Ich finde eigentlich fast alle Teile sehr gut. Folgende Teile haben es mir aber besonders angetan:

*The Legend of Zelda (Nes):
Wenn man dieses Spiel zockt, nachdem man die neuen Teile durch hat, dann kann man als Retro-Fan erst wirklich genießen, was dieses Spiel alles zu bieten hat.
*Zelda II-Adventure of Link (Nes):
IMO das beste 2D-Zelda. Ich finde, dass der zweite Teil zu den besten gehört, da er der abwechslungsreichste ist. Die Mischung aus Jump´n´run, RPG und Action-Adventure fand ich sehr gut, außerdem fehlt mir bei aLttP einfach, dass es ordentliche Städte gibt. Zelda II hat genug davon. Ich liebe Zelda II einfach.
*Zelda-Link´s Awakening (GB):
Gleich nach Zelda II das beste 2D-Zelda. Ich war überrascht und begeistert, was die Entwickler da auf ein Modul gepackt haben.
*Zelda-Ocarina of Time (N64):
Hatte alles was mir bei den alten gefiel und das in perfekter 3D-Grafik. Da gibts nichts mehr zu sagen.
*Zelda-Majora´s Maske (N64):
Besser als OoT, da es schwerer ist. Aufgrund des höheren Schwierigkeitsgrades und dem restlichen Eindrücken ein sehr gutes Spiel.
*Zelda-The Wind Waker (GC):
Ich habe es wegen der Grafik, dem altbewährten Spielsystem und der sehr guten Story geliebt. Ich kann Kritiker nicht verstehen, was an der Grafik schlecht sein soll. Leider sind imho viele zu oberflächlich.

Die anderen Zelda-Spiele haben mir im Vergleich zu den genannten nicht so gut gefallen. Aber mit Zelda-Twilight Princess könnte ein weiterer Hit kommen, der sich in meine Lieblings-Zeldas einreihen darf.