-
Ritter
@Dhan:
Lustig. Mein Oberstufenleiter erzählt genau das Gegenteil wie du. Man sollte sich ja bloß nicht spezialisieren und Leute mit der besseren Allgemeinbildung hätten ja immer die besseren Chancen. Jeder wie er denkt.
Ich würde dir aber zustimmen... Schön wenn man was weiß, aber "kann alles nur nix richtig" ist auch nicht immer so das Wahre.
@Topic:
Mich betrifft das Thema eigentlich nicht, da ich mich mit Kursen herumschlagen werde, ob ich will oder nicht.
Aber ehrlich gestanden würde es mich auch nicht stören, die letzten drei Jahre lang auch noch in meiner Klasse zu bleiben. Das beruht einfach darauf, dass ich meine Parallelklassen schlicht und ergreifend nicht leiden kann und es mir schon reicht, mich in Reli und Altgriechisch mit denen abgeben zu müssen.
Und dass man seine Fächer wählt... Nu ja. Das klappt IMO nur in der Theorie. Es gibt Pflichtkurse, auf die ich null Bock habe, jeweils drei Wochenstunden für Fächer wie Sport oder Kunst, für die zwei locker gereicht hätten (Und ich mag Kunst; trotzdem finde ich das Fach relativ überflüssig) und frustrierende Blockungen. Warum muss ich Kunst abwählen, um Literatur wählen zu können? Gemein ist das doch.
Diverse persönliche Problemchen die eben so aufkommen.
Also ganz ehrlich, ich freue mich nicht wirklich auf die Oberstufe, die mich nach den Sommerferien auch erwartet.
Was ich jetzt davon mitbekommen habe, schreckt mich ziemlich ab, aber ich werd's wohl überleben. Zwangsweise.
Also ob Kurse oder Klassen... Ich hab' ersteres ja noch nicht wirklich kennen gelernt. In die Oberstufe kommen, abwarten, hinterher gegebenfalls meckern.