Zitat Zitat
-bessere Story mit weniger Leerlauf
Interessiert trotzdem nicht; man spielt AI nicht wegen der Story ^^
Zitat Zitat
-weniger Backtracking
Richtig, dass ist besser.
Zitat Zitat
-Grandia-ähnliches Kampfsystem
Ist auch toll, hab ich ja gesagt ^^
Zitat Zitat
-mehr Dörfer/Städte
Leider aber fast alle total uninteressant und liegen einfach nur auf dem Weg. Teil 1 hatte weniger Städte, dafür waren diese aber sehr viel wichtiger. Ich bevorzuge eher weniger Städte, die aber "wichtiger" sind.
Zitat Zitat
-besseres Skillsystem mit Erlernen von Skills über Tragen von Ausrüstungsgegenständen
Im Grunde ja, aber das Spiel war so unglaublich leicht, dass man die ganzen dollen Skills gar nicht braucht ^^
Zitat Zitat
-mehr Abwechslung bei Gegnern (Punis kommen jetzt Gott sei Dank nicht mehr in jedem Dungeon vor)
Schade, die Punis sind soooo toll!! ^^
Zitat Zitat
-bessere Grafik, da teils kräftigere Farben
Najo, die Locations im ersten Teil fand ich oft trotzdem "hübscher"...
Zitat Zitat
-IMO bessere Musik
Ganz klares nein mit der Begründung, dass Akira Tsuchiya nicht daran mitgearbeitet hat. Das hört man.
Zitat Zitat
-60Hz Modus (insofern natürlich nur ein Vorteil, wenn man PAL-only Zocker ist)
Bin ich zum Glück nicht ^^

Zitat Zitat
-Synthetisieren mit Shopkeepern fällt weg
Einer der Gründe, warum AI1 so toll ist!
Zitat Zitat
-Charaktere sind nicht ganz so charmant wie im Vorgänger
Noch einer dieser Gründe warum AI1 so toll ist.

Wenn man AI1 mag, tut man das eigentlich, weil es so einen herrlichen Charme hat. All die Dinge, die diesen Charme ermöglichen, hat AI2 nicht mehr (wirklich sehr tolle Partymitglieder und andere Nebenchars, Shopsynthese, tolles Alchemiesystem).
Es ist ganz verständlich, dass so viele Fans den zweiten Teil dadurch subjektiv schlechter empfinden, auch wenn er vielleicht in wichtigen Punkten wie KS, Skills, Backtracking einiges besser macht. ^^