Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25

Thema: Neues RPG-Magazin: RPGateway

  1. #1

    Neues RPG-Magazin: RPGateway

    Hallo Kingdomler,

    wie ihr sicherlich wisst, haben sich vor einiger Zeit einige Leute zusammengetan, um ein Online-Magazin raus zu bringen.
    Nach anfänglichen Schwierigkeiten, ist es unser kleinen Truppe nun gelungen das „RPGateway“ auf die Beine zu stellen.

    Unser Magazin mag zwar recht mager erscheinen, aber es werden mit der Zeit mehr und hoffen, euch dann in nächster Zukunft mit aktuellen Berichten und Interviews versorgen zu können.

    Mit der Erlaubnis der Moderatoren stellen wir hier nun unseren Link auf:
    http://rpgateway.feuersturm.biz/

    Wir sind dann auf eure Meinung gespannt.

    Viel Spaß beim Lesen.

    Eurer

    RPGateway-Team

    edit:
    Hallo nochmals, dummerweise haben wir vergessen, euch unser Bewertungssystem vorzustellen.

    Damit bei der Art der Bewertungen niemand verwirrt ist; zeigen wir euch, wie wir bewerten:

    Unser Bewertungssystem ist in 5 Rubriken + 1 Rubrik für Extras unterteilt:

    Grafik
    Hier werden die Grafiken beurteilt, je nachdem, ob man RTP, selbstgemachte Grafiken, usw. benutzt hat.

    Leveldesign
    Wieviel Mühe wurde in das Leveldesign gesteckt:
    Mappingfehler, Lichteffekte, nutzlose rumliegende Gegenstände, usw.

    Musik & Sound
    Passen Musik&Sound zu den Szenen.

    Atmosphäre
    Hier wird bewertet, ob die Story nun originell oder klischeehaft aufgebaut ist.
    Kommen in dem Spielverlauf Wendungen vor und ist das Spiel Abwechslungsreich.
    Ist die Story linear oder gibt es mehrere Lösungswege.
    Wie gut sind die Charaktere ausgearbeitet.
    usw.

    [B]Balance[\B]
    Hier wird das Spiel nach folgen Kriterien gewogen:
    -Schwierigkeitsgrad
    -Sidequests, Minigames, Puzzles
    -ungefähre Spieldauer
    -Platzierung der Speichermöglichkeiten
    -usw.

    Extras
    Zeichnet sich ein Spiel durch besonderen Features aus, wie selbst gemachte Menüs, KS, usw; gibt es hier Extrapunkte.

    Wie werden nun die Punkte verteilt?
    Die Rubriken Grafik, Leveldesign, Musik&Sound, Atmosphäre und Balance bekommen jeweils 10 Punkte, die dann zusammengezählt.
    Bei der Rubrik „Extras“ gibt es Maximal 3 Punkte, die dann zu der Gesamtpunktzahl mit dazu gezählt werden.
    Anschließend wird die Gesamtpunktzahl durch 50 (5Rubriken * 10 Punkten) geteilt und mit 100 multipliziert, woraus das Gesamtergebnis in Prozent wiedergegeben wird.

    Ein Beispiel:
    Ein Spiel hat Grafik 5 Punkte[P], Leveldesign 7 P, Musik&Sound 6 P, Atmosphäre 4 P, Balance 2P und Extras 1P.

    Bewertung = [5 + 7 + 6 + 4 + 6 + 1] /50 *100 = 58%

    Hätte das Spiel nicht die Extrapunkte bekommen, wären es nur 56%.

    Geändert von Happosai (12.05.2005 um 16:45 Uhr)

  2. #2
    Ich habe jetzt mal ein paar Artikel gelesen(mind. zwei davon waren von netwarrior*gg*). Das Layout ist schlicht aber die Themen sind gut geschrieben. Ausserdem habe ich keine störenden Rechtschreibfehler gefunden. Insgesamt gefällt mir das ganze ganz gut. Da ich im Moment nicht viel Zeit habe werde ich jetzt nicht mehr viel schreiben. Nur noch eines: Schmeisst das ganze nicht wie viele andere wieder hin!

  3. #3
    In Ordnung und schlichtes Layout, die Bewertungsbox mag ich net aber hier issn Fehler beim Den-Interview:

    Zitat Zitat
    RPGateway: Du bist ja aus dem Quartier ziemlich bekannt, in welchen Foren kann man dich noch erblicken?

    Den: Nun, mich findet man noch teilweise im . Aber sonst nirgends.
    Außerdem hätte man Fehler korrigieren können.

  4. #4
    Ich finds cool, jetzt gibt es endlich wieder sowas ähnliches wie Makers Mind! Ich fange gleich an zu lesen!!

  5. #5
    Zitat Zitat von Raiden
    In Ordnung und schlichtes Layout, die Bewertungsbox mag ich net aber hier issn Fehler beim Den-Interview:



    Außerdem hätte man Fehler korrigieren können.
    Kritisier mich ruhig.:/
    Die Pose kannst du dir jetzt abschminken.
    Da müsste eigentlich Ring stehen.oO

  6. #6
    Zitat Zitat von Archeo
    Kritisier mich ruhig.:/
    Die Pose kannst du dir jetzt abschminken.
    Da müsste eigentlich Ring stehen.oO
    Verträgst du keine Kritik?
    Nobody's perfekt,es gibt keine perfekte welt...
    Ich find die cool,die Zeitschrift.
    Gefällt mir,hab aber nur ,,geblättert''

  7. #7
    Hab auch reingeschnuppert und finds toll das es wieder n Maker-Magazin gibt!
    Hab aber trotzdem n Vorschlag: Macht die Zeitschrift doch in pdf mit nem schönen Design. Auserdem hat man so alle Berichte und Interviews einer Ausgabe an einem stück.
    Nur Vorschlag, also nicht böse auffassen

    MfG Smokie

  8. #8
    Hat zwar ein schlichtes Design, doch das hat auch Vorteile. Man findet sofort alles, es ist übersichtlich und nicht zu "vollgepackt". Mir gefällt das Projekt insgesamt, besonders Interviews lese ich immer gern!

  9. #9
    Öhm...

    Zitat Zitat
    Hier äußert sich Mysterylady zu ihrem Volltreffer »Feuer um Mitternacht« und ihren sonstigen Spiel-Erfolgen.
    Volltreffer? Ihr gebt dem Spiel lächerliche 78% und redeten trotzdem davon, dass es genial ist? Das müsst ihr mir erklären...

    Peace Ikarus

  10. #10
    Achja ihr redet vom Forum auf der HP, wo bitte ist das?

  11. #11
    Eine Frage vorweg:
    Seid ihr wirklich sicher, dass es gut ist, etwas schon vorzustellen, das quantitativ noch nicht sehr weit ist?
    okay, die Seite sieht ja schonmal recht nett aus, die Artikel sind auch gut geschrieben und nicht uninteressant, alledings sofern nicht mehrere Artikel pro Woche dazu kommen lohnt sich diese Vorstellung m. E. kaum, denn ganz ehrlich: Die Artikel habsch nu gelesen und werde die Seite wohl wieder.. vergessen.

    Wär mehr dabei gewesen, würd ich daran zumindest ne Weile kauen und immer wieder reinschauen.
    Ich hoffe, ihr bleibt an dem Projekt dran und macht was fesches draus.

  12. #12
    Hey ich find die Seite ganz gut, zwar vom layout nicht so doll aber dass stört gar nicht, hauptsache mal eine Seite die die Games vorstellt und bewertet^^ und vom Text her find ich es in ordnung, nichts zu meckern.
    Die Prozente für die Games kann ich voll zustimmen, bis jetzt
    Hoffe ihr stellt paar Artikel pro Woche rein, zumindest zwei pro Woche wär cool, aber wenn nicht ist auch nicht schlimm^^ weiter machen!

  13. #13
    also ich finds schon ganz in ordnung...aber nen andres design wär schon besser...nichts gegen das design jetzt...aber es sieht so...lieblos aus...ansonsten hoffe ich dass diese site lange online bleibt und nicht so schnell wieder verschwindet...

  14. #14
    Zitat Zitat von Mari0thereal0ne1
    also ich finds schon ganz in ordnung...aber nen andres design wär schon besser...nichts gegen das design jetzt...aber es sieht so...lieblos aus...ansonsten hoffe ich dass diese site lange online bleibt und nicht so schnell wieder verschwindet...
    Schließe ihc mich an.
    Der Inhalt ist gut, wenn auch die Bilder nicht unbedingt bei rm2k auf 640x480 sein müssen.

