Für RDM/NINs wirds nur en bissle schwer Hate zu halten...also wenn wir jetzt von nem HNM fight ausgehen XD

Aber das Phänomen wegen PLD und NIN(der immer währende Zweikampf wer besser Tanked) kenn ich auch schon zu genüge...en Kumpel von mir is 75er PLD in ner HNM LS. Aber seitdem er endlich mal dazu kam ein paar Sachen zu tanken(wohlgemerkt nur weil der NIN nich on war), wird er immer beliebter in der HNM LS, weil er halt "bewiesen" hat, das ihm nichts so schnell Hate wegnimmt! Das einzigste was er brauch is ein WHM der sich voll und ganz auf ihn konzentriert und en RDM der ihm immer wieder sein Refresh gibt. Damit hat er jetzt so ziemliche alle Gods schon getanked und hat in 95% aller Fälle Hate gehalten egal was kam! Eine Provoke+Flash+Shield Bash+Cure IV Combo sollte man eben nich unterschätzen! Und nachdem Shield Bash halt direkt Earth Staff rein und gut is. Alleine dadurch hat der PLD erstmal genug Hate um alle DD für ne Minute nuken zu lassen.

In der Hinsicht haben NIN einfach die "A-Karte" gezogen was Hate angeht. Damit ein NIN wirklich gut tanken kann, ist er total auf Equip Change Macros angewiesen um für Vokes sein komplettes Enmity+ Equip anzuziehen. Und dann muss er halt Ninjutsus Spammen wie blöd. Und sobald Utsu halt mal zu früh weggeht und er nich recasten kann is der NIN halt immer gleich nach 4 Schlägen am Boden :/ Während der PLD nach 8 Schlägen noch steht und sich einfach selber heilt.

NIN war im Original sowieso nicht als Tank "gedacht" wenn man mal die sonstigen Abilitys berücksichtigt. Die Leute haben halt nur ihre Fantasie spielen lassen und haben Utsusemi für ihre Zwecke missbraucht. SE hat ja im Grunde erst nachgezogen, was man ja nun durch das neue Enmity+ Equip für NIN bemerkt das erst in den letzten Updates eingebaut worden ist!

Aber was man NIN zu Gute halten muss ist, wenn der Spieler seinen Job versteht kann NIN auch verdammt gut Hate halten, aber dazu muss der Spieler eben auch was drauf haben! In XP PTs hatte ich schon ab und NINs die ne komplette Freeze Skillchain gehalten haben ^^

Naja...noch 15 Lvl und ich bin auch endlich in HNM LS ><
Platz is schon reserviert...ich müsste nur mal lvln und nich ständig Missions und Quests machen und farmen XD