mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 51
  1. #1

    Am meisten über/unterschätztes RPG

    Jedem ist sicher schon das ein oder andere mal aufgefallen dass gewisse RPGs den Godgame-Status schlechthin geniesen. Man selber kann das oft schlecht nachvollziehen und wundert sich dann, warum hingegen die selbst so geliebten Perlen von der Mehrheit nicht beachtet oder runtergemacht werden. Lange Rede, kurzer Sinn: Welche RPGs werden eurer Meinung nach am meisten unter- bzw. überschätzt?

    Ich hätte übrigens die Bitte dass auch eine (wenn möglich einigermasen nachvollziehbare) Begründung gepostet wird warum das so ist und dass man, wenn einem ein Post jetzt extrem vor dem Kopf stosen sollte, nicht gleich anfängt deswegen zu streiten. Jedem seine Meinung

    Ich mach dann mal den Anfang:

    Meiner Meinung nach wird SoM nur allzu oft überbewertet. Mich stört kein Punkt konkret an dem Spiel, ich will auch gar nicht sagen dass es schlecht ist. Ich finde es nur einfach nicht in irgend einer weise genial oder etwas in der Richtung. Außer vieleicht dem 3-Player-Modus

    Unterschätzt wird meiner Meinung nach FF9. Von vielen als Abgrund der FF-Serie oder ähnliches angesehen; ich finde das Spiel wirklich sehr gut, allein schon wegen der vielen Interaktion zwischen den Hauptcharas und dem Design der Welt.

    Euer Zug

    Vorausgesetzt, es gab so einen Thread nicht schon mal
    Geändert von Chi3 (21.04.2003 um 04:45 Uhr)

  2. #2
    Also ich finde, dass FFVIII immer zu hoch gesetzt wird! Ich find dieses Spiel einfach net so toll! Die Story hat mir absolut net gefallen und auch das Kampfsystem fand ich s*****!!!!

    Unterschätzt wurde meines erachtens FFIX, ich finde das Kampfsystem und das mit den abilitys einfach genial! Irgendwie wurd für FFIX auch garnet richtig geworben, das hat sich einfach so angeschlichen!

  3. #3
    In meinen Augen gibt es keine Unterschätzen nur Überschätzten Spiele. Obwohl dieses natürlich auch wieder nur reine Geschmacksache ist.

    Zu den Überschätzen Spielen gehört für mich persönlich die gesamte Final Fantasy Reihe. Immer wiederkehrende Monster meist gleiches oder ähnliches Kampfsystem nur in kleinen bereichen abgeändert. Immer wiederkehrende Summons, bis auf Teil 10 immer gleiches erforschen und Grundprinzip. Kaum weiterentwicklung im Bereich Storyentwicklung und Handling. In meinen Augen wagen es die Programmierer nicht ein Risiko mit der Marke Final Fantasy einzugehen, sind aber nicht so treu in der Mache wie z.b. die Dragon Quest Reihe. Sicher wurden die meisten neuen Spiele davon geprägt und einige Ansätze übernommen aber ich denke das die Spiele innovativer sein könnten.
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  4. #4
    Naja,wenn man das "unterschätzte Spiele" in "wenig beachtete RPGs" interpretiert dann wäre meine Wahl Persona 2: Eternal Punishment,gut in Japan dürfte es vielleicht etwas beliebter sein,aber es dürfte wohl lang nicht den Status eines DQ oder FF haben.
    Wenn man den "unterschätzte Spiele" in "unterschätzte Spiele" deutet,dann wäre meine Wahl Breath of fire 3,ich kann eigentlich nicht verstehen was viele an dem Spiel soooo Großes auszusetzen haben.

    Naja,in meinen Augen sind relativ viele Spiele überschätzt,die beiden extremsten Beispiele sind IMO Chrono Trigger und Xenogears wegen dem IMO eher schwachen Kampfsystem,Chrono Trigger bietet an sich IMO noch nichtmal sooo eine gute Story.

    @Akira
    Gut du magst ja wegen FF recht haben,aber es gibt ja noch viel extreme Beispiele.
    "The fear of blood tends to create fear for the flesh."

