foto von es, inhalt und bearbeitung von mir und trostberg.
foto von es, inhalt und bearbeitung von mir und trostberg.
Sweat like chocolate ....
btw wer ist das eigentlich auf dem Foto? Ist das es, bist du das? Ist es ein m oder ein w, ist es Stephen Kings es ._.? Was ist es und wer bist du xD ?
Und ist das auf einem Schulgebäude? ._.*
Falls dazu schon ein Statement abgegeben wurde, habe ich es überlesen ._.''![]()
Ich hoffe, du meinst das jetzt nicht ernst, mit dem Schokoladenschweiss.Zitat von chinmoku
![]()
Dein Posting fand ich jetzt irgendwie lustig.^^Zitat von chinmoku
Also: Das Foto hat es gemacht. Drauf abgebildet bin aber ich. Und auf nem Schulgelände ist es nicht, das ist irgendwo in der Stadt. ^^
Wer es ist, fragst du ihn am besten selber. xD
Das muss ich eben noch richtig stellen: Ich hab mich tatsächlich verschrieben;_;
Na jetzt muss ich nochmal nen paar Pics zeigen ._.
Btw hab ich mal in deinen Blog geguckt. Hast du jetzt eigentlich die EOS 350D? Ein Traum ;_; Ein unbezahlbarer TraumxD
Beim Kamerakauf blieb mir dieser Traum auch verwehrt. xD
Sunset in Münster
Die 3 Phasen der Rasur, festgehalten von chinmoku xD
Unrasiert
Halb rasiert
Wo ist mein 'ganz rasiert' Foto hin ><*?
Ich möchte nicht, dass diese Bilder kommentiert werden XD ><
Ja, hab ich.Zitat von chinmoku
Neues Bild:
@ Isa: Das erste Bild sieht aus, als würde ein blaugrau Schleier drüber liegen. Kontrast herabgesetzt? Es macht auf jeden Fall einen recht bedrückenden Eindruck, so nach grauer, trostloser Stadt mit so viel Smog, dass nichtmal das Licht richtig durchkommt. ^^ Die Perspektive ist imo nicht ganz glücklich gewählt, wobei, wenn das irgendwie aus nem Fenster raus fotografiert wurde, da wahrscheinlich nicht so viel Spielraum bleibt.
Bei Zweiten missfällt mir die Bearbeitung aber ich muss dazu sagen dass ich gegen übertriebene Kontraste und Filter mittlerweile ziemlich allergisch bin. Toll finde ich aber, wie die Sonne ein Loch in die Häuser "hineinfrisst". Allerdings macht der harte Kontrast die Farbeübergänge ziemlich kaputt.
Ja, der Kontrast wurde beim ersten herabgesetzt und es wurde auch aus meiner Wohnung heraus fotografiert. (Im übrigen trifft deine Beschreibung einer trostlosen Stadt mit viel Smog auf Wien relativ gut zuZitat von Ailis
)
Ich habe noch zwei andre Variationen des Bildes, vielleicht lade ich sie heute noch hoch....
Damit hier auch mal etwas weitergeht.![]()
Selbstportrait
@Flowster: "-Ibanez-" sagt mir überaus zu, obgleich der Körnungsfilter etwas zu stark vertreten ist, so zumidnest meine Ansicht.
Sieht irgendwie stylisch aus ^^Zitat von Isa
@ Ailis
Imo würden die Vorzüge deiner Cam besser zur Geltung kommen, wenn du die Sättigung beibehalten würdest, ich meine Farbbilder zeigen würdestNichts gegen Schwarz/weiss Bilder, aber da spürt man natürlicherweise die feinen Nuancen der Schatten nimma mehr ._.
Stell ich mir so vor wie das Bild aus deinem Blog ^^
*KLICK*
;_;Zitat von La Cipolla
Wenn du wüsstest wie scheisse die Farben bei dem Bild waren.Zitat von chinmoku
![]()
Das ganze war so unterbelichtet, da hilft die beste Nachbearbeitung nix. Technisch ist das Bild also echt scheisse, das hätte aber auch in Farbe keine "feinen Nuancen der Schatten" mehr.vielleicht zeig ich später noch n paar von den besseren. Ich finds allgemein allerdings sinnvoller die Farben rauszunehmen wenn sie nicht gut sind.
Und das Bild in meinem Blog ist n ganz anderes Thema, das lebt ja eigentlich durch die krassen Farben.
