Calpis mein Retter! Das einzig wirklich gute, was mir heute bisher passiert ist. Denn der Tag bestand bis jetzt aus 1/4 vergessen, 1/4 verlaufen 1/4 im Zug sitzen und 1/8 herumsuchen. Die Details meiner Verwirrungen erspahre ich euch, die mageren Erfolge breite ich gerne aus:
Dem Reisefueher und wikipedia folgend bin ich in den Gokokuji-Tempel gefahren, um Lafcadio Hearns Grab zu besuchen und zu sehen, wo der blinde Blender und Mystifizierer seine letzte verdammte Ruhe gefunden hat. Doch er schafft es sogar noch aus dem Grabe heraus andere Autoren zu blenden und so musste ich nun am Computer feststellen, dass seine Reste bei Zôshigaya in Toshima liegen. Verdammterbeschissener Baedecker Allianz Reiusefuehrer ist extrem schlecht recherchiert, scheint mir.
Doch er wird mir nicht entkommen! Vor allem, da ein bizarrer Tempel in seiner naehe ist:bei dem ich wohl auch noch beten werde um mein "Gothic"-Attribut zu erhoehen.Zitat
![]()
Der Gokokuji ist ein weiterer Punkt auf meiner "noch einmal hin"-Liste, da ich vergass, die Specherkarte wieder in die Kamera zu schieben.Der Tempel hat einen schoen gestalteten Eingang und die Naehe zu einer bedeutenden Teezeremonieschule hat erkennbaren Einfluss auf die Gestaltung des Gelaendes genommen. Der Friedhof war friedlich, wie es sich gehoert und hatte einen Totempfahl und ein paar Graeberkatzen, die von den Opfergaben anderer Leute an ihre Verschiedenen leben. Die Viecher sind fuer Katzen im Freien unglaublich zutraulich und betteln was das Zeug haelt wenn man sich in ihrer Naehe niedersetzt. Da sie ein wenig kleiner und feingliedriger gestaltet sind als die mir als typisch bekannten europaeischen Modelle ist es vielleicht keine so gute Idee, in Begleitung Tierlieber Personen in ihre naehe zu kommen. Doch als Sicherheitshinweis: Man fuettert sie normalerweise, wenn schon denn schon, mit Reis.