Zitat Zitat von Dune Beitrag anzeigen
Ach was, fast alle Multimediageräte funzen mit einem billigen 12 Euro Adapter, wir haten weder mit dem Laptop noch mit dem Handy Probleme, von PSP und DS brauchen wir ja auch nicht zu reden. Da die meisten Multimediageräte so wie so mit einer niedrigen Spannung zwischen 1,5 bis 3,5 Volt arbeiten ist das wohl nebensächlich. Ob man das aber über Jahre so machen kann weiß ich nicht, innerhalb von zwei Wochen haben wir zumin. keine Sachen kaputt bekommen, von einem DS mal abgesehen (aber der war aus Japan und hatte auch ein jap. Ladekabel^^). Und einen Mixer samt Mikrowelle wird wohl keiner mitschleppen.
Schonmal daran gedacht, dass die Spannungen von 1,5 oder 3,5 V transformiert werden müssen? Auch in Japan und anderen Ländern, die 110V besitzen, gilt das Ohmsche Gesetz.
Da sich die Spannungen im Transformator proportional verhalten, wirst du (theoretisch) bei 110V nur 0,75 oder 1,75V und nicht 1,5 oder 3,5V erhalten
Und rate mal, woher die PSP oder der DS stammt? Richtig! Japan.
Sie haben wohl in ihren Netzteilen eine Schaltung eingebaut, die überprüft, welche Spannung vorhanden ist, um somit Geld zu sparen. So brauchen sie nicht 2 verschiedene Netzteile bauen, sondern nur ein Universal Netzteil, wie es bei der PS3 der Fall ist.
Oder warum meinst du wohl, haben viele PC Netzteile einen Schalter von 110V auf 230V? Richtig! Damit man auch das Netzteil an unterschiedlichen Ländern verkaufen kann.
Also man kann nicht pauschal sagen, dass alle Geräte funktionieren.