Ich habe mich endlich dazu durchgerungen und mir Atelier Iris 3 bestellt.

Der Soundtrack ist nett, was besonderes ist mir noch nicht aufgefallen, doch es gab einige nette Variationen bekannter Themen. Das Intro gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn es im Grunde dummer Bombast-Chor-Trash ist, aber ich mag das und die Sängerin auch. Leider klingt das alles epischer als das Spiel im Endeffekt ist ^^

Das Guild-System ist natürlich blöd. Eine durchgehende Handlung gibt es noch, die aber eher am Rande und uninteressant. Die Quests ermöglichen es, wieder mehr Interaktionen mit NPCs zu haben, die waren bisher nach 7h bei mir aber allesamt sehr flach, ähnlich Atelier Iris 2.

Der Hauptcharakter gefällt mir allerdings sehr gut, Iris ist auch sehr süß, ähnlich Viese, gefällt mir ^^
Interaktion zwischen den Partymitgliedern gibts leider sehr wenig, sowieso hat das Spiel viel Charme verloren, was bisherige Teile noch hatten. Grund dafür ist wohl auch die fehlende Syncro in 90% des Spiels und dass es beim Synthetisieren keine Dialoge mehr gibt.

Die Quests sind recht kurzweilig, fehlende Story hatte bei Atelier Iris ja sowieso nie gestört.

Zitat Zitat
Stimmt es eigentlich, dass man beim erforschen eines Dungeons ein Zeitlimit beachten muss?
Ja, man darf bloß eine begrenzte Zeit lang in einem Dungeon bleiben. Diese Zeit aber reicht eigentlich immer um die Hauptaufgabe zu erledigen die man hat. Dungeons erkunden ist im Grunde kein Problem.
Die Zeit interessiert nur für bestimmte Bonusaufgaben, die unabhängig von den Guild Quests sind. Sowas wie 10x fischen oder 3 Blumen pflanzen und ernten. Das muss man dann innerhalb eines Dungeonaufenthaltes machen. Das ist ganz kurzweilig und macht auch Spaß, denn ein 100% Verlangen kommt schon auf. Man will einfach alles Aufgaben schaffen, die einem gestellt werden. ^^