  5. #5
    Definitiv Valkyrie Profile,die die's aber kennen wissen es zu schätzen.
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  6. #6
    Ich stimme akira im Falle von FF zu... die Serie hat längst ihren Esprit verloren. Weil es sich bei FF um die wohl berühmteste Ost-RPG-Saga im Westen handelt, verdrängt sie Titel, die viel besser sind als die neueren Teile... Suikoden (und sein Sequel) haben zwar bei den Insidern einen guten Ruf; Ottonormalspieler stören sich aber schon an der Grafik... Suikoden gehört also IMHO zu den unterschätzten Spielen... VP weiss man wirklich zu schätzen, sobald man sich damit beschäftigt .

  7. #7
    IMO meist überschätzte Spiele: FF7, FF8, FFX

    IMO meist unterschätzte Spiele: FF4, FF6, FF9, sämtliche Zelda-Spiele, Lunar, IoG und nicht zuletzt Terranigma.
    Electrodynamics:

  8. #8
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von TheBiber
    sämtliche Zelda-Spiele
    lol Zelda unterschätzt?! o_O
    das spiel ist doch so sehr bekannt/beliebt wie kein anderes Spiel, dass ich kenne.

    Überschätzt: Legend Of Mana. man braucht das komplexe Gameplay gar nicht ausnutzen um ohne Probleme das Spiel durch zu spielen (3 Schläge bei Bossen -.-). Ich habs mir meistens sogar extra schwerer gemacht. Die Grafik ist wunderschön gezeichnet aber hat sehr wenig Abwechslung in den Dungeon. Kein Background wurde dort einzeln gezeichnet sondern faul zusammen geschibbelt. Und die Musik, von der ich dachte sie wär eigentlich gut, hat sich als ziemlich schlecht rausgestellt, als ich und OmegaWeapon jeden Track des OSTs zusammen durchgegangen sind.

  9. #9
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Inuyasha
    Japan-only RPGs (ein kleines, teures Hobby von mir ) sind sehr unterschätzt. Oftmals hört man Argumente der Sorte "Wenn das Spiel wirklich gut wäre, hätte man es auch bei uns veröffentlicht).
    Die begründung ist scheiße aber wenn ich verstehen könnte würde ich es auch importieren. (Die zweit billigste Ausrede )
    Ich trage gerne schwarz, genauso ist auch die Farbe meiner Seele bzw. PUFF,PUFF!!

    Film Liste: Komplette Film Liste

  10. #10
    Überschätzt: Zelda3 für NES.
    Ich mein, es macht schon Spass hin und wieder zu spielen und die Gegner plattzumachen, aber es ist doch immer das Selbe...
    Abwechslung 0.
    Durchs Land ziehen, Gegner metzeln, in den Dungeon gehn, Gegner mätzeln und wieder vom Anfang....

    Unterschätzt: FF3, was als schlechtes FF abgestempelt wird, obwohl es einmalig ist(um weiten besser als FF Origins heutzutage).
    Inside this fantasy
    It seems so real to me
    Synthetic ecstasy, when her legs are open
    True Love behind a wall
    Where men and angels fall
    A fading memory, when my mind is frozen


  11. #11
    @mlc & ThoSha:
    Zelda meinte ich deshalb, weil sich hinter den scheinbar einseitigen Storys eine ziemlich komplexe Timeline verbirgt, was die meisten nicht wissen.
    Electrodynamics:

  12. #12
    Ganz klar überschätzt wie schon oft erwähnt FF allgemein,vor allem FFVIII und X,denn die Story ist ja so lahm wie eh und je,dann was ich absolut überschätzt finde: Golden Sun!Die Story ist total langweilig und kein Stück spannend,das kampfsystem ...na ja sieht schön aus,aber das wars auch,net so der Renner und vor allem wird gelabert ohne ende und meist wird zeug xmal wiederholt als wär man zu blöd,sorry aber das Spiel?nope!Unterschätzt finde ich Rhapsody und LoM,alle schimpfen bei LoM keine Story und so,aber ich find die Grafik sehr schön und innovativ,außerdem macht der kampf Spaß und auch die 100 Missionen oder so sind abwechslungsreich,in allem mal was anderes auf das man sich einlassen sollte und sehr viel vielfalt besitzt!Rhapsody ist zwar vom Kampf,Story und grafik nicht gerade das Beste,aber das macht es mit der Musik wieder wett,außerdem finde ich den kampf süß und lustig,die grafik ebenso (außerdem schön gemacht) und die Story ist allerliebst,sehr witzig und eben nur was für zwischendurch,aber trotzdem!Die Musik finde ich genial mit den schönen Liedern,echt geil und die freizuspielenden Artworks sind auch schön,sieht aus wie der Stil vom Love hina zeichner!
    Everybody is connected...
    everywhere...



    Mein Ebay Profil: http://myworld.ebay.de/dragon-bahamut

  13. #13
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Surface Dweller
    Überschätzt finde ich FF10, Chrono Cross, Seiken Densetsu 3 (grottig!) und Kingdom Hearts.
    Unterschätzt finde ich Lunar SSSC(das Spiel ist IMO doppelt so gut als FF10, CC und KH zusammen), Vagrant Story, Xenogears, Xenosaga und Final Fantasy Tactics.
    Seiken Densetsu 3 G R O T T I G ?
    Das is ja wohl nicht dein Ernst!
    Je nachdem welchen Helden man wählt und welche 2 Partner verändert sich die ganze Story! So gibts schier unendlich viele Storymöglichkeiten(z.B. als Heldin Carlie: Suche nach Heath, einen verschwundenen Hohepriester, oder als Hawk: Er versucht seinen Freund Adler zu rächen, der von Isabel getötet wurde und die seiner Freundin ein verfluchtes Halsband anbrachte, dass er versucht zu entfernen und seine Freundin zu retten!)
    IMHO Story: 1+
    Spielspass(Action Kampfsystem): 1
    Charaktere: 1+

    Kingdom Hearts ist zwar etwas kindisch, aber ich mag dieses Spiel mehr als alle andere. Und grafisch und spielerisch wird es keineswegs überschätzt!

    Alles nur meine Meinung
    Inside this fantasy
    It seems so real to me
    Synthetic ecstasy, when her legs are open
    True Love behind a wall
    Where men and angels fall
    A fading memory, when my mind is frozen


  14. #14
    @akira62:
    Mag schon sein, dass die FF Reihe immer ziemlich ähnlich ist, aber IMO ist es auch gut so! Für Abwechslung sorgt dafür dann sie SaGa Reihe von Square, bei der sie recht viel verändern.

    Unterschätzte RPGs: FFIX, Azure Dreams und die gesamte SaGa-Reihe

    Überschätzte RPGs: Kenne ich keine
    Still Chobo!
    Wenn andere sich mit unruhiger Geschäftigkeit betäuben, o, so tauch ich mein Haupt in den heiligen kühlenden Quell der Töne unter, und die heilende Göttin flößt mir die Unschuld der Kindheit wieder ein.
    Wenn andere über selbst erfundene Grillen zanken, so schließ' ich mein Aug' zu vor all dem Kriege der Welt - und ziehe mich still in das Land der Musik, als in das Land des Glaubens, zurück, wo all unsere Zweifel und unsere Leiden sich in ein tönendes Meer verlieren.

    (By Ludwig Tieck)

  15. #15
    Ich finde momentan wird Wind Waker sehr unterschätzt, nur weil sich manche nicht mit der Grafik anfreunden können...

    Eigentlich unterschätzen alle den Cube die ihm das Kiddieimage anhängen...

  16. #16
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Surface Dweller
    Und ob.
    Es war schlichtweg langweilig!
    Ich versteh nicht wieso es angeblich so gut sein soll.
    Die Charaktere kommen so langweilig rüber, es werden die gleichen Gegner wie in SD2 benutzt... Die Stories sind alle so lahm... mache punkt A, dann kannst du nach Punkt B, welche Motive die Charaktere dafür haben und wie alles dazu kommt wird überhaupt nicht erklärt. Es ist alles einfach so, Punkt. Das verstehe ich nicht unter einer guten Story. Ich habe es mit einem Freund gespielt, wir haben es 5 Std. gespielt, in der Hoffnung das irgendein genialer Moment kommt oder so, aber wir waren dann sowas von gelangweilt... Abwechslung NULL!
    Endlich mal jemand der,der selben meinung wie ich ist,SD3 ist der beste beweiss für einen grafik Blender.
    "Wer als Video oder PC-Spieler,noch die CSU/CDU wählt,sollte sich lieber ein neues hobby suchen"

  17. #17
    Unterschätzt werden oft:
    Super Mario RPG
    Super Mario RPG 2 (Paper Mario)
    Ich weiß sie mögen kindisch sein, aber die Atmosphäre, Grafik, ...
    sind imo genial. Das design und das Gameplay sowieso!

  18. #18
    am meisten überschätzt werden imho FFX (afair weniger locations als FF1, sollte einem zu denken geben), XG (seitwann braucht ein spiel mit guter story kein gameplay mehr ?) und ganz besonders kingdom hearts.
    werden ein paar FF charas und unmengen an disneyfiguren reingeworfen, das ganze ein wenig mit nomuras kranken vorstellungen von einer ansprechenden spielwelt und einem KS vermischt, das defizite hat, wo man nur hinschaut (kamera, die sich nichtmal selbst justieren kann, soras geschwindigkeit beim ausführen von besonderen kommandos, während denen man grundsätzlich sterben darf, kein bisschen taktik etc.).
    am schlimmsten aber ist daran die praktisch nicht vorhandene story, die wie ein fanfic eines anfängers wirkt, der gefallen an disney und square findet. es liegt nicht an dem disney einfluss, auch wenn ich das nicht sonderlich gut leiden kann. man hätte nur so tolle sachen mit einem crossover spiel dieser art machen können, und dann sowas, wo man in jeder welt dem selben prinzip folgen darf, ab und zu mal ne cutscene spendiert bekommt und die charaktere flach sind und dabei keine entwicklung durchmachen. das leitmotiv von licht/schatten hat ja sogar final fantasy III besser herüberbringen können, in KH wird man davon so sehr erdrückt, dass man es irgendwann nicht mehr ernst nimmt. es wird überhaupt nichts so erklärt, dass man es irgendwie nachvollziehen könnte, warum z.b. sind schlüssellöcher in all den welten und woher genau kommt das schlüsselschwert ? in guten RPG stories werden die sachverhalte, die fernab unserer realität sind, in irgendeiner form begründet.
    und plötzlich fahren alle leute drauf ab und reden davon, wie sie "das kind in sich wiederentdeckt haben" oder wie genial die story ist (wo dann die vorhandenenheit von disneyfiguren als argument angeführt wird) usw. -__-°

    was garantiert überbewertet werden wird (was jetzt schon teilweise der fall ist), ist FFX-2. nicht nur, dass ich etwas gegen das spiel prinzipiell hätte, die ganzen squaregeblendeten fans werden gar nicht merken, dass sie ein recycletes spiel spielen, das nicht ansatzweise etwas so großes und aufwendiges ist wie jedes bisherige FF und square damit möglichst viel geld bei minimaler mühe scheffelt.

    unterschätzt wird meiner meinung nach die Wild Arms reihe, die besonders durch einen immer wieder fantastischen und extrem atmosphärischen soundtrack, interessantes gameplay und viele tolle locations überzeugt. an teil 3 hatte und habe ich weit mehr freude als an einem FFX und neben FF7 hat bei mir kein anderes spiel einen so hohen kultstatus wie teil 1 von WA.

    @akira: FFXI ? FFX-2 ? ich finde FF allgemein auch ein wenig überschätzt, aber bestimmt nicht aus den gründen. an einer RPG serie kann man wohl kaum so stark kritisieren, dass immer ein paar traditionsgegner (neben unzähligen neuen) vorkommen. und was passiert, wenn square den generellen spielablauf ändert und etwas so wichtiges wie die weltkarte subtrahiert, haben wir ja alle gesehen.

    @dweller: die story war bestimmt nicht das beste vom besten, aber wie bitte denkst du dann über SD2 ? DAS ist imho so richtig überschätzt, nur weil es für viele mit zu den ersten RPG erfahrungen gehörte. im vergleich zu der komplexität von SD3 ist teil 2 direkt reif für die tonne. an SD3 hat mich zumindest sehr fasziniert, wie stark sich die handlung ändert, je nach dem, welche charaktere man wählt.
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von TheBiber
    Zelda meinte ich deshalb, weil sich hinter den scheinbar einseitigen Storys eine ziemlich komplexe Timeline verbirgt, was die meisten nicht wissen.
    reine theorie, der sogar shigeru myamoto selbst wiederspricht
    BD BFM BoF BoFII BoFIII BoFIV BoFV DQ DQII ES FF FFII FFIII FFIV FFV FFVI FFVII FFVIII FFIX FFX FFXI FFMQ FFTA2 GS G GII GIII GX HMC
    IoG JC KH LAL LO SG SD SD2 SD3 SD4 LoM SSD SDDS HoM SB SO SO2 SO3 S SII T ToP ToD ToE ToF VS WA WA2 WA3 WA4 XG XSI XSII

  19. #19
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Surface Dweller
    SD2 war wenigstens Innovativ.
    Das Kampfsystem machte Laune, die Figuren sind nicht so "tot".
    Sie waren Simpel, haben aber trotzdem irgendwie Ausdruck gehabt.
    Klar, es wurde nicht ellenlang drüber diskutiert, aber es reichte IMO um den Spielspaß aufrecht zu erhalten. Die verschiedenen Locations, die verständlichen Motive, das alles hat dem Spiel "Pep" gegeben.
    Das kämpfe machten auch spaß.
    Die Story ging Schritt für Schritt weiter.
    Bei SD3 gibt's das alles nicht.
    Ein Steingnom der mir Erd-magie gibt und so aussieht/redet wie der aus SD2? Hm... deja vu.
    Ein Brauner Roboter mit Hammerhänden aus SD2? Hm... wieder ein deja vu. Rabites, Pilze, Fledermäuse, Pfeilschiessende Haubenratten... woa, noch nie gesehen. -_-
    Eine Kanone die mich über die Welt schießt, dazu eine ähnlich gehaltene Story, (die Charakterstrukturen sind mit denen aus SD2 teilweise identisch) das reicht IMO nun wirklich nicht um als gut angesehen zu werden. OK, ich kann die Story durch die charakterwahl beeinflussen lassen, aber öfter als 1x würde ich es sowieso nicht durchspielen, also ist mir dieses feature egal.
    Mir gefällt der zweite Teil um einiges besser als der dritte, schon alleine wegen den Ideen.
    die figuren in SD3 hatten weit mehr ausdrucksstärke, alleine in form von animationen der sprites etc.. auch gab es viel mehr dialog.
    was an den motiven in SD2 nachvollziehbar gewesen sein soll, weiß ich nicht. dort nämlich war die handlung extrem konstruiert und ich habe mir damals nur keine gedanken darum gemacht, weil ich noch viel zu jung war, um darauf unter verschiedenen gesichtspunkten wert zu legen. und um mal genau zu sein: es gibt vielleicht die ein oder andere ausnahme, aber in SD3 haben alle charaktere ihre gründe, auf die reise zu gehen, was auch durch ein besonderes erlebnis begründet wird und wo außerdem einiges auf dem spiel steht (ich erinnere nur an hawk, das wurde imho genau wie das von lise sehr gut herübergebracht). in SD2 hast du das typische ur-klischee "du bist der auserwählte" und das wars auch schon, alles andere wird in ein bis zwei sätzen abgehandelt und wirkt wie ein vorwand für die mehrspieler option.
    und was die gegner angeht - schonmal SD gespielt ? all das, was du als so ureigene SD2 elemente bezeichnest, kommt auch schon in teil 1 vor. und jetzt komm mir nicht damit, dass du diesen nicht kanntest oder sonstwas, das wäre so, als wenn jemand sagt, dass SD3 ein besseres spiel ist, weil er nicht wusste, was aus den vorgängern alles gleich geblieben ist.
    das gameplay ist ansichtssache. SD3 hat mir weit mehr spass gemacht, weil man viel mehr möglichkeiten in sachen gegnerplätten zur verfügung hatte (besonders was items angeht) und es den jobchange gab, mit dem man seine charaktere in verschiedene richtungen entwickeln konnte. auch sind nicht mehr alle drei meter die vom computer gesteuerten charas hängengeblieben und es gab bei weitem nicht so viele fehler wie in SD2. also wenn du es nun weniger magst, mich soll es nicht stören, aber dass du es aus diesen gründen gleich für den letzten schrott hälst, kapier ich nicht. nicht jedes game ist anderweitig schwach, nur weil es eine tolle grafik hat. und ich bin mir absolut sicher, würdest du und jeder andere hier anstelle von SD2 damals SD3 gespielt haben, würden das heute alle superdupertoll finden (was viele ohnehin tun, aber wie auch immer ...), denn es gibt keine derart großen qualitätsunterschiede in sachen gameplay und schon gar nicht in der story, die dem vorgänger zwar ähnelt, aber immernoch viel umfangreicher ist und besser herübergebracht wurde.

  20. #20
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von wolframator
    reine theorie, der sogar shigeru myamoto selbst wiederspricht
    Nur dumm, dass er nicht alleine an der Produktion von Zelda beteiligt war. Ausserdem sind die diversen FF-Theorien auch nicht besser.

    http://loz.zeldalegends.net/ kann ich als Lektüre auf jeden Fall empfehlen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •