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Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Zitat Zitat
    Zitat von SephiMike:
    Teil 2 ist bis aufs KS nur eine "Lite"-Version von Teil 1, ergo wird eigentlich fast jeder vom zweiten Teil enttäuscht sein.
    Ach ich weiß nicht, irgendwie hat jeder was an AI2 auszusetzen. Ist mein Verständnis von einem guten RPG denn wirklich so fehlgeleitet? Ich zitiere mich mal selbst vom 11.10.2006 aus einem Thread in diesem Forum, indem jemand fragte, was für ein RPG er/sie sich als erstes holen solle.
    Zitat Zitat
    Das will ich so nicht stehen lassen. IMO hat der zweite Teil dem Ersten einiges voraus:
    -bessere Story mit weniger Leerlauf
    -weniger Backtracking
    -Grandia-ähnliches Kampfsystem
    -mehr Dörfer/Städte
    -besseres Skillsystem mit Erlernen von Skills über Tragen von Ausrüstungsgegenständen
    -mehr Abwechslung bei Gegnern (Punis kommen jetzt Gott sei Dank nicht mehr in jedem Dungeon vor)
    -bessere Grafik, da teils kräftigere Farben
    -IMO bessere Musik
    -60Hz Modus (insofern natürlich nur ein Vorteil, wenn man PAL-only Zocker ist)

    Natürlich gibts auch Negativseiten:
    -Synthetisieren mit Shopkeepern fällt weg
    -Charaktere sind nicht ganz so charmant wie im Vorgänger
    -man ist einfach zu häufig in Wäldern unterwegs -> Abwechslung ade
    -Schwierigkeitsgrad? Was ist das?

    Ich befinde mich beinahe beim Schluss des Spiels und muss sagen, dass es mir einen Tick besser gefällt als AI1. Es im Vergleich zum Vorgänger als mies zu bezeichnen, empfinde ich schon etwas hart.
    Wie gesagt, ich kann's irgendwo nicht nachvollziehen, warum jeder so über Atelier Iris 2 herzieht.
    Zuletzt durchgespielt: Xenosaga I bis III, Persona 3:FES
    pausiert: Persona 4
    playing: SMTevil Summoner 2: Raidou Kuzunoha vs. King Abaddon
    demnächst: Rogue Galaxy, Wild Arms 4 & 5, Magna Carta: Tears of Blood
    warte auf: den Mann im Mond
    most wandet: -

  2. #2
    Zitat Zitat
    -bessere Story mit weniger Leerlauf
    Interessiert trotzdem nicht; man spielt AI nicht wegen der Story ^^
    Zitat Zitat
    -weniger Backtracking
    Richtig, dass ist besser.
    Zitat Zitat
    -Grandia-ähnliches Kampfsystem
    Ist auch toll, hab ich ja gesagt ^^
    Zitat Zitat
    -mehr Dörfer/Städte
    Leider aber fast alle total uninteressant und liegen einfach nur auf dem Weg. Teil 1 hatte weniger Städte, dafür waren diese aber sehr viel wichtiger. Ich bevorzuge eher weniger Städte, die aber "wichtiger" sind.
    Zitat Zitat
    -besseres Skillsystem mit Erlernen von Skills über Tragen von Ausrüstungsgegenständen
    Im Grunde ja, aber das Spiel war so unglaublich leicht, dass man die ganzen dollen Skills gar nicht braucht ^^
    Zitat Zitat
    -mehr Abwechslung bei Gegnern (Punis kommen jetzt Gott sei Dank nicht mehr in jedem Dungeon vor)
    Schade, die Punis sind soooo toll!! ^^
    Zitat Zitat
    -bessere Grafik, da teils kräftigere Farben
    Najo, die Locations im ersten Teil fand ich oft trotzdem "hübscher"...
    Zitat Zitat
    -IMO bessere Musik
    Ganz klares nein mit der Begründung, dass Akira Tsuchiya nicht daran mitgearbeitet hat. Das hört man.
    Zitat Zitat
    -60Hz Modus (insofern natürlich nur ein Vorteil, wenn man PAL-only Zocker ist)
    Bin ich zum Glück nicht ^^


    Zitat Zitat
    -Synthetisieren mit Shopkeepern fällt weg
    Einer der Gründe, warum AI1 so toll ist!
    Zitat Zitat
    -Charaktere sind nicht ganz so charmant wie im Vorgänger
    Noch einer dieser Gründe warum AI1 so toll ist.


    Wenn man AI1 mag, tut man das eigentlich, weil es so einen herrlichen Charme hat. All die Dinge, die diesen Charme ermöglichen, hat AI2 nicht mehr (wirklich sehr tolle Partymitglieder und andere Nebenchars, Shopsynthese, tolles Alchemiesystem).
    Es ist ganz verständlich, dass so viele Fans den zweiten Teil dadurch subjektiv schlechter empfinden, auch wenn er vielleicht in wichtigen Punkten wie KS, Skills, Backtracking einiges besser macht. ^^

  3. #3
    Ich mag den ersten Teil ja auch ganz ganz dolle, eben auch wegen dem Charme. Ein Alltime-favorite. Dennoch gefällt mir der zweite einen Tick besser.

    Zitat Zitat
    Zitat von SephiMike:
    Interessiert trotzdem nicht; man spielt AI nicht wegen der Story ^^
    Ja, das ist so ein Totschlagargument, wie z.B. "Wenn du nichts zu verbergen hast, dann brauchst du ja auch keine Angst zu haben." (bzgl. Bundestrojaner und dem ganzen Überwachungsstaatquatsch).
    Ich glaube wir sind uns alle einig, dass sich weder die Story von AI1 noch die von AI2 weiter als über unterstes 08/15-Niveau bewegt. Ist das nun ein Grund, die Formel "bessere Story => i.a. besseres RPG (natürlich unter Betrachtung zusätzlicher Aspekte)" völlig außer Kraft zu setzen? Ich meine nein.
    Und das was bei AI2 fehlt, nämlich die Interaktion mit den Shopkeepern, kann durch eine bessere Story wett gemacht werden. Wenn bei AI1 der Dreh- und Angelpunkt eher beim Synthetisieren mit den Shopkeepern als bei der Story liegt, dann ist das auch ok.

    Zitat Zitat
    Leider aber fast alle total uninteressant und liegen einfach nur auf dem Weg. Teil 1 hatte weniger Städte, dafür waren diese aber sehr viel wichtiger. Ich bevorzuge eher weniger Städte, die aber "wichtiger" sind.
    Teilweise hast du natürlich recht, es gab Städte/Dörfer in AI2, die nicht sonderlich wichtig waren. Aber ob die Hauptstadt in AI1 (Kavoc hieß die, oder?) jetzt soviel interessanter war als die Städte in AI2 ... naja, ich bezweifle es.

    Zitat Zitat
    Im Grunde ja, aber das Spiel war so unglaublich leicht, dass man die ganzen dollen Skills gar nicht braucht ^^
    In DDS1+2 braucht man gut 95% der Skills auch NIE. Trotzdem sind sie da und es motiviert sie freizuspielen. Ist DDS jetzt deswegen schlechter? Oder anders gefragt: ist deswegen jetzt AI2 schlechter?

    Zitat Zitat
    Schade, die Punis sind soooo toll!! ^^
    Ja ich mag sie auch. Mussten die aber denn wirklich in JEDEM Dungeon vorkommen? Auch hier wieder die Frage: macht die größere Abwechslung bei den Gegnern AI2 nun schlechter?

    Zitat Zitat
    Najo, die Locations im ersten Teil fand ich oft trotzdem "hübscher"...
    Der Grund, weswegen ich die Grafik im zweiten Teil besser finde, war ja die kräftigere Farbgebung. Im Vergleich zum ersten Teil sehen die Locations einfach viel farbenprächtiger und IMO "hübscher" aus. Wenn es dir besser gefällt, durch (vergleichsweise) blassere Hintergründe zu latschen, dann ist das dein Bier ...

