Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 67

Thema: Der Maker wieder zum Download angeboten!!

  1. #1

    Der Maker wieder zum Download angeboten!!

    Ich will kein ärger bekommen aber ich habe dass vor kurzem auf www.RpgMaker2000.de gelesen.(Ist ja kein direkter Link zum Maker er wird nur auf der Seite angeboten)
    Zitat Zitat
    Nach einer langen Überlegung haben wir beschlossen, den Maker, oder viel mehr die Maker zurück in die Downloads zu nehmen.
    Dafür haben wir mehrere Gruende:
    Wir sind eine Makercommunity in der zu gut 99% der Maker illegal benutzt wird, das heisst geladen statt gekauft. Ein Wachstum der Szene auf ein solches Maß war eben nur moeglich weil der Maker nur auf diese Weise erhaeltlich war, und immer noch auf verschiedenen kleinen Seiten ist.
    "Aufgrund neuer Bestimmungen des Herstellers entfernt." War an der Stelle der Downloads zu lesen, sorry, aber das der Maker illegal ist, war immer bekannt. Da hilft auch diese scheinheilige Erklärung nichts. Ob und inwiefern Enterbrain dagegen vorgegangen wäre, ist fraglich.
    Verfahren gegen einzelne Beitreiber wären vermutlich wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen. Wenn wir alles verbannten, was illegal ist, müssten wir sehr viele Spiele aus den Sektion nehmen (Rips fallen darunter, aber auch viele MP3s die dank dem MP3-Patch moeglich sind, sorgen dafuer das diese Spiele nicht vertrieben werden duerften.
    Durch diese seltsame Betrachtungsweise im Bezug auf vertriebenes und verbanntes Material, wird die Verbannung es Makers lächerlich.
    Das ist uns bewußt, genauso wie den anderen RPG Maker Seiten; SDS, Admin des RPG Atelier wie auch Dr Alzheim, der Ersteller des Forgotten eBooks, sind sich der Problematik ebenso bewußt.

    So haben wir uns am Ende entschieden, die Maker wieder fuer die Szene anzubieten. Die Makerszene stand immer mehr auf der illegalen Seite, als auf der Legalen, nur stellt die Verbannung des Makers von vielen Seiten ein Problem für die deutsche Makerszene dar welches sie inzwischen kurz vor das Aussterben geführt hat.
    Der Aufwand nach dem Maker zu suchen ist mittlerweile hoch, selbst wenn es nur um den fünf Jahre alten RPG Maker 2000 bei dem 2003er und dem XP noch etwas höher.

    Uns ist klar das wir damit kommerzielle Ware kostenlos anbieten, und somit ein Verbrechen begehen, allerdings ist dies nichts was wir nicht schon vorher getan hätten und vor allem, haben wir alle Möglichkeiten asiatischer Nutzer, unsere Seite zu betreten, unterbunden. Niemand, der den RPG Maker legal beziehen könnte, wird ihn beziehen können. Wir wollen kein Verbrechen begehen, wir wollen die Community unterstützen.

    Möglicherweise werden Webmaster anderer Seiten entscheiden, dass das Verlinken auf uns von diesem Zeitpunkt an verboten ist, dennoch, gerade diese sollten mal ihre eigenen Sektionen pruefen. Spiele mit Material wo der Ersteller es kommerziell vertreibt? Nicht gut - Genau so illegal wie der Maker selbst.
    Was halltet ihr davon ? Wenn die dass machen und keinen ärger bekommen warum wird dass dann hier nicht gemacht?

    Geändert von Sam2k (12.05.2005 um 21:14 Uhr)

  2. #2
    Oh, schön das jemand so einen Thread aufgemacht hat, ich hatte mich dasselbe auch schon gefragt.
    Zitat Zitat
    Was halltet ihr davon ?
    Ich find´s gut
    Zitat Zitat
    Wenn die dass machen und keinen ärger bekommen warum wird dass dann hier nicht gemacht?
    Sie haben es gemacht und noch keinen Ärger bekommen. Könnte aber passieren.
    Er wird hier nicht zum Download angeboten, da er immer noch illegal ist. Egal wer ihn besitzt und warum.

  3. #3
    Ich weiss, dass das eine viel zu leichtsinnige Einstellung ist, aber ich finde diesen Text total richtig. Endlich bringt mal jemand die Wahrheit auf den Punkt und wenn die das umsetzen finde ich das gut. Es ist zwar irgendwo ein "Verbrechen", aber wir wissen alle, dass man mit damit niemandem Schaden zufügt.

