hintergrund gleich transparent lassen.

Ah, ok danke für den Tipp werd ich mal versuchen.

Ich habs mir mal kurz überlegt mit dem XP aber dafür gibts mir noch zu wenige Ressourcen und das RTP gefällt mir nicht.
    Da gefällt mir der RM2k doch noch besser. Außerdem kann man glaub ich nicht die Maps vom RM2k in den XP konvertieren oder irr ich mich da?
    Und ich hab keine Lust über 100 Maps nochmal zu machen ^^

Edit: Hab das jetzt mal ausprobiert. Siehts jetzt besser aus als vorher?

Geändert von Rinoa Heart (01.08.2005 um 11:33 Uhr)

Nun, er hat zumindest Umrisse

Und ich denke das macht so doch etwas weniger Arbeit als die Ränder manuel abzuschneiden.

Du solltest aber irgendwas an seiem Kragen ändern, event. die Trennlinen nachziehen! Irgendwie seht es so aus als ob sein Kopf aus dem Rücken wächst...

Vielleicht sieht das auch nur bei mir so aus, mein Bildschirm ist etwas dunkel eingestellt.