    Ich hoffe ich konnte dich und vielleicht auch noch andere zumindest ein klein wenig von der erschreckend negativen Einstellung bezüglich Atelier iris 2 abbringen.
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  4. #4
    Stimmt es eigentlich, dass man beim erforschen eines Dungeons ein Zeitlimit beachten muss? Wenn ja, dann ist das für mich der ausschlaggebende Grund auf dieses Spiel zu verzichten. Ich mochte nie besonders Rollenspielespiele bei denen man unter Zeitdruck steht. Naja, bei den integrierten Mini-Spielen kann ich noch ein Auge zudrücken, aber generell beim erforschen von Dungeons....nein danke.

    Nos vemos,
    Mago
    Un mago nunca llega tarde...llega cuando tiene que llegar...

    "You don´t need a reason to help people..."

  5. #5
    Ich habe mich endlich dazu durchgerungen und mir Atelier Iris 3 bestellt.

    Der Soundtrack ist nett, was besonderes ist mir noch nicht aufgefallen, doch es gab einige nette Variationen bekannter Themen. Das Intro gefällt mir ausgesprochen gut, auch wenn es im Grunde dummer Bombast-Chor-Trash ist, aber ich mag das und die Sängerin auch. Leider klingt das alles epischer als das Spiel im Endeffekt ist ^^

    Das Guild-System ist natürlich blöd. Eine durchgehende Handlung gibt es noch, die aber eher am Rande und uninteressant. Die Quests ermöglichen es, wieder mehr Interaktionen mit NPCs zu haben, die waren bisher nach 7h bei mir aber allesamt sehr flach, ähnlich Atelier Iris 2.

    Der Hauptcharakter gefällt mir allerdings sehr gut, Iris ist auch sehr süß, ähnlich Viese, gefällt mir ^^
    Interaktion zwischen den Partymitgliedern gibts leider sehr wenig, sowieso hat das Spiel viel Charme verloren, was bisherige Teile noch hatten. Grund dafür ist wohl auch die fehlende Syncro in 90% des Spiels und dass es beim Synthetisieren keine Dialoge mehr gibt.

    Die Quests sind recht kurzweilig, fehlende Story hatte bei Atelier Iris ja sowieso nie gestört.

    Zitat Zitat
    Stimmt es eigentlich, dass man beim erforschen eines Dungeons ein Zeitlimit beachten muss?
    Ja, man darf bloß eine begrenzte Zeit lang in einem Dungeon bleiben. Diese Zeit aber reicht eigentlich immer um die Hauptaufgabe zu erledigen die man hat. Dungeons erkunden ist im Grunde kein Problem.
    Die Zeit interessiert nur für bestimmte Bonusaufgaben, die unabhängig von den Guild Quests sind. Sowas wie 10x fischen oder 3 Blumen pflanzen und ernten. Das muss man dann innerhalb eines Dungeonaufenthaltes machen. Das ist ganz kurzweilig und macht auch Spaß, denn ein 100% Verlangen kommt schon auf. Man will einfach alles Aufgaben schaffen, die einem gestellt werden. ^^

  6. #6
    So hab mal mit Teil1 angefangen und es gefällt mir bisher ganz gut, schöne witzige Dialoge des Charakters mit seinem Popo^^
    Aber hab nur ganz kurz gespielt und hoffentlich ist nachher mal wieder ne Runde Zeit

  7. #7
    Ja, Popo und insbesondere seine Tutorials sind toll. Schade, dass die nächsten Gust Spiele nur noch blöden Text als Tutorial bieten...


    Hab ebend übrigens Atelier Iris 3 mit normalem Ende beendet. Das normale, schlechte Ende fand ich eigentlich sehr hübsch, hat mir doch sehr gefallen.

    Das Spiel selber hat mir ebenso gefallen. IMHO deutlich besser als Atelier Iris 2, aber natürlich kein Vergleich zum ersten Teil.
    Das Quest System hat mich mal gar nicht gestört. Atelier Iris lebt von Dialogen mit NPCs und diese Massen an Sidequest haben genau das unterstützt, was die Entwickler besonders gut können. Leider fand ich den Ausgang der meisten Handlungsfäden doch recht arm. Entweder wurde etwas spannendes total lächerlich aufgelöst, sodass man die ganze Geschichte nicht mehr ernst nehmen konnte oder aber mit Standard-Klischee-Lehre abgeschlossen, obwohl etwas mehr Tiefgang nicht geschadet hätte... nunja...