  4. #4
    Ist das jetzt ein Link zu einer Seite die den Maker anbietet?
    (böse böse)...

    Ist imo total wurscht, Enterbrain ist es wohl egal oder macht keinen Anschein, den Maker in Europa zu veröffentlichen. DAS ist eine Frechheit, die Leute erst im Glauben zu lassen und Umfragen zu veranstalten. Und die Nachfrage ist wohl nachweißlich sehr groß. Warum dann nicht?
    Dann muss man sich den Maker eben wieder illegal runterladen.

    Ach, und es gab immer Leute die den Maker angeboten haben, man muss nur wissen wie und wo zu suchen ist.

  5. #5
    Eigentlich ist die Frage einfach und zugleich schwer zu beantworten. Der Preis dafür, dass sie den RPG Maker anbieten ist, dass diese Seite nur von Europäern aufgerufen werden kann. Alle anderen Besucher sind von der Seite ausgeschlossen. Die Spekulation ist einfach: Europa ist für Enterbrain Ticki-Tucka-Land und solange uninteressant (auch die Rechtsverstöße), solange es nicht auf die potentielle asiatische Käuferschaft Einfluss nimmt. Das wird mit dem Aussperren von allen nicht-europäischen Ländern garantiert. Und genau das ist auch der Grund wieso wir auch weiterhin nicht den RPG-Maker anbieten. Das RPG-Atelier soll auch weiterhin ungestört überall aufrufbar sein, ohne dass es für Enterbrain etwas gibt, woran es sich groß stört.

  6. #6
    Zitat Zitat von Ranarion
    Sie haben es gemacht und noch keinen Ärger bekommen. Könnte aber passieren.
    Eben. Ich denke, sobald sie das erste mal eine Aufforderung seitens Enterbrain bekommen, den Maker von ihrer Seite zu nehmen, werden sie das auch machen.
    Naja, solange sollen sich halt die RpgMaker2000-Stammuser freuen, dass sie noch ne Quelle haben und so.

  7. #7
    @Don_Alexandro:
    Zitat Zitat
    Ich weiss, dass das eine viel zu leichtsinnige Einstellung ist, aber ich finde diesen Text total richtig. Endlich bringt mal jemand die Wahrheit auf den Punkt und wenn die das umsetzen finde ich das gut.
    Ganz deiner Meinung!

    @Ynnus:
    Zitat Zitat
    Ist das jetzt ein Link zu einer Seite die den Maker anbietet?
    Wie kommst du denn auf sowas?
    Zitat Zitat
    Ist imo total wurscht, Enterbrain ist es wohl egal oder macht keinen Anschein, den Maker in Europa zu veröffentlichen. DAS ist eine Frechheit, die Leute erst im Glauben zu lassen und Umfragen zu veranstalten. Und die Nachfrage ist wohl nachweißlich sehr groß. Warum dann nicht?
    Weil´s illegal ist?
    Zitat Zitat
    Ach, und es gab immer Leute die den Maker angeboten haben, man muss nur wissen wie und wo zu suchen ist.
    Stimmt...

    @GSandSDS:
    Zitat Zitat
    Eigentlich ist die Frage einfach und zugleich schwer zu beantworten. Der Preis dafür, dass sie den RPG Maker 2000 anbieten ist, dass diese Seite nur von Europäern aufgerufen werden kann. Alle anderen Besucher sind von der Seite ausgeschlossen.
    Was hat das miteinander zu tun? Ich kann (theorethisch) auf meiner HP den Download anbieten und sie von überall aufrufbar machen.
    Zitat Zitat
    Europa ist für Enterbrain Ticki-Tucka-Land und solange uninteressant (auch die Rechtsverstöße), solange es nicht auf die potentielle asiatische Käuferschaft Einfluss nimmt.
    Ich dachte Enterbrain hat den Download verboten...also muss das ganze Enterbrain interessieren...
    Zitat Zitat
    Das Atelier soll auch weiterhin ungestört überall aufrufbar sein, ohne dass es für Enterbrain etwas gibt, woran es sich groß stört.
    Find ich gut.

  8. #8
    Ich finds auch gut. Schließlich bringt es Enterbrain genausoviel als wenn sie strikt dagegen vorgehen würden und den Download verbieten, nämlich gar nichts. Warum hat Enterbrain den Maker eigentlich genau verboten?? Weil er übersetzt wurde und kostenlos angeboten wurde??

