Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Meanings about: "Story Guide"

  1. #1

    Meanings about: "Story Guide"

    Umm... Erstmal vorweg, vielleicht kennen einige von euch dieses Guide schon aus dem Vampires Dawn Forum. Ja, ich bin der selbe Haya, wie der verrückt Mod da. xD~ Genug OT.

    Ich habe, da ich viel zu oft ansehen musste, wie sehr viele 0815 Storys doch ihren Weg zu einem Spiel fanden, ein Guide entworfen, das vll. vielen Neuankömmlingen in unserer Szene helfen sollte, eine "eingermassen" Akzeptable Story zu erstellen.
    Leider hat sich bisher kaum jemand darüber geäussert. Nya. Vielleicht ist es auch mein Fehler, da ich es nie wirklich weiter in die Welt hinausgebracht habe.

    Deswegen poste ich es nun einmal hier und hoffe, das jemand sich etwas Zeit nimmt, das Guide durchliest und sich dazu äussert.~

    Und nun schon vorweg: Danke. (>^-^)>

    Edit.01:
    Ich Idiot. Ein Guide kann ich schreiben, aber Meanings? "Meanigs". -.- Fu**...


    Zitat Zitat
    Vorwort?
    Dies hier ist ein kleiner Guide von mir. Dieser Guid soll manchen Newbies in Sachen "RPG-Maker 2k/2k3" -Storys beibringen, wie man eine einigermassen Sinnvolle und gefragte Story geschrieben bekommt und was man dazu noch alles mithinein packen kann.

    Inhalt?
    1. Was ist heute auf dem "Makermarkt" gefragt?
    2. Guter Storyaubau?
    3. Charakter?
    4. Wie bringe ich meine Story am besten an die Leute?



    1. Was ist heute auf dem "Makermarkt" gefragt?
    Jaja, manche wissen es, aber es wird doch noch oft vieles falsch gemacht. Leider. Dabei denke ich, hätten einige User sehr viel Potenzial für ein gutes Spiel.

    Heutzutage ist es sehr schwierig, eine Story zu erstellen, von der man nicht bahaupten kann, sie ist von einem anderen Spiel abgeschaut. Leider wird das 0815 viel zu oft gebraucht. Ja, in einer Sinnvollen Story kann rhuig etwas 0815 vorkommen, aber Storys wie:
    Zitat Zitat
    "Er machte die Augen auf und wusste, er müsse die Welt retten!"
    Nun mal, eine klitzekleine Frage an euch:
    Ist diese Story spannend? Hat es Spieletiefe und macht die Spieler nur schon vom Lesen süchtig und gierig nach dem Spiel?
    Nein, wohl eher nicht, oder? Wenn man das Spiel anspielt, und im Intro gleich zu sehen bekommt, das der Held die Welt retten musst, drückt man wohl sehr schnell auf Alt+F4, oder?

    Merke:
    Nun, ihr seht, wenn ihr ein einigermassen erfolgreiches Spiel herausbringen wollt, muss erst die Story stimmen und den Spieler sehr viel Spieletiefe bringen, die einen richtig an den Computer fesselt. Klar, ein bischen 0815 kann mithineinbezogen werden, wie z.B das man seine kleine Schwester retten muss, aber dafür vll. seine Seele und somit sein gesamtes Leben.



    2. Guter Storyaubau?
    Da ihr nun wisst, das die 0815 Storys nichts bringen, könnt ihr auf die Suche nach einer Idee/nach Ideen für euer Spiel begeben. Dabei würde ich folgendermassen vorgehen:

    Zitat Zitat
    -> Habt ihr in letzter Zeit einen Film, ein Buch, ein Song oder ein Comic gelesen, der euch so richtig gefesselt hat?
    -> War dieser Film, dieses Buch, dieser Song oder dieser Comic nicht zuviel auf 0815 bezogen?

