"EDIT: Man glaubt es kaum, aber der Dreamcast ging auch wegen des Controllers unter."

Raiden *khuuuuuuu* ich bin dein VATER *KHUUUUUUU"

es stimmt das die leistung noch lange nichts über den erfolgt aussagt das haben wir doch schon zig mal gesehen.
neo geo (eigentlich das beste bespiel), game gear,mega cd,saturn,n64,dreamcast..
wobei ich nochmal darauf hinweisen möchte das das misserfolg des dreamcasts nur darin begründet lag das der controller zu gut war.er lag zu gut in der hand.der analogstick war zu gut.die kabelführung war zu innovativ,zuviele steckplätze hatte er natürlich auch noch
in diesem zusammenhang muss noch darauf hingewiesen werden das die xbox den gamecube nur deshalb überholt hat weil sie den allerbesten controller hat.die technik sowie das marketing haben damit üüüüberhauptnichts zu tun.es kommt nämlich nur auf den controller an.das ist auch der grund warum nintendo revolution gegen die ps3 absolut hoffnungslos abstinken wird:nintendo revolution nämlich hat gar keinen controller!

genug sarkasmus.

was die ganzen hardwarespecs angeht:

die hardware setzt sich aus zig komponenten zusammen.so.
wenn alle komponenten 2er hardwares gleich wären und nur eine einzige zb. 50% besser/schneller/grösser/länger.. usw. ist dann bewirkt das doch noch lange keine doppelte performance.wenn der prozessor doppelt so schnell wäre enstünde doch ein totales ungleichgewicht zum rest der hardware.erst wenn alle komponenten um einen grösseren faktor toller sind(bei gleicher wärmeentwicklung und gleichem material)dann kann man erst wirklich sagen so jetzt ist die xy 1,2mal besser als das zx.

da aber alle 3 vorgestellten konsolen vermutlich in etwa im gleichen feld liegen(das behaupte ich jetzt einfach mal)sind für den erfolg der systeme leider andere faktoren entscheidend.
ich bin sowieso der meinung das sich der wirkliche leistungsunterschied erst zeigt wenn der lebenszyklus der konsolen sich fast wieder dem ende zuneigt.(siehe jetzige konsolen bis auf weiteres).
ausserdem vergesst ihr alle das es aus den bekannten gründen(höhere entwicklungskosten etc.)sowieso noch mehr multiplattformspiele geben wird.
das wiederum bedeuted das die absolute topleistung der bestenkonsole in diesem fall selten auch genutzt wird.
es kommt natürlich vor das dann die version xy die besten grafik und die besten features hat.in dieem fall bin aber ich der multikonsoleromaster der jenige der sich freuen kann und nicht irgendwelche fanboys die nur eine kiste daheimhaben.
auch wenns die beste ist denn wir wissen ja das versionen von spielen für die schlechtere konsole in ausnahmefällen besser sein können ode zumindest mehr features haben.
(splinter cell,re 4,diverse renn und sportspiele)<--- fast nur fanboy schrott den ich eh nicht spiele aber gut wollen wir mal nicht so sein