"So, ich zeig jetzt allen wie man ne gute Story macht..."
oder auch... nicht?
Bedeutungen über: "Story Führer"... ahja! Egal, zum Wesentlichen:
Wieso darf eine Story nicht 08/15 sein?
Wenn sie packend umgesetzt ist, von Anfang an eine dichte Atmosphäre erzeugt, eventuell noch mit einigen Nebenhandlungen aufwartet oder gar kleine Seitenhiebe auf die RPG-Klischees verteilt, warum soll sie dann von der Hauptthematik her nicht nach dem Motto "Held rettet die Welt" sein?
Weniger ist oft mehr, storymäßig spiel ich lieber was leichtes, wo ich auch mal ne Woche pausieren kann, ohne zu vergessen, worum es denn ging und wer zuletzt mit wem wie was getan und wann der Hase seinen letzten Haken geschlagen hat.
Klar, wir könnten auch alle nur noch überkomplexe Storys mit neunmalklugen Zitaten, philosophischen Wendungen und den authentischsten Charakteren aller Zeit erdenken, dann haben wir hier eine elitäre Mensa der Spieleentwickler und nur noch die Hälfte kommt mit, worum es überhaupt geht.
Hey, es ist ein Spiel, da will man doch spielen, Spaß haben, Strategie einsetzen, eventuell mal rätseln, den Charakteren bei der "Arbeit" zusehen und zum Schluss denken "Das Spiel war gut/schlecht/weltklasse/absoluter Grüngelbschimmel!"
Wer ne großartige Story an den Mann bringen will soll Bücher schreiben, da brauchts keine Interaktivität oder spielerische Freiheit, denn eben die wird immer beschränkter, je komplizierter die Story, bzw. beide Elemente in Harmonie umzusetzen wird schwerer.
Also ich bleib bei 0815-Stories, versuch sie mit anderen Mitteln möglichst auszukleiden, und dann is auch gut.
-> ES SIND NUR SPIELE!