Ich mach mein Praktikum in einer - hm ja, wie nennt man das eigentlich? *g+ Keine Ahnung, ich würds jetzt spontan mal Web-Agentur oder Internet-Agentur nennen.

Wobei wir hier nicht selbst programmieren. Ich beschreibs einfach mal so nbisschen, was wir hier machen, mir ist eh grad langweilig, dann hab ich was zu tun
Hier kommen die Kunden hin, die gern eine Internetseite haben wollen, egal ob sie jetzt klein ist, mit nur ganz wenig Unterseiten oder riesig groß, wie beispielsweise son Verkaufsportal wie Amazon (also Amazon haben die nicht gemacht, aber die haben zur Zeit sowas ähnliches hier laufen, aber ist alles Betriebsgeheimnis ).
Die Kunden sagen dann in etwa, was sie wollen, wie das ungefähr aussehen sollte ihrer Meinung nach. Die Leute hier hören sich das an, überlegen sich, wie man das am besten umsetzt (manche Dinge, die die Kunden als toll ansehen, sind natürlich auch müll, weil man das nicht gut umsetzen kann oder weils die Benutzerfreundlichkeit einschränkt und jede Seite soll ja möglichst viele User anlocken und das geht nur, wenn sie einfach zu bedienen ist, blabla *g*). Dann schreiben sie ein Angebot, wie sie sich das vorstellen, wie viel das dann kosten soll.
Wenn das steht, gibts entweder noch genauere Vorlagen vom Kunden, oder wir arbeiten halt selbstständig 'drauflos'. Meist wird zuerst ein Storyboard geschrieben, das sieht dann so aus, dass wir in Powerpoint für jede Unterseite, die es mal geben soll, eine ungefähre Seitenaufteilung entwickeln, mit Rechtecken und son Kram, um halt anzudeuten, wo die Navigation hinkommt, große Bilder oder kleine Bilder, überschriften etc, und um auch zu gucken, wie man das ganze am besten aufteilt, damit es auch gut aussieht.
Wenn das fertig ist, kommt das wieder zum Kunden, der guckt sich das an, ob alles so ist, wie er sich das auch vorstellt (vielleicht will er ja die Navigation gar nicht links sondern oben oder weiß der Geier was *g*). Wenn der das abgesegnet hat, gehts ans Design, das wird hier auch gemacht, der Designer überlegt sich dann, wie man das am besten darstellen kann, entwirft nen Banner für den Kopf, verschiedene Elemente, mit denen man sonstigen Kram darstellen kann, etc. Da das aber zu teuer ist, wenn der jede Seite extra macht, gibts dann so kleine Praktikanten wie mich, die dann die Elemente kriegen und damit die restlichen Seite basteln können, ist ja oft nur rumschieben und sowas. Macht aber Spaß. Durfte auch schonmal ein eigens BAnner entwerfen, da ich davon aber keine Ahnung hab, wars auch nicht soo besonders gut, also einige Sachen wurden jedenfalls noch geändert *g* Ansonsten hab ich auch schonmal so ein Storyboard selbst geschrieben. Wenn das soweit alles fertig ist, geht das zu den Programmierern, die aber nicht hier in der Firma direkt mit sitzen, ist aber ne befreundete Firma.
Hinterher dürfen wir dann testen, ob auch alles funktioniert, hab schon einige Tage dadran gesessen und ein Content Management System getestet, oder geguckt ob alle Links richtig gesetzt sind etc.

Wenns mal nicht direkt um Websiten geht, muss ich auch viel recherchieren, Definition von irgenwas oder bestimmte Bilder für ne Präsentation, tiefergehende Informationen über irgendwas. Oder ich muss Angebote Korrektur lesen (das ist lustig, hihi, der macht immer ne Menge Fehler ), oder oder, gibt immer viel Kleinkram, aber es macht Spaß.
Und zwischendrin hab ich auch viel Zeit, um irgendwelche eigenen Sachen zu machen, das find ich ganz gut *g* Auch wenns auf dauer manchmal langweilig werden könnte