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Thema: [Rundenbasirendes KS]-Zufallsattacken

  1. #1

    [Rundenbasirendes KS]-Zufallsattacken

    Hallo.
    ich habe mich entschieden für mein Spiel The Battle of Mitra stat einem AKS ein Rundebasirendes KS zu machen.

    Allerdings weiß ich nciht wie ich die gegner einen zufallsangrif machen können also immer verschiedene Attacken auf den Held.

    Ich habe mal auf RPG Maker Seiten gesucht aber da habe ich nur so ein toturial gefunden wo man ZUFALLSGEGNER per schritte machen kann also du läufst rum und dan kommt en gegener.
    Aber das Will ich ja net.


    Habt ihr einen Guten Tipp oder Code?


    mfg Sekar

  2. #2
    gaaanz einfach:
    erst sagst du Change Variable (eine beliebige) und sagst Set und unten Random. rechts in dei zwei Felder trägst du in das linke 1 ein und in das rechte die anzahl deiner Attacken.
    Damit setzt du die Variable auf einen Zufälligen Wert im Rahmen deiner Attacken anzahl. Danach kannst du einfach eine abfrage machen:
    wenn Variable = 1
    dann attacke1
    wenn Variable = 2
    dann attacke2
    ...

  3. #3
    Kannstes natürlich auch komplexer machen damit der Gegner schlau angreift,
    z.B. wenn der Gegner einen Normalen angriff hat, einen Feuer und einen Eiszauber, dann könnte man das ja so machen:
    Code:
    If Var. [Held 1 Feuerabwehr] > [Gegner 1 Feuermagie]
     If Var. [Held 1 Eisabwehr] > [Gegner 1 Eismagie]  
      ChangeVariable [Zufallsattacke] Random 1-100
      If Var. [Zufallsattacke] => 40
       Normaler angriff
      Else
       If Var. [Zufallsattacke] => 20
       Eisangriff
       Else
        If Var. [Zufallsattacke] < 20
        Feuerangriff
      End
     End
    End
    If Var. [Held 1 Feuerabwehr] > [Gegner 1 Feuermagie]
     If Var. [Held 1 Eisabwehr] <= [Gegner 1 Eismagie]  
      ChangeVariable [Zufallsattacke] Random 1-100
      If Var. [Zufallsattacke] => 40
       Eisangriff
      Else
       If Var. [Zufallsattacke] => 20
       Normale Attacke
       Else
        If Var. [Zufallsattacke] < 20
        Feuerangriff
      End
     End
    End
    If Var. [Held 1 Feuerabwehr] <= [Gegner 1 Feuermagie]
     If Var. [Held 1 Eisabwehr] > [Gegner 1 Eismagie]  
      ChangeVariable [Zufallsattacke] Random 1-100
      If Var. [Zufallsattacke] => 40
       Feuerangriff
      Else
       If Var. [Zufallsattacke] => 20
       Eisangriff
       Else
        If Var. [Zufallsattacke] < 20
        Normaler Angriff
      End
     End
    End
    Das gehört dann alles in die GegnerKI,
    wobei ich die wegen Übersichtsgründen in ein Event auf der Kampfmap machen würde also:

    Ein Event mit 1er Seite pro Gegner und alle mit "Press Key". Dann machste als CommonEvent nurnoch ne Condition der GegnerID die man dann vor dem Kampf festlegt, bzw. damit der Maker weis welcher Gegner gerade da ist...
    so ähnlich eben wie im SergeKS ^^

    Mfg
    Mayaki

  4. #4
    Danke das hat mir schonmal Weitergeholfen. ^^
    THX

  5. #5
    Ich meine sowas steht auch im E-Book oder nicht?? Das ist auch nicht schlecht.

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