mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 61

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von mr_byte
    Also ich denke es wäre schwierig sich dass neue System anzugewöhnen. Bei kleinen Zahlen finde ich macht es auch wenig Sinn, aber bei sehr großen Zahlen wird das aussprechen dann deutlich einfacher.
    oO?

Also was währe an Vier-und-Dreissig-Millionen-dreihundertausen-sieben-und-zwanzig-zweihunder-achtung-und-zwanzig

Schwer ?

Ich finde das um einges angenehmer als

Drei-View-Millionen-Drei--zwei-sieben-hunderttausend-zwei-zwei-acht

sorry aber irgentwie hört sich das an wie ne Aufzählung oO?

Auserdem passt es überhaupt nicht in den Sprachfluss wer sagt den bitte ich hätte gerne 8 und 10 Euro oO? wie will man da das komma sagen ? ich hätte gerne 8 und 10 Euro sowie bitte noch 9 und 5 Cent oO?

Sama da wird man doch panne im Kopf der verkäufer und der kunde !!

Wenn diese Sprechweise/Zählweise irgendwann geändert wird, dann werden wir natürlich noch die Alte benutzen, aber Grundschulkinder werden dann sofort darauf geschult. Irgendwann in 50, 60, was weiß ich wievielen Jahren wird diese Umstellung dann erfolgt sein. Aber warum sollte das Volk schon gefragt werden, wenn es genauso wie beim Euro ablaufen kann...

Zitat Zitat
    Dort war ein Mathelehrer - er hier Lothar Gerritzen - der eine neue Zahlenzählweiseerfunden hat.
    Sooo eine große Erfindung ist diese unheimlich innovative Zählweise nun auch nicht.

Zitat Zitat
    Ist diese Zählweise nicht bescheuert ???
    Nein, wenn ich nicht an die andere Zählweise gewöhnt wäre und man mir die Wahl überlassen würde, würde ich mich für die neue entscheiden.

Zitat Zitat
    Herr Gerritzen meinte, dass seine Zählweise die alte weltweit ablösen wird (na klar ...)
    Es gibt doch bestimmt Sprachen, in denen so gezählt wird.
    Der Kerl könnte auch nach Frankreich gehen, deren Zählweise benötigt auf jeden Fall eine Reform: Für 99 sagen die Franzosen nicht "Neunundneunzig", sondern "Vier [mal] Zwanzig [plus] Zehn [plus] Neun"
    -edit- Oh, das Beispiel gab es schon mehrmals.

Zitat Zitat
    Nee, jetzt mal im Ernst : Warum sollte man die Zählweise ändern, wenn sich doch die Menschen in Deutschland schon seit vielen Jahren mit der uns bekannten Zählweise vertraut gemacht haben?
    Die Frage stelle ich mir auch. Aus welchem Grund sollte man eine neue Zählweise einführen? Damit Deutsch als Sprache leichter zu erlernen ist? Da kommt es auf die paar Zahlen auch nicht an. Der einzige Grund, der mir einfallen würde, ist die vereinfachte Kommunikation mit Maschinen. Wir würden den Entwicklern von Spracherkennungssystemen ein bischen Arbeit ersparen. Ansonsten sehe ich wirklich keinen Sinn in dieser neuen Zählweise.

Zitat Zitat
    Schon seltsam, dass es offensichtlich noch mehr Menschen gibt, die so denken. Mein Mathelehrer ist auch der Ansicht, dass man das Datum so schreiben sollte: 05.05.12
    Lautet die offizielle Schreibweise des Datums nicht seit Kurzem so? Ich schreibe das Datum auch so, zumal sehr viele Leher an meiner Schule das so machen. Allerdings schreibe ich 2005-05-13, da man andernfalls Monat und Jahr leicht verwechseln könnte, zumindest in den nächsten sieben Jahren noch.

Zitat Zitat
    Lautet die offizielle Schreibweise des Datums nicht seit Kurzem so?
    oO? Heisst die Euro Norm nicht Monat.Tag.Jahr ? Also für Heute 05.13.2005

Meines wissens ist das die Euro norm oder ?

Zitat Zitat von dadie
    oO? Heisst die Euro Norm nicht Monat.Tag.Jahr ? Also für Heute 05.13.2005

Meines wissens ist das die Euro norm oder ?
    Monat/Tag/Jahr ist USA (und UK?). Da wird es 05/13/2005 geschrieben.
    Ich wüsste auch jetzt nicht, dass das Datum ne EU Norm bekommen hat.
    Ich weiss nur von der DIN Norm und die besagt, Tag.Monat.Jahr. Also 13.05.2005

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Ich könnte schwören das ist ne Euro Norm das man das so schreibt -.-'

Naja habe ich mich halt geirrt -.-'

Also, ob das ganze nun vollkommen sinnfrei ist odda nicht, darüber kann man ja noch ein bisschen streiten. Aber dran gewöhnen tut man sich Recht schnell. Ich zum Beispiel brauche meistens bis Februar, um wirklich zu verinnerlichen, dass seit Silvester ein neues Jahr ist (bei meinem Geburtstag ist es noch schlimmer ) - aber ich habe mich innerhalb von einem Tag schon gut daran gewöhnt, die Zahlen 'in logischer Reihenfolge' zu nennen.
    Und eigentlich finde ich diese Stellung Recht sinnvoll (es müssten ja bei einer Umstellung nicht mal, wie bei einer Rechtschreibreform, alle Bücher neu geschreiben werden - was nicht heißen soll, dass alle Reformen, die nicht so bekloppt sind, wie die Rechtschreibreform, erstmal durchgeführt werden sollen).
    Auch die Sache mit dem Jahr:Monat:Tag und nicht, so wie gewohnt, Tag:Monat:Jahr, finde ich eignetlich sinnvoll. Bloß dabei würden diverse Umstellungskosten anfallen, und das ist es wirklich nicht Wert.

@NMi: Nenn mir mal den Grund, weshalb Bücher bei solch gravierenden Änderungen nicht umgeschrieben werden müssten. Alte Rechtschreibung, neue Rechtschreibung, über sowas kann man als Leser hinwegsehen, aber wenns plötzlich um zwei völlig verschiedene Systeme für die Ausschreibung von Zahlen geht, da muss ein moderner Leser ja gleich beide beherrschen können, damit er weiß, was mit der alten Schreibweise gemeint ist.

Letztendlich wäre das ein doppelter Aufwand, und der IST sinnlos, wie ich finde.

Zitat Zitat von Schattenläufer
    @NMi: Nenn mir mal den Grund, weshalb Bücher bei solch gravierenden Änderungen nicht umgeschrieben werden müssten. Alte Rechtschreibung, neue Rechtschreibung, über sowas kann man als Leser hinwegsehen, aber wenns plötzlich um zwei völlig verschiedene Systeme für die Ausschreibung von Zahlen geht, da muss ein moderner Leser ja gleich beide beherrschen können, damit er weiß, was mit der alten Schreibweise gemeint ist.

Letztendlich wäre das ein doppelter Aufwand, und der IST sinnlos, wie ich finde.
    Was ist denn da an Aufwand? In wie vielen Büchern steht denn mal so eine Zahl ausgeschrieben? Die meisten machen es wie in der Schule: bis 12 ausgeschrieben, danach als Zahl. Und ändern tut sich ja erst was ab 13, wodurch bei den Büchern keine Änderungen stattfinden müssen.

Zitat Zitat von es
    Müsste das dann nicht zwanzigtausend-siebentausend-dreihundert-neunzig-und acht heißen?
    Hm.
    Wohl doch nicht so logisch, hm?
    Ich würde mal sagen: Nein.
    Weil das wäre wieder 'unlogisch viel'.
    Man braucht bloß einmal die Millionen- Tausend- uso. Stelle angeben, damit man nicht zuviel zu reden hat. Sonst wär's ja wirklich bekloppt.

