-
Deus
@Kochen: Ich habs theoretisch auch vor, so handzuhaben, wobei mir in meinem Fall gar nicht geraten wurde, selbst zu kochen. Eine Kollegin von mir, die letztes Jahr an der Gaidai war, meinte eigentlich, dass es viel billiger ist, wenn man die Mensa in Anspruch nimmt. Die Mensa bei mir genießt anscheinend einen sehr guten Ruf, und bis spät am Abend kriegt man sehr günstig qualitativ sehr gutes Essen.
Ich selber habe keine Probleme, einfach spontan zu kochen, nachdem ichs gelernt habe. Einen Suihanki (Reiskocher) kaufen ist glaub ich neben nem Handy (Softbank 4tw!), meiner Alien Registration Card und nem Bankkonto ganz oben auf meiner Priority List
(Ok, noch Kochgeschirr, ich hab bei mir im Zimmer, sofern ich richtig informiert bin, eine Kochnische) Ansonsten bieten die Supermärkte genau das Gleiche wie bei uns, insofern kann man ganz gut kochen. Man muss dann nur mit den Saucen hantieren. 
Japanführer kann ich selber nicht viel dazu sagen, ich habe zwar so nen Marco Polo Führer gehabt als ich im Februar drüben war, aber gebraucht hab ich ihn eigentlich nicht, dafür hatte ich dann das Internet. ^^
Stadtpläne gibts eigentlich an jedem Bahnhof zu holen, sogar gratis, glaub ich. Zumindest hab ich in Nagano so einen bekommen.
CT... öhm. 
Mitte Oktober muss ich zu einem Origa-Konzert in Shinjuku. Mal sehn.
@Cipo: Ich glaube, da musst du dir keine Sorgen machen. Bei uns erkennt man, wenn man dem Deutschen nicht mächtig ist, auch Zahnpasta an den Zähnen auf der Packung. Da kann echt gar nichts schief gehen. ^^