Njo, vielleicht zeig ich wie gesagt später noch welche. ^^
Ich und es haben heute Fotos gemacht. Sehr viele Fotos. Um die 400 um genau zu sein. Sehen dürft ihr davon sogar ein einziges. \o/
http://img211.imageshack.us/img211/986/dsc000112jd.jpg
http://img115.imageshack.us/img115/1231/dsc000247in.jpg
Hier muss man schon genau gucken, um was zu erkennen, aber ich finds am Besten.
Isa, du siehst auf dem Bild kaputt aus. ._.
Stimmt. Hab mir grad mal das Histogramm angesehen. Extrem unterbelichtet und nahezu kein Lichtkegel ^^Zitat
Trotzdem steh ich auf solch knallige Farben, die das beleuchtete Haus hat und auf die Spiegelungen im Fluss. Wundert tuts mich aber trotzdem etwas, da die Farbtemperatur, im Großteil des Bildes, ziemlich gleich hoch scheint. Beim Himmel schätzungsweise zwischen 6500 und 10000 Kelvin. Vielleicht liegt es daran, dass das Haus etwas heraussticht. Hast du es schonmal mit einem Filter probiert?
Manchmal ist der Unterschied zwischen perfekter Belichtung, Unterbelichtung und Überbelichtung ziemlich schmal und wohl nur auf der Cam zusehen ^^ So ist es bei mir wenigstens des Öfteren so.
Ich fahr Sonntag für 15 Tage nach Schottland, dann werden wohl andere Bilder folgen.
Bye![]()
Also eigentlich müsstest du bei dem Bild ein recht gleichmäßiges Histogramm sehen, da ich das unterbelichtete Original doch gar nicht reingestellt hab. ô_oZitat von chinmoku
Natürlich ist die Farbtemperatur im Bild "ziemlich gleich hoch", sie ist sogar überall exakt gleich hoch.Zitat von chinmoku
Und joah, die dürfte so um die 8000/9000 Kelvin gelegen haben, was ja eigentlich klar ist weil das Bild am späten Abend (blaue Stunde) gemacht wurde. Aber was genau meinst du für einen Filter? Weisabgleich wäre das einzige was mir in Zusammenhang mit der Farbtemperatur einfällt. oO
Da bin ich dann mal gespannt.^^Zitat von chinmoku
bye
Ja? ._.Zitat
Das ist mein Histogramm dazu ._.
Zumindest dort erkenne ich keine Gleichmäßigkeit ^-^
War nur ein kleiner Einschub von mir. Ich wollte damit sagen, dass du durch Addition/Subtraktion der Farbtemperatur einen Filter hättest auswählen können, aber hast natürlich recht: Wäre bei der selben Farbtemperatur etwas dämlich XD. Und wohl ziemlich zeitaufwändig und meistens auch unnützZitat
![]()
Mit Filter meine ich z. B.: (natürlich nicht auf dein Bild bezogen)
UV Filter, Hama Filter, Pol Filter
Die meisten Filter kenne ich aber eher im Teleobjektiv-Bereich. Ich erinnere mich noch an ein Bild aus Utah. Das eine mit einem UV Filter und das andere mit einem Pol Filter (beide mit einem Teleobjektiv geschossen), wobei dort der Polfilter die natürlichsten Farben bot. Aber keine Ahnung warum ich das sage xD Die Filter wirken eh nur bei intensivem Licht.
Ich auch ^^ Zudem bin ich ziemlich aufgeregt ^o^Zitat
babz ^^
Öhm, eigentlich hat die Farbtemperatur nichts mit den Filtern zu tun, allenfalls mit Weißabgleich und natürlich ist er bei einem Bild an jeder Stelle gleich - die Lichtsituation bestimmt die Farbtemperatur und nichts anderes wie du ja sicherlich weißt.Zitat von chinmoku
Und nen korrekten Weißabgleich durch irgendwelche Farbfilter zu ersetzen halte ich irgendwie für eine seltsame Methode. ô.O
Machst du irgendwie Werbung für Filter? OoZitat von chinmoku
Aber diese UV- und Polfilter da verändern die Farben des Bildes an sich nicht. Solten sie zumindest eigentlich nicht. Die Anbieter werben ja sogar damit, dass die Farben nicht verfälscht werden.![]()
Das tun wir doch immer noch.Zitat von La Cipolla
![]()
Ein Histogramm zeigt übrigends die Verteilung von Hellen und Dunklen Stellen des Bildes. Stark überbelichtete Bilder zeigen also ne starke Verschiebung nach rechts und unterbelichtete nach links. Ein gutes, richtig belichtetes Bild sollte seine Tonwerte im Graphen relativ gleichmäßig verteilt haben.
Zum Wetter: Allgemein wird ja immer gesagt dass die Morgen- und Abendstunden zum Fotografieren das beste Licht liefern, und zwar aus dem Grund weil mittags die Sonne hoch steht und das Licht dann recht platte Bilder ohne schöne weiche Schatten liefert.
Hmja, aber kann es sein dass bei dir die "extremen Wetterverhältnisse" so ne Art Eyecatcher sind und das Bild ansonsten nicht so gut ist? oO Vielleicht ist es aber wirklich auch nur die falsche Uhrzeit zum Fotografieren, bzw einfach das falsche Licht. Zeig mal n paar Sachen von dir.^^
Das Bild sieht mal richtig toll aus, weil die Augen halt verdammt gut rüberkommen.
Danke für die Tipps, wie gesagt.
Mir ist gestern noch aufgefallen, was für einen unglaublich guten Sinn für Perspektive meine Mutter hat. @_@ Auf sämtlichen Familienfotos von ihr fehlen entweder die Beine, in einer Art und Weise, die wirklich komisch anmutet, oder aber die halbe Famillie. Das hab ich zum Glück von meinem Vater geerbt. xD
Zu den "Histogrammen": Also erfahrungsgemäß sehen überbelichtete Bilder doch immer besonders beeindruckend, und unterbelichtete immer sehr atmosphärisch aus. O_o Scheint aber auf die Intention anzukommen.
Von meinen Bilder ist schon einiges in diesem Thread, die im vorletzten Post waren die neusten. (Abgesehen von den hier) Und eigentlich mach ichs wie beim Malen und Schreiben, vollkommen aus dem Bauch heraus. ^^'
Folgende Bilder wieder zum Thema Zerstörung in der ehemaligen DDR.![]()
Das dritte ist schon älter, ka ob ichs schonmal gepostet hatte.
Jah, ich halte eigentlich auch nichts davon auf Histogrammen rumzureiten, solange der optische Eindruck passt und nach Gefühl gehen ist immer noch am besten, finde ich. Nur wenn halt im hellen (oder dunklen) Bereich gar keine Farbtöne vorhanden sind verspielt man sich ein gewisses Potential was natürlich wirkende Aufnahmen betrifft. Als Stilmittel ist aber natürlich alles erlaubt.Zitat von La Cipolla
![]()
Bei deinem ersten Bild finde ich die Lichtsituation irgendwie ein wenig störend. Das helle Gegenlicht frisst die Baumkronen weg und lässt den Baum und das Gebäude sehr dunkel erscheinen. Außerdem zerstört es die schöne Farbgebung, finde ich, da das helle Grün im Hintergrund so eher hellgrau wirkt, genauso wie der Boden. Den Bildausschnitt finde ich allerdings recht gelungen, auch wenn ich mir da noch interessantere vorstellen könnte. Das zweite find ich da viel besser, was das Licht angeht. Das hat schöne warme Farbtöne und sieht sehr schön aus mit der Spiegelung und den Baumschatten auf dem Gebäude. Allerdings hätte man das vielleicht kompositorisch besser anlegen können, es scheint mir nämlich etwas nach links zu kippen und oben ist es abgeschnitten während an den Seiten ablenkendes Häuserzeug angeschnitten ist. Vielleicht wäre es also geschickter gewesen Hochformat zu nehmen und anstatt die Häuser an den Seiten anzuschneiden noch mehr blauen Himmel draufzupacken aber da bin ich mir jetzt auch nicht sicher. ^^
Das dritte find ich am besten, bis auf die zwei dunklen Flecken die da unten ins Bild ragen. Sieht einfach aber gut aus und hat schöne blautöne.
@es: Die Augen kommen total überwältigend rüber! Auch die perspektive ist Hammer! Sieht echt gut aus! Wenn man von unten nach oben schaut, wird man sozusagen von dem Blick der Augen, wie von einem schwarzem Loch, angezogen ...
@Cipolla: Das letzte ist eigendlich schön, aber man sieht halt ziemlich viel solche BilderAber umsomehr gefallen mir die anderen zwei! Die Reflexion vom Licht beim 2. ist cool und die Atmosphere bei beiden ist ziemlich gut rübergebracht.
Mein Bild ist vom Fotoshooting für den Geb. von meinem Dad![]()
![]()
--
[FONT="Tahoma"][/FONT]