  9. #9
    Zitat Zitat von tecnimsey
    Warum hat Enterbrain den Maker eigentlich genau verboten?? Weil er übersetzt wurde und kostenlos angeboten wurde??
    Weil sie ihre Arbeit entlohnt haben wollten, in Form von Geld.
    Eigentlich normal oder? Nur, wer so ignorant ist wie Enterbrain, der hat's nicht anders verdient. Die soll'n's in Europa rausbringen, dann wär's ok.

  10. #10
    Also gesetzlich gesehen ist es Illegal aber wo kann man denn maker kaufen?
    Wenn es denn im Handel gäb fänd ich es unnütz ihn als download anzubieten aber so.Dadurch könnte sich die Maker Szene stark vergrößern,und das wollen wir doch alle deswegen find ich gut das er zum download angeboten wird.

    Mfg. Mr.D 8)

  11. #11
    Ich versteh in dieser ganzen Maker Geschichte eines noch immer nicht ganz, und zwar, alle Games die man mit dem Maker macht, dürfen nur kostenlos weitergegeben werden, dass gilt aber auch, wenn du den Maker kaufts, dass heisst, du gibst unsummen von Geld aus, nur damit du ein Spiel machen kannst, das dich meisstens viel arbeit gekostet hat, und dann darfst du nicht mal Geld dafür verlangen? Also warum sollte der Maker dann Geld kosten, wenn man mit ihm kein Gald verdienen kann??? Das ist doch völlig unlogisch, oder? Daher finde ich es auch richtig, ihn kostenlos anzubieten. Auch wenn es illegal ist.

    LG Henry

  12. #12
    Zitat Zitat von Ranarion
    Was hat das miteinander zu tun? Ich kann (theorethisch) auf meiner HP den Download anbieten und sie von überall aufrufbar machen.
    Wenn du das auf deiner Seite machst, ist das dann aber dein Bier und nicht mehr das von rpgmaker2000.de. Es ist ja "deine" Seite. rpgmaker2000.de kann jedenfalls von Nicht-Europäern nicht aufgerufen werden. Die entsprechenden IP-Adressbereiche wurden ausgesperrt. Wenn du z.B. sagen wir in Tokyo Urlaub machst und von dort aus ins Internet gehst und dann rpgmaker2000.de aufrufst, findest du: nichts!

    Zitat Zitat von Ranarion
    Ich dachte Enterbrain hat den Download verboten...also muss das ganze Enterbrain interessieren...
    Enterbrain hatte den Download nie erlaubt. Nicht verbieten bedeutet ja nicht automatisch erlaubt. Sie haben es einfach immer ignoriert gehabt (besonders in der Zeit wo Enterbrain noch zu ASCII gehörte) und so hat sich für viele lange Zeit ein Quasi-Zustand der Art "eigentlich habt ihr kein Recht, aber uns egal" eingestellt. Was Enterbrain dann getan hat, kann man immer noch auf deren Seite sehen. Zusammengefasst kommt in etwa das raus: "Es ist traurig, wenn das Programm kostenlos angeboten wird. Solange das gemacht wird, können wir auch zukünftig den Maker nicht in Europa oder den USA anbieten". Am Ende ist eigentlich das eingetreten was Enterbrain gewollt hatte. Der RPG Maker wurde (oftmals in der Hoffnung, dass er vielleicht auch außerhalb Japans erscheint) fast nirgendwo angeboten. Aber es ist auch das eingetreten was viele befürcht hatten: Der RPG Maker wird auch weiterhin nur in Asien angeboten, so dass die gesamte Szene und damit der kreative Umgang mit Rollenspielen in diesem Bereich langsam ausstirbt, was wiederum dazu führen wird, dass Enterbrain den RPG Maker erst recht nicht anbietet.

  13. #13
    Finde es auch eigentlich dumm das er nicht mehr zum download angeboten wird, die ganze Seite ist jam Illegal.

    Und nur so neben bei:
    Das RPG-MAKER2000 Programm habe ich auf eine CD-gebrannt vor langer zeit und habe bis jetz diese Cd, etwa 10 rumgereicht.
    Das ist ja auch illegal.

    Im Grunde genommen ist alles Illegal, aber niemand will das diese Seite kaput geht.

