Auch ich war ein wenig von SD3 aufgrund mangelnder Neuerungen gegenüber dem Vörgänger enttäuscht - aber ich sehe in SD3 nunmal eine konsequente Weiterentwicklung von SD2, mit ähnlichem KS und "Gameplay", aber neuem Klassensystem und die "Erweiterung" der spielbaren Charakteren von drei auf sechs, so dass man die Geschichte aus verschiedene Perspektiven erleben kann.Zitat
Dass man nun Spielelemente ( seien es nun Figuren, Gegner, ... ) aus SD2 wiederfindet, kann auch daran liegen, dass die Entwichkler bewusst auf diese "deja vu"-Gefühl setzen wollen, es ist ja nicht ungewöhnlich, dass man auf "Vertrautes" zurückgreift, um den Fans eine wahre "Fortsetzung" zu bieten - viele Sequels verfahren nach verleichbaren Prinzip.
Wenn ich beide Titeln einzeln vergleiche würde ich jedem eher SD3, allein aufgrund komlexeren Gameplay, leicht verbesserten KS und verzwickteren Geschichte, empfehlen - und das, obwohl ich selber mehr zu SD2 tendiere, gerade weil ich es vor SD3 gespielt habe und vieles schon mal "erlebt" habe.
"Überhypt" ( ich hasse dieses Wort ... ) finde ich eigentlich beide Spiele, SD2 war für viele das erste dt. "RPG" und wird so auch einen besonderen Status für denjenigen haben; und bei SD3 existieren für mch einfach zu wenig Verbesserungen und Innovationen gegenüber seinem direkten Vorgänger und trotzdem finden es viele toll, gerade weil es eine verbesserte Fortsetzung zu SD2 ist.