    So, ihr habt nun wirklich grob eine Idee gefunden? Dann mal weiter aus dieser Idee hinaus:

    -> Was hat euch wirklich an euerer "Muse" gefallen? War es nur ein Stück oder die Gesamtidee? Könnte man daraus vll. eine Zeile entnehmen und aus dieser eine gesamt neue Story stricken?
    -> Ihr habt z.B das Wort "Ragnarok" im Buch "Midgard" gefunden. "Midgard" hat euch sehr gefesselt und ihr habt nun schon ein sehr kleines Wissen, was "Ragnarok" nun wirklich ist? Gut. Aber das genügt noch lange nicht. Ihr müsst euch mehr über euer Thema informieren. Auf diesen Seiten findet ihr sicher oder nur in wenigen Fällen nichts:


    Ihr habt nun wahrscheinlich schone etliche Informationen zu eurem Wort gefunden, von dem ihr euer Spiel weiterstricken wollt.

    -> Da ihr nun ein grosses Hintergrundwissen zu eurem Haupthema habt, könnt ihr nun beginnen, eure Story zu schreiben. Ihr könnt euer Wort z.B als Element in einer Forschung benützen, das sich im Laufe immer mehr auf das Wesentliche konzentriert. z.B die Spirits aus FF ~ Die Mächte in dir.
    -> Nehmt euch genügen Zeit, überlegt euch etwas über die Story. Ihr könnt sicherlich keine Story in 5 Minuten schreiben und dabei hoffen, das sie gut ankommt. Neben dem Mapping ist das wohl etwas des wichtigsten, das ein gutes Spiel ausmacht.
    -> Speichert eure Stoy am Abend an einem sicherem Ort ab. Wenn ihr ins Bett geht, denkt nochmal über eure Story nach/über euer Storyanfang nach. Denn meistens kommen im Bett die besten Ideen, da man genug Zeit hat und danach nichts, ausser Schlafen ^^, machen muss.
    Merke:
    Gute Sotys entstehen nicht im Nullkommanix. Lasst euch genügend Zeit. Ihr könnt immer schon mit dem Mapping für euer Spiel beginnen. Ihr könnt eure Storys aus purer Fantasie aufbauen, aber auch von irgendeiner Geschichte ausgehen, die euch sehr nahe kam. Ihr könnt in eure Story auch mal 0815 einbauen, nur nicht im Übermasse...



    3. Charakter?

    Das ist wohl das wichtigste. Denke ich, neben der hauptsächlichen Story. ^^ Ohne ein gutes Profil eures Helden, das nicht Standart ist, kommt die Story wohl sehr wenig an.
    Hier mal was, was einen richtig guten Helden ausmacht:

    ER DARF NICHT PERFEKT SEIN! Das ist wohl der schlimmste Fehler, der passieren kann! Kein Mensch, kein guter Held kann z.B 10 Leute ohne Kampf umbringen. Auch die Eigenschaften eines Charakters darf nicht perfekt sein. Er darf z.B nicht perfekt Aussehen und nebenbei, der inteligenteste, stärkste, schnellste und der Weiberschwarm sein. Neimals. Ein Charakter sollte an die möglichst real, für die Spieler in vorstelltbar sein. Gebt eurem Charakter auch mal schlimme Eigenschaften wie "Er ist sehr ungeduldig!" oder "Er war nie der schönste, doch durch einen Unfall wurde er richtig verwüstet!" Sie müssen für den Spieler in greifbarer nähe liegen.

    Merke:
    Es gibt keine perfekten Helden, die im nu komma nichts die Welt vor dem mächtigsten Gegner des Universums rettet. Gebt ihm auch schlecht, aber auch gute Eigenschaften, sodass ihr ihn mit euch oder vll. mit einem Freund oder einer anderen Person vergleichen könnt.



    4. Wie bringe ich meine Story am besten an die Leute?
    Ja, sobald ihr eure Story fertig geschrieben habt und sie schon ein bischen vermakert habt, das muss aber nicht schon so sein, wie ihr euch das am Ende vorstellt, könnt ihr sie an die Leute bringen. Ihr werdet ganz sicher ein Forum finden, in dem ihr euer "RPG-Maker" Spiel presäntieren könnt. Aber eine gute Spielvorstellung ist gar nicht so einfach.

    Zitat Zitat
    -> Nehmt euch wieder Zeit. Gestaltet eure Vorstellung schon mit Bildchen. Wie z.B Story, Futures etc. Das Auge liesst immer mit. [x.x Plöder Spruch, da es so oder so liest.]
    -> Ihr solltet eure Spielvorstellung immer ein bischen auf die Stoy kontzentrieren. Klar, Bilder vom Spiel sind wichtig, aber im ersten Post genügt eigentlich die Story, da sie das Elementare ist.
    -> Schaut eure geschriebene Story nochmal gut an und übernehmt sie nun in die Spielvorstellung.
    -> Ihr könnt die Story noch z.B mit den Charaktern ergänzen. Das gibt dem Leser immer noch die Vorstellung, wie der Charakter eigentlich im Spiel auf eines, in der Story beschriebenes, Ereignis handeln wird.
    -> Ergänzt eure Spielevorstellung mit Pics vom Spiel.
    -> Ergänzt euer Spielevorstellung auch nocht mit den schon eingebauten, oder geplanten Futures.
    Merke:
    Die erste Impression eines Spieles ist wohl die wichtigste. Klar, das Spiel kann immer wieder verbessert werden und am Ende ein Tophit geben, aber der erste Eindruck ist wohl der wichtigste.



    So, das wäre es nun auch schon gewesen. Ich hoffe ich hab euch geholfen und ihr beantwortet meine Umfrage.
    Btw. alles ist von mir geschrieben worden. Ich habe nichts übernommen. Die Idee ist auch von mir alleine, darum kann ich eigentlich kaum jemandem danken, ausser den Newbies, die mich mit ihren 0815 Story so schocken

    greetz. Haya

    Geändert von Haya (05.05.2005 um 21:03 Uhr)

  2. #2
    Sehr schöner Guide Haya. Ich werde zwar nie ein Spiel,dass ich mache rausbringen,aber vielleicht werden meine Kumples auch mal Spass an meinem Spiel haben...^^

  3. #3

    Froschvampir Gast
    Nun ein Newbie bin ich nicht aber ich hoffe, dass mir dieser Guide helfen kann. Genau sowas habe ich gebraucht, ich habe mich nur nie getraut, einen Thread aufzumachen... Ich werds mir morgen durchlesen, jedenfalls danke
    Ach ja, süsser Ava!

    Frosch

  4. #4

    Ja,

    super gemacht, ich werd mal sehen, ob ich wieder mal ein Game anfange (arbeite gerade an einem), und dann deine Tipps verwenden kann.
    Aber im großen und ganzen hab ich es so gemacht wie du es gemacht hast.

    LG Henry

  5. #5
    Ja, ist recht nice, obwohls schon einige Tuts gibt. Was ich schade fand, dass du sehr wenig auf Handlungsstränge, andere NPCs und den Gegner eingegangen bist (gebt jedem Menschen eine Vergangenheit und dem Bösen einen Grund, böse zu sein). Wobei ich bei diesem Satz dann doch sehr schmunzeln musste:

    Zitat Zitat von Dir
    "Er war nie der schönste, doch durch einen Unfall wurde er richtig verwüstet!"



    LG, NPC

  6. #6
    @NPC
    Ummm... Gut und gerne kann ich noch auf deine zwei oder drei genannten Themen eingehen und sie zufügen.
    Ich denke, etwa kommende Woche sollten sie eingefügt sein. ~

    @all the Others
    Danke. ^-^ Endlich finde ich mal etwas Begeisterung für meine jahrelange Arbeit. *lügt wie gedrückt, waren grad mal zwei, drei Tage* xD

  7. #7
    Gute Arbeit, Haya
    Ich habe mir mal erlaubt, den Titel auszubessern, da ein so interessanter Thread durchaus einen richtigen Titel verdient hat

  8. #8
    Hmpf.

    Deiner Meinung nach sollte man also kein 08/15 einbauen.
    Dies ist nicht unbedingt die leichteste Forderung bei wenig Fantasie.
    Du sagst uns was man nicht machen sollte und in deinem "Merke" stehen nicht wirklich hilfreiche Tips.Wenn man aus Büchern, Filmen etc. "klaut" sich "inspirieren" lässt bringt es doch keinem was.
    Ich denke mal das du auf diese Sache hinaus willst das jeder seine Spiele der Gesellschaft halber makert, aber wenn man will das sein Charakter unbesiegbar und wunderschön sein soll, dann sollen sie's machen, wenn man's will dann will's man, es soll einem gefallen und nicht den Leuten die es spielen.Schließlich ist der Maker dafür gedacht.
    "Ich kann keine Filme machen, also maker ich..."
    Auf diese These sollte man sich beziehen.

    Aber imo is dein Tut gelungen.
    Nur hätte sie ein wenig fülliger sein können.

  9. #9
    der 2te Abschiunnt ist dir sehr Gut gelungen.
    Das Tut ist wirklich gut, sollten sich alle Anfänger vielleicht mal zu Gemüte zihen


    Zitat Zitat
    Deiner Meinung nach sollte man also kein 08/15 einbauen.
    Dies ist nicht unbedingt die leichteste Forderung bei wenig Fantasie.
    Leider gehöre ich in diese Kategoire, zumindest was storys für den Maker angeht, und so habe ich eine Marktlücke gefunden: Andere Sezenarien!
    Sei es Weltraum, Jetzt-Zeit, End-Zeit, Unter-Wasser oder was auch immer, in solchen Umgebungen eröffnen sich ganz andere Möglichkeiten, bei denen man, in einer Mittelalter-Fantasy-Walt vielleicht gesagt worden wäre !!08/15!!!AAALT!!!
    gesagt wird: cool, kenn ich noch nicht
    und dass mir nur ein kleines bisschen änderung, und eben dieser neuen umgebung.

  10. #10
    Tja, meine Meinung kennst du wohl.
    Ich find's selbstverständlich auch gut, finde deine Storys sowieso immer klasse.

    @Freierfall Dito, würde der Szene wirklich mal helfen.

  11. #11
    Was soll dieser Titel bedeuten? Entweder muß es opinions about (Meinungen über) oder meaning of (der Sinn von) heißen. Aber eine Mischung geht nicht, zumal meanings als Plural auch noch extrem unüblich ist und, wenn mich nicht alles täuscht, in diesem Zusammenhang sogar unmöglich.

    Aber okay, kommen wir zum Inhalt. Die Idee, eine solche Anleitung für Handlungen zu machen, ist ja nicht schlecht und Deine Ansätze kann ich auch durchweg als gut durchgehen lassen, aber alles in allem fehlt da doch noch Essenz hinter dem ganzen Text. Du schreibst zwar, was man nicht machen soll, aber es fehlt dann die Verbesserung und eine sichere Basis. Wenn etwas als Guide durchgehen soll, dann erwarte ich eine Anleitung und damit es eine wird, muß die noch gehörig überarbeitet werden. Mir ist schon klar, daß es nicht möglich ist, eine Schritt-für-Schritt-Aufarbeitung einer wahsinnig tollen Story zu schreiben, dafür ist das Empfinden hinsichtlich dessen einfach viel zu subjektiv und darüberhinaus gehört auch eine gehörige Portion Kreativität dazu, denn sonst würden alle Leute die Story der Anleitung nachbauen und dann ist sie auch nicht mehr innovativ.
    Aber was ich in der Hinsicht sinnvoll fände, wäre vielleicht eine Sammlung von Denkantößen, wie man ein Storyboard aufstellt. Ich denke, daß es nicht möglich ist, eine komplexe Handlung ohne ein Konzept aufzubauen. Leute, die einfach drauflos basteln ohne sich vorher Ideen notiert zu haben oder dergleichen, die verfasern sich irgendwann selber in ihrer Geschichte und blicken nicht mehr durch oder die Geschichte ist so simpel, daß sie einfach langweilig wird. Ähnliches gilt für Charaktere, die brauchen nunmal Konzepte wo ihre Biographien drinstehen, sonst kann sich die keiner merken. Und auch Dinge, die im Spiel niemals gesagt werden, also solche die ich als für den Spieler unsichtbare Hintergrundinformationen bezeichne, müssen dem Spielemacher klar sein, um sich nicht in Paradoxa zu verstricken.

    Also unter'm Strich ausbaufähig aber mit guten Ansätzen. Als Tutorial geht's aber in der Form nicht durch.

  12. #12
    Der Story Guide is IMO besonders für Neulinge was das schreiben von geschichten angeht gut geeignet. Ich persönlich kann da nicht viel rausfiltern, was für mich neu und elementar wichtig wäre. Du gehst gut darauf ein, wie die Ideen in den Köpfen der Maker entstehen und welche Fehler dabei entstehen können. Die Gliederung ist auch schön gewählt.

    Im Bezug auf Charaktere hab ich noch etwas interessantes gefunden, wonach man seinen Figuren so etwas wie Charakter geben kann, der sehr vielen Figuren leider fehlt. (z.B. Jill Valeninte aus Resident Evil Apocalypse, ich mein, aus welchem russischen Puff haben die die denn genommen???)

    Die Rollenbiographie ermöglicht es, sich vom Text ausgehend ein eigenes Bild von einer Figur zu machen. Markieren Sie zunächst im Text alles, was Ihnen zur Anfertigung dieser Rollenbiographie bedeutsam erscheint. Orientieren Sie sich an folgenden Leitfragen und an der vorgegebenen Struktur:

    Allgemeines:

    n Wie heißen Sie ? Wie alt sind Sie ?

    n Wo wohnen Sie ?

    n Wie sind Ihre Lebensbedingungen ?

    Äußeres:

    o Wie ist Ihr Äußeres ? (Größe, Körperbau, Gesicht, Haare, Kleidung)

    o Wie drücken Sie sich aus ? (Gang, Gestik, Mimik, Stimme)

    Herkunft:

    o Aus welchem Milieu kommen Sie ?

    o Wer sind / waren Ihre Eltern ?

    o Welches früheren Erlebnisse haben Sie nachhaltig geprägt ?

    Innere Haltung:

    o Was ist für Sie wichtig ? (Beruf / Arbeit, Familie, Religion)

    o Was freut Sie ?

    o Was ängstigt Sie

    o Wovon träumen Sie ?

    o Womit beschäftigen Sie sich vor allem ?

    Beziehung zu anderen

    o Mit wem leben Sie zusammen ?

    o Wer sind Ihre Freunde ?

    o Was bedeutet Ihnen die Gesellschaft ?

    o Welche politischen Auffassungen haben Sie ?

    (Quelle: http://www.fo-net.de/Schularten/Fach...il_figuren.htm)

    Die Rollenbiographie ist zwar eher dazu gedacht, aus Texten und Büchern Figuren zu charakterisieren, eignet sich meiner Meinung nach aber sehr gut um eigene Figuren zu erstellen

  13. #13
    Zu Stories:
    Meiner Meinung nach kommt es nicht darauf an, ob eine Geschichte klischeehafte Elemente enthält oder nicht, sondern alleine auf die Umsetzung. Ich poste mal ein paar Vorschläge ( an die ich mich vermutlich selber nicht immer halte, aber das ist ja auch nur eine idealisierte Sicht ^^ ):

    - es ist immer besser, die Story in ihren Grundzügen zu planen bevor man überhaupt mit den Makern anfängt. Details kann man später noch einfügen, aber der grobe Ablauf sollte schon feststehen. Da man sich auf die Erinnerung nicht immer so gut verlassen kann, schadet es auch nichts die Story schriftlich festzuhalten.

    - versetzt euch in den Spieler hinein und prüft, ob ihr ihm auch das vermittelt was ihr euch ausgedacht habt. Man kann sich die tollste Story der Welt ausdenken ... aber der Spieler merkt nur dann was davon, wenn ihr sie ihm auch erzählt. Hintergrundinformationen die für das Spiel wichtig sind, sollten daher auch im Spiel irgendwo erzählt werden.

    - achtet darauf, dass alle wichtigen Figuren eine klar ersichtliche und nachvollziehbare Motivation haben und vermeidet Fehler in der inhaltlichen Logik. Ein Fantasyspiel ist nie realistisch ( Gott sei Dank ), aber das heißt nicht, dass es unverständliche Storywendungen geben muß.

    Zu Charaktern:
    Ich denke, um mal auf die von Mister D gepostete Rollenbiographie einzugehen, hier sollte man klar trennen welche Informationen für den Spieler relevant sind und welche nicht. Letztendlich sieht der Spieler ja nur das, was der Entwickler auch ins Spiel einbaut. Daher sind Charakterhintergründe nur in soweit wichtig, wie sie auch im Spiel eine Rolle spielen.

    Was denn Realismus von Charaktern angeht, kann ich Haya nicht uneingeschränkt zustimmen. Als Fan östlicher RPGs, mag ich dort vor allem die Überzeichnung der Figuren und finde gerade, dass sie nicht realistisch sein dürfen. Natürlich sollte ihr Verhalten aus einer spielinhaltlichen Logik nachvollziehbar sein, aber trotzdem verhindert das nicht, dass die Figuren auch total abgedreht sein können. Ähnlich sieht es auch mit ihrer Perfektion aus, denn solche Figuren wie z.B. Justin aus Grandia oder Vyse aus Skies of Arcadia würde ich dann doch als ziemlich perfekt bezeichnen und trotzdem haben mir die Figuren sehr gefallen.

    Wichtig ist meiner Meinung nach nur, dass die Charakter nicht seelenlos wirken.

  14. #14
    "So, ich zeig jetzt allen wie man ne gute Story macht..."
    oder auch... nicht?

    Bedeutungen über: "Story Führer"... ahja! Egal, zum Wesentlichen:
    Wieso darf eine Story nicht 08/15 sein?
    Wenn sie packend umgesetzt ist, von Anfang an eine dichte Atmosphäre erzeugt, eventuell noch mit einigen Nebenhandlungen aufwartet oder gar kleine Seitenhiebe auf die RPG-Klischees verteilt, warum soll sie dann von der Hauptthematik her nicht nach dem Motto "Held rettet die Welt" sein?
    Weniger ist oft mehr, storymäßig spiel ich lieber was leichtes, wo ich auch mal ne Woche pausieren kann, ohne zu vergessen, worum es denn ging und wer zuletzt mit wem wie was getan und wann der Hase seinen letzten Haken geschlagen hat.
    Klar, wir könnten auch alle nur noch überkomplexe Storys mit neunmalklugen Zitaten, philosophischen Wendungen und den authentischsten Charakteren aller Zeit erdenken, dann haben wir hier eine elitäre Mensa der Spieleentwickler und nur noch die Hälfte kommt mit, worum es überhaupt geht.
    Hey, es ist ein Spiel, da will man doch spielen, Spaß haben, Strategie einsetzen, eventuell mal rätseln, den Charakteren bei der "Arbeit" zusehen und zum Schluss denken "Das Spiel war gut/schlecht/weltklasse/absoluter Grüngelbschimmel!"
    Wer ne großartige Story an den Mann bringen will soll Bücher schreiben, da brauchts keine Interaktivität oder spielerische Freiheit, denn eben die wird immer beschränkter, je komplizierter die Story, bzw. beide Elemente in Harmonie umzusetzen wird schwerer.

    Also ich bleib bei 0815-Stories, versuch sie mit anderen Mitteln möglichst auszukleiden, und dann is auch gut.

    -> ES SIND NUR SPIELE!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •