Zitat Zitat von Henry
Ich versteh in dieser ganzen Maker Geschichte eines noch immer nicht ganz, und zwar, alle Games die man mit dem Maker macht, dürfen nur kostenlos weitergegeben werden, dass gilt aber auch, wenn du den Maker kaufts, dass heisst, du gibst unsummen von Geld aus, nur damit du ein Spiel machen kannst, das dich meisstens viel arbeit gekostet hat, und dann darfst du nicht mal Geld dafür verlangen? Also warum sollte der Maker dann Geld kosten, wenn man mit ihm kein Gald verdienen kann??? Das ist doch völlig unlogisch, oder? Daher finde ich es auch richtig, ihn kostenlos anzubieten. Auch wenn es illegal ist.

LG Henry
Nehmen wir mal an du hast den RPG Maker in Japan gekauft und lebst auch in Japan. Dann kannst du nach der Lizenz gehen, die dir Enterbrain vorschreibt. Diese erlaubt es RPG-Maker-Spiele auch zu verkaufen. Ob die Lizenz auch außerhalb Japans gilt, ist natürlich dann eine ganz andere Frage. Nehmen wir mal an sie würde gelten, dann kannst du die RPG-Maker-Spiele auch hier verkaufen, aber nur dann wenn du wirklich auch "alles" andere selbst gemacht hast. Das bedeutet: keine Grafiken aus dem RTP (so habe ich zumindest die Lizenz verstanden) und erst recht KEINE Ressourcen aus irgendwelchen anderen Quellen (andernfalls würdest du die Rechte der entsprechenden Rechteinhaber verletzen, das muss nicht unbedingt Enterbrain sein). Es muss wirklich alles selbstgemacht sein. Du musst also jede Grafik selbst erstellen und auch jede Midi. Na dann mal viel Spaß bei dem Vorhaben.