    Die Hauptstory fand ich doch wirklich sehr interessant. War weit weg davon wirklich gut zu sein, aber doch imho besser als die der Vorgänger, zumindest halt "spannender".

    Den Schwierigkeitsgrad fand ich anfangs lachhaft, dachte die Entwickler hätten aus Atelier Iris 2 und Ar tonelico nichts gelernt, doch zog er zum Schluss recht an. Zwar hatte ich nie wirklich Probleme mit den regulären Bossen doch ein Extra Boss hatte mir ziemlich eingeheizt, da ich diesen auch so früh wie möglich besiegen wollte. Auch die weiteren optionalen Superbosse sollen sehr fordernd sein, ich bin mal gespannt! Will auf jedenfall das Spiel perfektionieren und das beste Ending holen... das steht noch aus. ^^

    Die Extras nach dem Clear Save sind aber mal ehrlich enttäuschend. Es gibt nur BGM anzuhören, es gibt keine Bonus-Artworks, keine Videos, es gibt nichtmal die Charaportraits zum anschaun. Echt schwach.
    Ich vermisse die Extra Gallerie in Atelier Iris 1, wo man schon während des Spielens langsam Extras freischalten konnte.

  8. #8
    Gibts auch beim ersten Teil mehrere Enden?

    Also alle würd ich eh nicht freispielen, kann man sich dann sicherlich auch bei youtube oder so ansehen

  9. #9
    Zitat Zitat von Vidu Beitrag anzeigen
    Gibts auch beim ersten Teil mehrere Enden?

    Also alle würd ich eh nicht freispielen, kann man sich dann sicherlich auch bei youtube oder so ansehen
    Naja, nicht wirklich.

    Du spielst es normal durch und hast nen Clear Save nach dem normalen Ende. Dann kann man seinen Save vorm Boss-Kampf laden und ein BonusDungeon absolvieren. Wenn du danach den Boss nochmal bekämpfst hast du ein ganz schwach verändertes Ende mit einem neuen Ending-Song.

  10. #10
    Ich hab nur Atelier Iris 3 und find es ganz gut!Bin zur Zeit in Kapitel 5 und macht immer noch laune.Naja,die Story....Ich hab mich schon oft gefragt:Wann fängt sie denn an?
    Alles ist ziemlich schwach erzählt und hat nicht grad den besten Tiefgang.Kann ich später da noch mehr erwarten?
    Ich muss aber sagen das ich das Spiel gar nicht wegen der Story zocke.Es gibt da sehr wenige Spiele die das schaffen,aber Atelier Iris 3 schafft es.
    Die Quests machen Spaß aber unterscheiden sich nicht grad dolle.
    Die Alchemie ist klasse!Es macht immer Spass und Sinn Ressourcen dafür aufzubringen.
    Alles in allem macht es aber Laune.
    Good boy. Sometimes.


  11. #11
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Ich hab nur Atelier Iris 3 und find es ganz gut!Bin zur Zeit in Kapitel 5 und macht immer noch laune.Naja,die Story....Ich hab mich schon oft gefragt:Wann fängt sie denn an?
    Alles ist ziemlich schwach erzählt und hat nicht grad den besten Tiefgang.Kann ich später da noch mehr erwarten?
    Naja, in Kapitel 5 sollte sie schon angefangen haben. Der anfang war lahm, besser werden die Kapitel ab dem Zeitpunkt, wo Crowley richtig auftaucht.
    Komplexer und tiefer wird sie nicht, die Missionen haben aber imho eine ganz nette Atmosphäre.

  12. #12
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Naja, in Kapitel 5 sollte sie schon angefangen haben. Der anfang war lahm, besser werden die Kapitel ab dem Zeitpunkt, wo Crowley richtig auftaucht.
    Komplexer und tiefer wird sie nicht, die Missionen haben aber imho eine ganz nette Atmosphäre.
    Ich hab ja schon Crowley getroffen.Yula scheint wohl irgendeinen Verbindung mit ihm zu haben.
    Zu diesem Ash gibt es bisher auch nur Bruchstüke.....Nur das er den höchsten Rang als Raider hat und lieber alleine seine Aufträge macht.
    Dieser Alvero am Anfang war auch nur mehr als verwirrend...
    Aber jetz hat er nen Pakt mit Crowley geschloßen um stärker zu werden.
    Könnte also doch noch intressant werden.
    Ich hoffe dass sich die Dinge noch aufklären werden.

    Ja,die Quests haben ne gute Atmo.Es ist schön dass die NPC´s eine "Freundschaft" mit den 3 eingehen.

    In den Kämpfen brauchte ich auch zur Zeit keine Mana,weil die echt nicht schwer waren...
    Hoffe dass ich die noch gebrauchen kann.
    Good boy. Sometimes.


  13. #13
    Zitat Zitat von SephiMike Beitrag anzeigen
    Naja, nicht wirklich.

    Du spielst es normal durch und hast nen Clear Save nach dem normalen Ende. Dann kann man seinen Save vorm Boss-Kampf laden und ein BonusDungeon absolvieren. Wenn du danach den Boss nochmal bekämpfst hast du ein ganz schwach verändertes Ende mit einem neuen Ending-Song.
    Ah ok danke dir, meld mich wenn ich weitergekommen bin

    edit: Yeah zweites Mana bekommen, einfach nur geil die beiden Manas zusammen
    Geändert von Vidu (13.08.2007 um 21:08 Uhr)

  14. #14
    *Necropush*

    Hab mir mal Atelier Iris 3 zugelegt. Woah, ich fands genial. Vorallem das KS hat sehr viel Laune gemacht. Zwar waren die Bosse eigetlich allesamt, bis auf wenige Ausnahmen, recht einfach, aber die Kämpfe haben einfach fun gemacht. Yay!

    Hab nach ~32 Stunden das Bad Ending gehabt und dann nach etwa ~35 Stunden das good ending. Bis auf Rezepte/Quests/Gegner sollte mir nichts mehr fehlen.

    Der Extra Mode bekommt auch keine neuen Kategorien wenn man alles hat oder? Ich find den nämlich mit Ausnahme des Soundtests recht sinnfrei.



    Sind Teil 1+2 auch so gut? Bzw. macht das KS da auch so viel fun? Neben der Musik fand ich nämlich vorallem das KS mit Abstand am besten am gesamten Spiel. =O

  15. #15
    Der Stil der Musik bleibt gleich, ich fand die Musik im ersten Teil aber am besten, da hat noch Akira Tsuchiya mitgewirkt.

    Teil 3 hat aber wirklich auch einige sehr nette Stücke. ^^


    Das KS hat von Teil 1 bis Teil 3 ne ziemliche Entwicklung gemacht. In Teil 1 wirst du ein ziemlich standardtisiertes KS vorfinden, was aber doch ziemlich gut funktioniert. Im zweiten Teil wurde dann etwas Dynamik reingebracht. Allerdings funktioniert die Balance zwischen den verschiedenen Attacken nciht so richtig und das Spiel ist grob gesagt einfach zu leicht. Da hilft auch ein tolles KS nichts, wenn das Spiel zu leicht ist :-/

    (Teil 3 war auch zu leicht, hatte aber zum Glück einige wirklich extrem harte Special Bosse. ^^ yah!)


    Vom Extra Menü in Teil 3 war ich auch dermaßen enttäuscht. Besonders die Boni in Teil 1 lassen fast keine Wünsche übrig, und das Freischalten der einzelne Elemente motiviert auch ungemein mehr.


    Ich fand Teil 1 richtig toll und Teil 2 hatte etwas weniger Charme. Aber das ist ganz stark geschmacksabhängig. Sind jedenfalls beides gute Spiele, man macht also nichts falsch wenn man sie sich anschaut.

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