Nicht alles was unlogisch ist ist auch schlecht. Bei der deutschen Zählweise muss man praktisch zweimal denken, einmal die mathematische Zahl, dann die Sprechweise der Zahl, was beim (Kopf)Rechnen mehr als verwirrend ist. Vom Klang ist es so aber imo besser. In letzter Konsequenz müsste man Zahlen auch so aussprechen wie sie sind, 2558 z.B. Zwei Fünf Fünf Acht. Ein Problem das viele haben ist sich dann solche Zahlenkombinationen zu merken. Wer sich eine 10-stellige Zahl nicht sofort im Kopf merken kann weiss was ich meine ^.~

Jahr.Monat.Tag ist wirklich praktisch. Computer z.B. haben damit auch keine Problem mehr Dateien zu ordnen wenn man sie quasi rückwirkend erstellt. normalerweise kann man die (in Windows u.a.) nach Erstellungsdatum ordnen, nur wenn das nicht mit dem Datum übereinstimme an dem die Datei 'wirksam' wird hilft das wenig. Und so arbeitet das Gehirn ja auch wenn ich an Mai denke fällt mir nichts ein was ich im Mai erlebt haben wenn ich das Jahr kenne, 2003, 2004, 2005 was auch immer und dann an Mai denke klappt das halbwegs.

Was mich immer super verwirrt sind Zeiten die in a.m. oder p.m. angegeben werden, da bin ich glücklich dass ich in Deutschland lebe wo grösstenteil in military time gemessen wird, mal abgesehen von so komischen Sachen wie 'halb' oder 'viertel' (ich meine, halb 9 ist doch eigentlich 4,5 , oder nicht -.- ...?).

Zitat Zitat von Rina Uchiyama
    In letzter Konsequenz müsste man Zahlen auch so aussprechen wie sie sind, 2558 z.B. Zwei Fünf Fünf Acht. Ein Problem das viele haben ist sich dann solche Zahlenkombinationen zu merken. Wer sich eine 10-stellige Zahl nicht sofort im Kopf merken kann weiss was ich meine ^.~
    Also ich kann mir eins sechs sechs sechs acht neun zwei sieben null besser merken als einhundertsechsundsechzigmillionensechshundertneunundachtzigundzweihundertsiebzig. O_ô. ed: Aber naja. Ist ja von Mensch zu Mensch auch verschieden.

Zitat Zitat von Dingsi
    Also ich kann mir eins sechs sechs sechs acht neun zwei sieben null besser merken als einhundertsechsundsechzigmillionensechshundertneunundachtzigundzweihundertsiebzig. O_ô. ed: Aber naja. Ist ja von Mensch zu Mensch auch verschieden.
    Jo, also das ist bei mir auch so. In mathe merke ich mir ausnahmslos so die zahlen, hab ich mir teilweise auch so angewöhnt, weil wir immer tausende kommastellen haben.

Aber!
    Siebenundzwanzigtausenddreihundertachtundneunzig finde ich wesentlich einfach auszusprechen als zwanzigtausend-siebentausend-dreihundert-neunzig-und acht.
    Ist doch auch viel kürzer oo

Nur kurz eine sache ihr sagt immer den vorteil Mathe dabei ist es gerade Dort ein nachteil

Undzwat höhrt mann dann Eins-Dreit-acht-zwei-vier-neu und nun müsst ihr im Kopf alle zahlen zusammen sätzen und NUN erstmal herrausfinden was ist es denn tausend ? Millione ? hundert ?

Jeh Grösser die Zahlen werden um so schlimmer wird es

Wenn jemand sagt Drei-acht-neun-zwei-sieben-acht-zwei-eins-drei-view-neun-eins-drei-vier-acht

Da kriegt man doch ein Knoten im Gehirn wie soll man so Kopfrechnen ?
    So muss der Kopf 2 rechen schritte machen

1,herrausfinden wie Gross die zahl ist
    2,Sie rechnen

Wer das schnell schafft der ist wirklich Gut ^^

Bei dem derzeitigen System weiss man sofort aha es ist also eine zahl im berech von
    IMO ist das ein grosser vorteil fürs Kopfrechnen .

Btw. Das vorgeschlagene System ist NICHT eins-zwei-acht-neun. Sondern eintausend zweihundert achtzig neun. Und das IST einfacher.

Es mag zwar einfacher sein, da gebe ich Dingsi recht, aber ich kann nicht verstehen, weshalb sich millionen von Leuten das jetzt umgewöhnen sollten.
    Bis jetzt haben es die Leute doch auch geschafft die Zahlen so zu sprechen und so mit ihnen zu denken, wie es eben war, und da hat sich auch keiner gedacht, dass es unlogisch ist und dass er es lieber umändern würde ^^

So ein Mist.
    Was soll das bringen, soll es wirklich einfacher sein, wenn ca. 100 Mio. Deutschsprachige (mal so ganz grob geschätzt) die Aussprache der Zahlen neu lernen müssten? Jeder versteht, was gemeint ist, wenn man "Zweitausendvierhundertachtundzwanzig" sagt, wieso sollte man daran was ändern? Ich sehe da nicht wirklich den Sinn dahin, k.

Zitat Zitat
    Auf jeden Fall aber genauso wenig wie Du. Und da beschwert sich auch keiner und fragt dich, ob du nicht was besseres zu tun hast.
    Hey, immerhin macht sie wahrscheinlich wenigstens keine zusätzlichen probleme, wie dieser Professor

Und vielleicht liegt das mit dem das keiner hier sich dranmacht, die "großen Probleme" der welt zu lösen daran, das sie einfach nicht zu lösen sind, hm?

(ja ja, wenn alle so denken würden...dann wäre die welt ein stückchen besser.)

@ NMI<

Naja, ich hab die sendung nicht gesehen, ich bin vom anfangspost ausgegangen:
    Zitat Zitat
    Gestern hab ich beim Durchzappen SternTV gesehen. Dort war ein Mathelehrer - er hier Lothar Gerritzen - der eine neue Zahlenzählweiseerfunden hat.

Hier ein paar Beispiele:
    Statt 123 (Hundertdreiundzwanzig) spricht man Hundert Zwanzig und Drei
    Statt 82563 spricht man Achzigtausend Zweitausend Fünfhundert Sechzig und Drei
    Wenn ich grade meinen eigenen Fehler nicht sehe möge man mich berichtigen O_o
    ^^

Ich habe den Beitrag auch nicht gesehen... und mir den Anfangspost wohl nicht richtig durchgelesen. *KopfandieWandschmettert*
    Du hast wohl Recht.
    Auch wenn das totaler Blödsinn ist.
    Ich werde jedenfalls weiter so sprechen, wie jetzt: logisch, aber nicht zu viel.

Zitat Zitat von Whiz-zarD
    Norm hin oder her, das Datum im Format JJJJ/MM/TT zu schreiben, würde eigentlich mehr Sinn machen. Sozusagen vom Großen zum Kleinen hin. Wenn man dieses Format benutzt, kann man schon zu Beginn des lesens einschätzen um welchen Zeitraum es geht. Klingt jetzt vielleicht etwas komisch, da so ein Datum ja schnell gelesen ist - und praktisch ist es sicherlich nicht unbedingt notwendig - aber wenn man rein von der Logik ausgeht...

Außerdem müßte man dann auch weiterdenken. Man müßte Adressen beispielsweise im Format

Kontinent
    Land
    Bundesland
    Stadt
    Straße
    Nachname, (Titel), Vorname

schreiben.
    In manchen Ländern sind diese schreibweisen teilweise ja üblich... Im Endeffekt ist alles nur eine Frage der Gewohnheit.

Schwachsinn oder nicht Schwachsinn gibt's hier nicht. Etwas ist nicht schwachsinnig, nur weil wir es nicht gewohnt sind. Schwachsinnig könnte man höchstens das Ändern eines funktionierenden Systems nennen.

Der Weg zur Perfektion ist nunmal steinig...