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Zitat von SephiMike:
Teil 2 ist bis aufs KS nur eine "Lite"-Version von Teil 1, ergo wird eigentlich fast jeder vom zweiten Teil enttäuscht sein.
Ach ich weiß nicht, irgendwie hat jeder was an AI2 auszusetzen. Ist mein Verständnis von einem guten RPG denn wirklich so fehlgeleitet? Ich zitiere mich mal selbst vom 11.10.2006 aus einem Thread in diesem Forum, indem jemand fragte, was für ein RPG er/sie sich als erstes holen solle.
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Das will ich so nicht stehen lassen. IMO hat der zweite Teil dem Ersten einiges voraus:
-bessere Story mit weniger Leerlauf
-weniger Backtracking
-Grandia-ähnliches Kampfsystem
-mehr Dörfer/Städte
-besseres Skillsystem mit Erlernen von Skills über Tragen von Ausrüstungsgegenständen
-mehr Abwechslung bei Gegnern (Punis kommen jetzt Gott sei Dank nicht mehr in jedem Dungeon vor)
-bessere Grafik, da teils kräftigere Farben
-IMO bessere Musik
-60Hz Modus (insofern natürlich nur ein Vorteil, wenn man PAL-only Zocker ist)

Natürlich gibts auch Negativseiten:
-Synthetisieren mit Shopkeepern fällt weg
-Charaktere sind nicht ganz so charmant wie im Vorgänger
-man ist einfach zu häufig in Wäldern unterwegs -> Abwechslung ade
-Schwierigkeitsgrad? Was ist das?

Ich befinde mich beinahe beim Schluss des Spiels und muss sagen, dass es mir einen Tick besser gefällt als AI1. Es im Vergleich zum Vorgänger als mies zu bezeichnen, empfinde ich schon etwas hart.
Wie gesagt, ich kann's irgendwo nicht nachvollziehen, warum jeder so über Atelier Iris 2 herzieht.