hmmm ... damit kann ich sogar etwas anfangen. könnte es da nicht sein, dass aus cloud ein klon "gemacht wurde", als die experimente mit ihm und zack im keller der shinra villa gemacht wurden ? irgendwie ergibt das alles einen sinn.Zitat
in FF7 wird gesagt, dass mit allen dorfbewohnern experimente durchgeführt wurden, und offensichtlich handelt es sich in der zeit des spiels dabei um die typen mit den schwarzen kutten, die mehr als einmal als "sephiroth klon" bezeichnet werden. ist euch aufgefallen, dass sie sich in einem genauso wahnähnlichen zustand befinden wie cloud, als er aus dem keller der shinra villa ausbricht ?
hojos "versuche" sind sozusagen fast alle misslungen, weil die dorfbewohner zu schwach waren, die prozedur zu überstehen. cloud und zack haben schon mako-einfluss durch die soldier prüfung gehabt (auch wenn cloud nicht aufgenommen wurde). im grunde genommen war zunächst zack hojos einziger gelungener "klon", aber der wurde vor midgar von den soldaten erschossen. cloud wurde aus mitleid liegengelassen und konnte das ganze verarbeiten, in dem er sich eine neue realität zusammenbastelte und in die rolle von zack schlüpfte. vielleicht ist genau das der punkt. erscheint es nicht plausibel, dass cloud in zacks rolle schlüpft, jemand, der stark genug war, das experiment zu überstehen ? nur indem cloud seine rolle annahm, unterbewusst völlig überzeugt von seiner identität war, konnte auch er es ohne die nebenwirkungen (siehe kuttentypen) auch überleben, denn er teilte diese stärke ja ab diesem zeitpunkt sozusagen mit zack.
nicht zu vergessen, dass die gesamte sequenz im keller der shinra villa in der originalversion von FF7 noch nicht vorhanden war. wie wichtig muss square die geschichte gewesen zu sein, um für die US version, die PAL version und die später erscheinende japanische international version eine ganze und alles andere als kurze sequenz in das spiel einzufügen, um ein fehlendes oder zumindest noch undeutliches element der handlung so zu berichtigen, dass man es im ablauf des gesamtbildes wirklich nachvollziehen kann, wenn man sich gedanken darum macht. natürlich gibt der abschnitt aufschluss darüber, wie cloud mit zacks schwert in der hand in midgar ankommt, nicht allzu lange vor beginn des spiels, aber wenn man die dinge, die gesagt werden, mal genau betrachtet (zack spricht hier u.a. von dingen, die cloud später als seine ideale und ideen ausgibt, also findet vor allem hier der identitätswechsel statt), ist es doch so viel mehr.
das erklärt außerdem, warum cloud immer so anfällig gegen sephiroths bzw. jenovas psychische kraft ist und immer diese anfälle bekommt: seine identität, die den chaoszustand auffängt und filtert, ist eine einzige lüge. in jedem besagter momente wird cloud mehr oder weniger klar, oder zumindest bekommt er eine ahnung, dass er nicht er ist. symbolisiert wird das doch mehrfach durch zwei clouds, die ineinander stehen und sich in krampfartigen bewegungen teilen. soweit ich mich erinnere, ist es an einer stelle auch der junge cloud, der aus dem erwachsenen "herauskommt". das kind ist der echte, wenn auch unbeholfene cloud. der cloud, der immernoch traurig über eine tifa ist, die am mt. nibel ins koma fiel. der erwachsene ist die lüge, in der immernoch der echte cloud steckt, der allerdings total verwirrt ist und dessen gedanken ein einziges gewirr aus chaosverschlungenen erinnerungen sind. der cloud, der mit makoeinfluss sephi die schwarze materia überreicht und auch der, der bereit war, auf befehl aeris zu töten.
ich meine, nachdem tifa mit cloud im lebensstrom war, eine der schlüsselszenen im spiel, kommen diese "persönlichkeitsteilungen" nicht mehr vor. nur noch am ende im finalen showdown, aber das ist etwas anderes.
lee, du bist ein schatz. mir ist so einiges klar geworden und ich bin völlig überzeugt davon. ich hatte schon öfters daran gedacht, aber den zusammenhang nicht so recht nachvollziehen können. jetzt gibt es antworten auf die fragen, die ich bisher nicht so recht einordnen konnte.
wie es aussieht hat square das doch sehr sorgsam durchdacht und dafür liebe ich FF7 noch mehr als zuvor.
cloud ist kein klon von sephiroth im eigentlichen sinne, sondern jemand, an dem wie an zack, den bewohnern von nibelheim und vermutlich noch vielen anderen gezielte experimente mit jenovazellen durchgeführt wurden, was hojo und im spiel als "klonen" angesehen wird (was auch in den von dir genannten stellen im spiel ziemlich eindeutig erscheint).
dass sephiroth der sohn von hojo und lucretia ist, dem pränatal jenovazellen gespritzt wurden, war mir allerdings auch schon von anfang an klar. wird so afair auch im vincent sidequest gesagt.
so wie ich das verstanden habe, ist der einfluss von jenova größer, je früher die "versuchsobjekte" den zellen ausgesetzt werden. jenova erreicht cloud nur an einigen stellen des spiels direkt und fast immer über sephiroth. aber bei keiner anderen figur im spiel wurde dermaßen früh, noch vor der geburt, mit dem vorgang begonnen, was letztlich genau erklärt, warum jenova auf sephiroth den größten einfluss ausübt, ja er praktisch keine eigene persönlichkeit mehr hat, sondern, wie ja gesagt wird, nur noch eine "marionette" ist, genau wie cloud. so gesehen sind cloud, zack & co billige sephiroth klone, bei denen eventuell einfach versucht wurde, den aufwand zur herstellung des "ultimativen soldaten" zu senken, ein sehr menschlicher vorgang will ich meinen.
und das alles ändert nichts daran, dass cloud eine eher weniger schöne jugend mit den dörflern in nibelheim bei seiner mutter verbracht hat.