  14. #14
    Zitat Zitat von Henry
    Ich versteh in dieser ganzen Maker Geschichte eines noch immer nicht ganz, und zwar, alle Games die man mit dem Maker macht, dürfen nur kostenlos weitergegeben werden, dass gilt aber auch, wenn du den Maker kaufts, dass heisst, du gibst unsummen von Geld aus, nur damit du ein Spiel machen kannst, das dich meisstens viel arbeit gekostet hat, und dann darfst du nicht mal Geld dafür verlangen? Also warum sollte der Maker dann Geld kosten, wenn man mit ihm kein Gald verdienen kann??? Das ist doch völlig unlogisch, oder? Daher finde ich es auch richtig, ihn kostenlos anzubieten. Auch wenn es illegal ist.

    LG Henry
    Nehmen wir mal an du hast den RPG Maker in Japan gekauft und lebst auch in Japan. Dann kannst du nach der Lizenz gehen, die dir Enterbrain vorschreibt. Diese erlaubt es RPG-Maker-Spiele auch zu verkaufen. Ob die Lizenz auch außerhalb Japans gilt, ist natürlich dann eine ganz andere Frage. Nehmen wir mal an sie würde gelten, dann kannst du die RPG-Maker-Spiele auch hier verkaufen, aber nur dann wenn du wirklich auch "alles" andere selbst gemacht hast. Das bedeutet: keine Grafiken aus dem RTP (so habe ich zumindest die Lizenz verstanden) und erst recht KEINE Ressourcen aus irgendwelchen anderen Quellen (andernfalls würdest du die Rechte der entsprechenden Rechteinhaber verletzen, das muss nicht unbedingt Enterbrain sein). Es muss wirklich alles selbstgemacht sein. Du musst also jede Grafik selbst erstellen und auch jede Midi. Na dann mal viel Spaß bei dem Vorhaben.

  15. #15
    @Henry: Gute Frage.

    GSandSDS: Immer wenn ich einen Beitrag schreiben will und deshalb auf "antworten" klicke erscheint bei den letzten Beiträgen immer ein neuer von dir, der vorher nicht da war...kannst du hellsehen?^^
    Zitat Zitat
    Wenn du das auf deiner Seite machst, ist das dann aber dein Bier und nicht mehr das von rpgmaker2000.de. Es ist ja "deine" Seite. rpgmaker2000.de kann jedenfalls von Nicht-Europäern nicht aufgerufen werden. Die entsprechenden IP-Adressbereiche wurden ausgesperrt. Wenn du z.B. sagen wir in Tokyo Urlaub machst und von dort aus ins Internet gehst und dann rpgmaker2000.de aufrufst, findest du: nichts!
    Wusste ich nicht. (Bier schmeckt zum kotzen...)
    Zitat Zitat
    Enterbrain hatte den Download nie erlaubt. Nicht verbieten bedeutet ja nicht automatisch erlaubt.
    Hab´ich nie behauptet.
    Zitat Zitat
    Zusammengefasst kommt in etwa das raus: "Es ist traurig, wenn das Programm kostenlos angeboten wird. Solange das gemacht wird, können wir auch zukünftig den Maker nicht in Europa oder den USA anbieten".
    Solche Schwätzer...
    Zitat Zitat
    Der RPG Maker wurde (oftmals in der Hoffnung, dass er vielleicht auch außerhalb Japans erscheint) fast nirgendwo angeboten. Aber es ist auch das eingetreten was viele befürcht hatten: Der RPG Maker wird auch weiterhin nur in Asien angeboten, so dass die gesamte Szene und damit der kreative Umgang mit Rollenspielen in diesem Bereich langsam ausstirbt, was wiederum dazu führen wird, dass Enterbrain den RPG Maker erst recht nicht anbietet.
    Finden die das lustig oder was????

  16. #16
    Wenn sich der Verkauf des Makerss lohnen ürde, würde Enterbrain den hier auch rausbringen. Tun sie also nicht, ergo wäre es ein Verlustgeschäft (vor allem, da man ihn sich ja immer noch illegal ziehen kann und die meisten Leute ihn bereits besitzen).
    Auch wenn es uns als potentielle Käufer stört, bleibt es aber die Entscheidung von Enterbrain und die Illegalität durch das Ziehen lässt sich nicht mit Sprüchen wie "Enterbrain hat es nicht anders verdient" entschuldigen.
    MP3s und anderes Zeug kann man genauso wie dem Maker illegal im Netz finden und es sollte für niemanden ein Problem darstellen an den Maker zu kommen. Es gäbe also keinen Grund den Maker wieder auf "legalen" Seiten anzubieten.

    Zitat Zitat von Henry
    Ich versteh in dieser ganzen Maker Geschichte eines noch immer nicht ganz, und zwar, alle Games die man mit dem Maker macht, dürfen nur kostenlos weitergegeben werden, dass gilt aber auch, wenn du den Maker kaufts, dass heisst, du gibst unsummen von Geld aus, nur damit du ein Spiel machen kannst, das dich meisstens viel arbeit gekostet hat, und dann darfst du nicht mal Geld dafür verlangen? Also warum sollte der Maker dann Geld kosten, wenn man mit ihm kein Gald verdienen kann??? Das ist doch völlig unlogisch, oder? Daher finde ich es auch richtig, ihn kostenlos anzubieten. Auch wenn es illegal ist.

    LG Henry
    Das ist ja wohl der größte Blödsinn. Niemand sagt dir, dass du Geld mit deinem Spiel machen sollst. Und wenn du ein Spiel unbedingt verkaufen willst, dann musst du eben selbstständig etwas entsprechendes programmieren und eigene Grafiken herstellen.
    Immerhin ist es nicht der Sinn des Makers Spiele herzustellen um sie zu verkaufen.

    Edit: GSandSDS hat es ausführlich genug erklärt. Es ist doch ein Ding der unmöglichkeit alles selbst herzustellen und wenn man so ein Können und die Zeit besitzt, dann setzt man seine Fähigkeiten nicht auf dem Maker um.

  17. #17
    Dieser Text ändert nichts an der Legalität des RPG Maker 2000. Ich sehe es genauso wie GSandSDS. Das ist so, als zieh ich mir Importspiele bei Emule (z.B. Xenosaga) und versuche mich dann dafür auch noch zu rechtfertigen.

    Zitat Zitat
    Und nur so neben bei: Das RPG-MAKER2000 Programm habe ich auf eine CD-gebrannt vor langer zeit und habe bis jetz diese Cd, etwa 10 rumgereicht. Das ist ja auch illegal.

  18. #18
    Zitat Zitat
    Wenn sich der Verkauf des Makerss lohnen ürde, würde Enterbrain den hier auch rausbringen. Tun sie also nicht, ergo wäre es ein Verlustgeschäft (vor allem, da man ihn sich ja immer noch illegal ziehen kann und die meisten Leute ihn bereits besitzen).
    Das wäre aber nicht so, wenn sie einen neuen rausbringen würden-dann wäre er (vorerst) nicht aus dem Internet zu holen. Ausserdem kann man sich meines Wissens nach so ziemlich alles illegal holen. Man müsste nur wissen wo...
    Woher willst du eigentlich wissen, dass es ein verlustgescäft wäre?

  19. #19
    Zitat Zitat von Ranarion
    Das wäre aber nicht so, wenn sie einen neuen rausbringen würden-dann wäre er (vorerst) nicht aus dem Internet zu holen. Ausserdem kann man sich meines Wissens nach so ziemlich alles illegal holen. Man müsste nur wissen wo...
    Woher willst du eigentlich wissen, dass es ein verlustgescäft wäre?
    Ob Verlustgeschäft oder nicht. Sie müssen ja einen Grund haben und der wird wohl am Ende der sein, dass die Gewinnspanne zu niedrig ist oder sogar in dir roten zahlen geht. Selbst wenn sie nur meinen würden "wir haben halt keinen Bock" sind sie immer noch im Recht und man muss das respektieren.
    Es ist ihre Sache und wie man es dreht und wendet: Es bleibt weiterhin illegal.

  20. #20

    Users Awaiting Email Confirmation

    Ich will mal meine (unprofessionelle) Meinung dazu äußern, also ... die meisten haben sich den Maker so wieso illegal gedownloaded(wahrscheinlich vor langer zeit als es noch "legal" war). Wenn sie es auf dieser einen Site verbieten ändert das eh nichts da man bei google einfach "RPG Maker download" suchen muss und schon hat man ihn , oder bei Onlinetauschbörsen die benutzung is auch illegal.

    Wenn man mich fragt(was eh keiner tut), ist das einzige Verbrechen den Maker nicht zu übersetzen, denn so könnten die ihr einnahmen fast verdoppeln! Vielleicht sprech ich nur für mich, aber ich würd ihn mir kaufen(auch wenn ich ihn schon hab ), denn wenn sie noch ein dickes Handbuch dazu packen ein paar tolle chars und schon ...

    Also sind die eigentlich selber schuld, gäbe es nich so was illegales gäbe es keine Community, keine Screenfun-Spiele, keine VD und so weiter, kaum ein Deutscher würe dieses übelst nützliche tool kennen! Also machen die es richtig , aber das soll nich heißen das RPG-Atelier nachmachen soll(viel zu gefährlich )

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •