Du meinst Rechteverwertungsgesellschaften wie die GEMA nehme ich mal an (nuja, das ist Musik, aber ich denke du weißt was ich meine). Soweit ich weiß ist Enterbrain hierzulande von keiner Verwertungsgesellschaft vertreten. Wieso sollten sie auch? Sie vertreiben hier ja nichts. Also können sie sich das Geld hier auch sparen. Und ja, ich bestehe auf den Unterschied zwischen Verstößen/Vergehen und Verbrechen. Ich will nicht, dass hier die Community mit Mördern und Sexualstraftätern gleichgesetzt wird. Es reicht wenn die Musikindustrie schon diese Irreführung betreibt.Zitat von j.wiechers
Um mal klarzustellen in welcher Situation wir uns befinden: Trotz der Domain rpg-maker.com wurde ich nicht ein einziges mal von Enterbrain angeschrieben. Das einzige was es mal gab war die Sache mit der Umfrage, wo sich Enterbrain an Don Miguel gerichtet hat, den Enterbrain letztendlich auch nicht verklagt hat. Don Miguel hat die Umfragen dann an andere Seiten weitergeleitet. Irgendwie ist Enterbrain offenbar ohnehin nur halbherzig an dem Geschehen außerhalb Asiens interessiert. Das sieht man u.a. auch an der "to RPGMaker2k Users"-Seite, die seit damals nicht mehr aktualisiert wurde und auch noch die Don'sche Wortwahl "2k" enthält, die so eigentlich gar nicht mehr bekannt ist.