Also ich hab die Terratec 512i digital (etwas älter), mit der damals auch der Yamaha SoftSynth mitgeliefert wurde (leider geht der net unter WinXP). Der hatte eine gute Qualy gebracht. Jetzt kann ich aber nur den Microsoft Synth. benutzen, den man in den Audio-Einstellungen hineinmachen kann. Unter dxdiag (direct x) gibt es aber noch weitere Software Synth., die z.b. Winamp anwählen kann. Das Prob is glaub ich, dass der RPG-Maker kein Direct Music unterstützt, mit denen die anderen Synth. laufen. Aber installiert man den Yamaha (der für XP is ne zeitl. begrenzte Version), schafft dieses Prog ja auch einen Eintrag in die Audio-Einstellungen zu machen. Gibts dann da nicht einen Trick noch andere Synth. reinzusetzen mithilfe irgendeines Progs?

Ich sag mal so, die Midis sind in den meisten Fällen annehmbar (mit Q3D-Effekte verbessert), doch manche Midi's übertönen sehr, oder werden mit falschen Instrumenten abgespielt, oder manche werden wie schon gesagt in Piano-Fassung abgespielt.
Außerdem ist die MP3-Funktion mit dem MP3-Patch für "Nicht-RPG-Makler" net so toll, da die das nie hinbekommen, dass die MP3s auch laufen, ich mach jetzt stark komprimierte wav's rein mit annehmbaren Größen.

Thanx schon mal für eure Posts!