Zitat Zitat von Seraph
btw, hat jemand Erfahrung mit dem fach Literatur?^^
Ja, hier, ich! *schrei*

Also, ich weiß ja nicht, wie es bei dir an der Schule ist, aber bei mir war es so, dass es zwei verschiedene Literaurkurse gab, die dann auch verschiedene Sachen gemacht haben.
Nämlich zum einen den Theaterkurs und zum anderen den Schreibkurs.
Die Leute im Theaterkurs haben, wie man es sich schon fast denken kann, Theater gespielt! Das lief dann so ab, dass man sich ein Stück ausgesucht hat, ggfs. wurde es noch abgeändert, geprobt und am Ende des Schuljahres aufgeführt. Bei mir in der Stufe hat der Literaurkurs sogar zwei Stücke im Schuljahr gemacht, das erste vor Weihnachten, welches afaik auch teilweise selbst geschrieben wurde und dann halt noch eins vor den Sommerferien.
In dem Schreibkurs hingegen lag der Schwerpunkt nicht auf dem Theaterspielen, sondern eben beim schreiben von Gedichten und Geschichten. Dazu wurden die verschiedensten Methoden ausprobiert und alle möglichen Themen behandelt. Am Ende stand dann die Veröffentlichung ausgewählter Werke in einem Buch.
Wenn der Kurs richtig gut ist, gibt es vielleicht auch eine Kombination, also dass man einiges schreibt und zum Schluss auch eine Aufführung macht.
Ich bin damals in dem Schreibkurs gewesen und es hat mir, wider Erwarten, viel Spaß gemacht! (Wider Erwarten, weil ich lieber in den Theaterkurs wollte, aber leider konnten wir uns das nicht aussuchen ) Hatte vorher keinerlei Schreiberfahrungen, fand mich nicht wirklich sonderlich gut darin, aber es hat nach einiger Zeit sehr viel Spaß gemacht, so dass es mein Lieblingsfach wurde!
Wir hatten eigentlich auch vorgehabt, am Ende noch eine Aufführung zu machen, auf der wir einige selbstgeschrieben Sachen vorführen wollten, aber leider haben wir das zeitlich nicht mehr hinbekommen. Aber auch unser Buch ist recht ansehnlich geworden, wie ich finde

(So, ich hoffe, das reicht dir als Erfahrungsbericht zum Fach Literaur! )

@July: Ah, jetzt weiß ich auch mal, was du da eigentlich so genau treibst! Hört sich echt sehr interessant an! (ich glaub, ich hab den falschen Beruf gewählt )