Ich mag den ersten Teil ja auch ganz ganz dolle, eben auch wegen dem Charme. Ein Alltime-favorite. Dennoch gefällt mir der zweite einen Tick besser.

Zitat Zitat
Zitat von SephiMike:
Interessiert trotzdem nicht; man spielt AI nicht wegen der Story ^^
Ja, das ist so ein Totschlagargument, wie z.B. "Wenn du nichts zu verbergen hast, dann brauchst du ja auch keine Angst zu haben." (bzgl. Bundestrojaner und dem ganzen Überwachungsstaatquatsch).
Ich glaube wir sind uns alle einig, dass sich weder die Story von AI1 noch die von AI2 weiter als über unterstes 08/15-Niveau bewegt. Ist das nun ein Grund, die Formel "bessere Story => i.a. besseres RPG (natürlich unter Betrachtung zusätzlicher Aspekte)" völlig außer Kraft zu setzen? Ich meine nein.
Und das was bei AI2 fehlt, nämlich die Interaktion mit den Shopkeepern, kann durch eine bessere Story wett gemacht werden. Wenn bei AI1 der Dreh- und Angelpunkt eher beim Synthetisieren mit den Shopkeepern als bei der Story liegt, dann ist das auch ok.

Zitat Zitat
Leider aber fast alle total uninteressant und liegen einfach nur auf dem Weg. Teil 1 hatte weniger Städte, dafür waren diese aber sehr viel wichtiger. Ich bevorzuge eher weniger Städte, die aber "wichtiger" sind.
Teilweise hast du natürlich recht, es gab Städte/Dörfer in AI2, die nicht sonderlich wichtig waren. Aber ob die Hauptstadt in AI1 (Kavoc hieß die, oder?) jetzt soviel interessanter war als die Städte in AI2 ... naja, ich bezweifle es.

Zitat Zitat
Im Grunde ja, aber das Spiel war so unglaublich leicht, dass man die ganzen dollen Skills gar nicht braucht ^^
In DDS1+2 braucht man gut 95% der Skills auch NIE. Trotzdem sind sie da und es motiviert sie freizuspielen. Ist DDS jetzt deswegen schlechter? Oder anders gefragt: ist deswegen jetzt AI2 schlechter?

Zitat Zitat
Schade, die Punis sind soooo toll!! ^^
Ja ich mag sie auch. Mussten die aber denn wirklich in JEDEM Dungeon vorkommen? Auch hier wieder die Frage: macht die größere Abwechslung bei den Gegnern AI2 nun schlechter?

Zitat Zitat
Najo, die Locations im ersten Teil fand ich oft trotzdem "hübscher"...
Der Grund, weswegen ich die Grafik im zweiten Teil besser finde, war ja die kräftigere Farbgebung. Im Vergleich zum ersten Teil sehen die Locations einfach viel farbenprächtiger und IMO "hübscher" aus. Wenn es dir besser gefällt, durch (vergleichsweise) blassere Hintergründe zu latschen, dann ist das dein Bier ...

Ich hoffe ich konnte dich und vielleicht auch noch andere zumindest ein klein wenig von der erschreckend negativen Einstellung bezüglich Atelier iris 2 abbringen.