    Dennis

  15. #15
    Da man seine Kritik frei abgeben darf sag ich nur: "Maker Mind war um das 1000ste besser.

    nicht bös gemeint aber ich find das war das geilste maker Magazin.
    Finds trotzdem sehr klasse und werd sie lesen.

    Frage: Gibts denn nie ein RPG Maker Magazin das man bald in den Läden kaufen kann?

  16. #16
    Ich mach mal ein etwas längeres Feedback.

    In Ordnung, es geht um ein Maker-Magazin, wohlgemerkt, ein ONLINE Magazin, um der "alten" Schule, dem pdf-Dokument, vorzubeugen. Vorteile: schnellere Erreichbarkeit, weniger Demotivation durch einen Layouter (aus Fehlern lernt man ). Alles, was der Layouter machen muss, ist eine Seite zu entwerfen, auf der dann Reviews und Sonstiges präsentiert wird.
    Kommen wir da zum ersten Manko: Das Design schreit leider nicht nach Online-Magazin, sondern eher nach Hobbysite.
    Die Seite versprüht nicht gerade den Flair eines Magazins, es ist so... starr. Links das Menü, rechts der Inhalt. Und weiter?

    Designvielfalt wäre etwas toller gewesen, so eine starre Maske schreckt eher ab, als zum Lesen einzuladen. Und da wirkt das schwache Blau der Schrift auf weissem Grund schon mit, ich hätte es ein wenig dunkler, wenn nicht in dunklen Grautönen plus Schwarz gehalten, damit wenigstens ein komfortabler Lesefluss vorhanden ist. Aber die Schriftfarbe ist ein kleines Übel

    Plus: ein RSS Feed (habe ihn aber nicht probiert), das erleichtert das Nachschlagen etwas.

    Minus: News-Sektion und eine Datums- und Zeitangabe. Wann wurde welcher Review hochgeladen? Was gibt es Neues (für Nicht-RSS-Benutzer)?

    Kommen wir zum Inhalt.

    Gleich eins vorweg. Längere Reviews müssen aufgelockert werden. Wenige Leute lesen einen trockenen Text durchgehend ohne ein visuelles Stimulans.
    Bei Chocobo Panix Xmas ist das zB der Fall: langer Text ohne zugehörige Visualisierung, da schlaucht der Text nur, den klicke ich getrost weg. Wenn ich schon ein Review lese, dann will ich davon auch was sehen und etwas darunter vorstellen.

    Bei Taladan und FuM hat das halbwegs funktioniert. Aber IMHO sind die Bilder zu wuchtig. 320x240 hätte es getan (nein, keine Nachwirkungen vom Screenshot-Thread ). Da spielt das Seitendesign auch etwas mit, das "Strikt von oben nach unten" macht die Reviews recht unattraktiv.

    Die Interviews.... alle durch die Bank uninteressant. Ne, nicht durch die Interview-"Opfer" (), sondern die Fragen sind derart klischeehaft und stilisiert, dass es ein Greuel ist, nur eine Zeile weiterzulesen.
    Ich kann mir vorstellen, dieses "Wann hast du zu makern begonnen? - Wie bist du zu deinem ersten Spiel gekommen"-Gefasel hängt den meisten schon zum Hals raus, den Usern wie den Befragten. Da muss ordentlich Abwechslung rein. Das Word-Wrap mit Kelven war schon gut, aber so lasche "Warm oder kalt?"-Fragen locken keinen hinterm Ofen hervor.
    Eine Idee wäre vielleicht ein wenig mehr Provokation in den Fragen, Kritisches und so...

    Allgemein lässt sich sagen, dass der Anfang schon recht gut gesetzt ist, nur müsst ihr jetzt ordentlich ranhalten und mit Sachen aufbieten, die anziehen und nicht vergessen lassen, dass es euch gibt, denn die bisherige Auswahl (eigentlich gibts die Seite schon etwas länger, und das einzig wirklich Neue für _mich_ ist "Von Menschen und anderen Dämonen", das übrigens ja wieder gecanceled ist laut Daos-Mandrak [jetziger Nick]) ist nicht schmackhaft genug. Da müsst ihr Leute ordentlich aus der Reserve locken.

    Bisheriges Ergebnis für mich: Durchschnitt.
    Alles subjektiv, versteht sich
    Ab und zu werd ich vielleicht reinblättern, aber das spätere Reingucken hängt stark vom kommenden Inhalt ab, der doch hoffentlich stark anwachsen wird.
    Bei vielleicht 2 oder 3 Beiträgen pro Monat ist das Latte. Und da ihr ja angeblich "ONLINE" seid, könnt ihr ja noch schneller up-to-date sein.

    PS: Schon mal an ne "Wann kommt welches Spiel raus?"-Liste gedacht? Lässt sich online vielleicht leichter realisieren.

  17. #17
    Toll!Das Design is' nich das beste aber immer noch gut gemacht!Der Vorschlag mit dem pdf.Format is' auch gut dann koennte die Screenfun es vllt in ihr Heft tun.Und noch was:ich weiss das das net in ein Magazin passt aber es wahre doch nett wenn ihr ein Link wo man die Spiele downloaden kann macht, es is' ja doch ein online Magazin oder hab' ich's falsch Verstanden?

  18. #18
    Zitat Zitat von dark-elf12
    Toll!Das Design is' nich das beste aber immer noch gut gemacht!Der Vorschlag mit dem pdf.Format is' auch gut dann koennte die Screenfun es vllt in ihr Heft tun.Und noch was:ich weiss das das net in ein Magazin passt aber es wahre doch nett wenn ihr ein Link wo man die Spiele downloaden kann macht, es is' ja doch ein online Magazin oder hab' ich's falsch Verstanden?
    Wau! Prima Ideen hast Du.
    Normalerweise gibt es aber nur 2 Seiten, die wir groß besuchen:
    rpg-maker.com oder das quartier... wobei ich nur einmal dort war.

    Dennis

  19. #19
    Zitat Zitat von Cloudi
    Frage: Gibts denn nie ein RPG Maker Magazin das man bald in den Läden kaufen kann?
    Da kannste lange warten, weder ist der Maker hier offiziell vertrieben wurden, sodass es sich lohnt eine Community seitens der Redaktion auch legal aufzubauen, noch sind es zu wenig "Leser", die sich dann dafür interessieren und auch Geld einbringen.

  20. #20
    Es freut mich, dass das Magazin trotz einigen Mäkeln positiv aufgenommen wurde.

    @Raiden
    Danke für den Tipp, der Fehler wird dann korrigiert.

    @Smokie-Steel
    Die Idee mit dem pfd haben wir uns auch durch den Kopf gehen lassen, allerdings machen wir dieses Mag in unserer spärlichen Freizeit und den Druck jeden Monat eine Ausgabe rauszubringen, hätte uns nur die Freude an der Arbeit genommen.
    So hat es den Vorteil, dass die Artikel aktuell sind und weniger Aufwand mit dem Layout haben.


    Zitat Zitat von Ikarus
    Hier äußert sich Mysterylady zu ihrem Volltreffer »Feuer um Mitternacht« und ihren sonstigen Spiel-Erfolgen.

    Volltreffer? Ihr gebt dem Spiel lächerliche 78% und redeten trotzdem davon, dass es genial ist? Das müsst ihr mir erklären...
    Das mit dem Volltreffer war metaphorisch gemeint und sollte im Sinne von Erfolg bedeuten.
    Die Sache mit den 78 % hängt mit den Bewertungskriterien zusammen.
    Danke, denn das erinnert uns, dass wir es versäumt haben unser Bewertungssystem vorzustellen.
    Da es aber heute spät ist, wird es auf morgen verschoben.

    @Repko
    Zitat Zitat
    Eine Frage vorweg:
    Seid ihr wirklich sicher, dass es gut ist, etwas schon vorzustellen, das quantitativ noch nicht sehr weit ist?
    Wie Happosai es vorhin erwähnt hat, ist das Mag noch etwas "mager".
    Aber uns war es wichtig die ersten Eindrücke und Meinungen zu bekommen.
    Das Magazin ist zwar nicht perfekt, aber Rom wurde auch nicht an einen Tag erbaut.
    Wir werden uns bemühen, euch auf den aktuellen Berichten zu versorgen.
    Wieviele es sein werden, hängt auch von der Freizeit der Redakteure ab, da die Meisten noch zur Schule gehen und die Lernleistungen Vorrang haben.

    @TheByteRaper
    Danke für die Kritik. Darin sind einige gute Ideen und Anregungen mit dabei.
    Das Design der Seite lässt zwar zu wünschen übrig, aber es ist wichtig, dass erstmal die Seite steht. Es kann ja nur besser werden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •