Zitat Zitat
Original geschrieben von Surface Dweller
SD2 war wenigstens Innovativ.
Das Kampfsystem machte Laune, die Figuren sind nicht so "tot".
Sie waren Simpel, haben aber trotzdem irgendwie Ausdruck gehabt.
Klar, es wurde nicht ellenlang drüber diskutiert, aber es reichte IMO um den Spielspaß aufrecht zu erhalten. Die verschiedenen Locations, die verständlichen Motive, das alles hat dem Spiel "Pep" gegeben.
Das kämpfe machten auch spaß.
Die Story ging Schritt für Schritt weiter.
Bei SD3 gibt's das alles nicht.
Ein Steingnom der mir Erd-magie gibt und so aussieht/redet wie der aus SD2? Hm... deja vu.
Ein Brauner Roboter mit Hammerhänden aus SD2? Hm... wieder ein deja vu. Rabites, Pilze, Fledermäuse, Pfeilschiessende Haubenratten... woa, noch nie gesehen. -_-
Eine Kanone die mich über die Welt schießt, dazu eine ähnlich gehaltene Story, (die Charakterstrukturen sind mit denen aus SD2 teilweise identisch) das reicht IMO nun wirklich nicht um als gut angesehen zu werden. OK, ich kann die Story durch die charakterwahl beeinflussen lassen, aber öfter als 1x würde ich es sowieso nicht durchspielen, also ist mir dieses feature egal.
Mir gefällt der zweite Teil um einiges besser als der dritte, schon alleine wegen den Ideen.
die figuren in SD3 hatten weit mehr ausdrucksstärke, alleine in form von animationen der sprites etc.. auch gab es viel mehr dialog.
was an den motiven in SD2 nachvollziehbar gewesen sein soll, weiß ich nicht. dort nämlich war die handlung extrem konstruiert und ich habe mir damals nur keine gedanken darum gemacht, weil ich noch viel zu jung war, um darauf unter verschiedenen gesichtspunkten wert zu legen. und um mal genau zu sein: es gibt vielleicht die ein oder andere ausnahme, aber in SD3 haben alle charaktere ihre gründe, auf die reise zu gehen, was auch durch ein besonderes erlebnis begründet wird und wo außerdem einiges auf dem spiel steht (ich erinnere nur an hawk, das wurde imho genau wie das von lise sehr gut herübergebracht). in SD2 hast du das typische ur-klischee "du bist der auserwählte" und das wars auch schon, alles andere wird in ein bis zwei sätzen abgehandelt und wirkt wie ein vorwand für die mehrspieler option.
und was die gegner angeht - schonmal SD gespielt ? all das, was du als so ureigene SD2 elemente bezeichnest, kommt auch schon in teil 1 vor. und jetzt komm mir nicht damit, dass du diesen nicht kanntest oder sonstwas, das wäre so, als wenn jemand sagt, dass SD3 ein besseres spiel ist, weil er nicht wusste, was aus den vorgängern alles gleich geblieben ist.
das gameplay ist ansichtssache. SD3 hat mir weit mehr spass gemacht, weil man viel mehr möglichkeiten in sachen gegnerplätten zur verfügung hatte (besonders was items angeht) und es den jobchange gab, mit dem man seine charaktere in verschiedene richtungen entwickeln konnte. auch sind nicht mehr alle drei meter die vom computer gesteuerten charas hängengeblieben und es gab bei weitem nicht so viele fehler wie in SD2. also wenn du es nun weniger magst, mich soll es nicht stören, aber dass du es aus diesen gründen gleich für den letzten schrott hälst, kapier ich nicht. nicht jedes game ist anderweitig schwach, nur weil es eine tolle grafik hat. und ich bin mir absolut sicher, würdest du und jeder andere hier anstelle von SD2 damals SD3 gespielt haben, würden das heute alle superdupertoll finden (was viele ohnehin tun, aber wie auch immer ...), denn es gibt keine derart großen qualitätsunterschiede in sachen gameplay und schon gar nicht in der story, die dem vorgänger zwar ähnelt, aber immernoch viel umfangreicher ist und besser herübergebracht wurde.