Der Story Guide is IMO besonders für Neulinge was das schreiben von geschichten angeht gut geeignet. Ich persönlich kann da nicht viel rausfiltern, was für mich neu und elementar wichtig wäre. Du gehst gut darauf ein, wie die Ideen in den Köpfen der Maker entstehen und welche Fehler dabei entstehen können. Die Gliederung ist auch schön gewählt.

Im Bezug auf Charaktere hab ich noch etwas interessantes gefunden, wonach man seinen Figuren so etwas wie Charakter geben kann, der sehr vielen Figuren leider fehlt. (z.B. Jill Valeninte aus Resident Evil Apocalypse, ich mein, aus welchem russischen Puff haben die die denn genommen???)

Die Rollenbiographie ermöglicht es, sich vom Text ausgehend ein eigenes Bild von einer Figur zu machen. Markieren Sie zunächst im Text alles, was Ihnen zur Anfertigung dieser Rollenbiographie bedeutsam erscheint. Orientieren Sie sich an folgenden Leitfragen und an der vorgegebenen Struktur:

Allgemeines:

n Wie heißen Sie ? Wie alt sind Sie ?

n Wo wohnen Sie ?

n Wie sind Ihre Lebensbedingungen ?

Äußeres:

o Wie ist Ihr Äußeres ? (Größe, Körperbau, Gesicht, Haare, Kleidung)

o Wie drücken Sie sich aus ? (Gang, Gestik, Mimik, Stimme)

Herkunft:

o Aus welchem Milieu kommen Sie ?

o Wer sind / waren Ihre Eltern ?

o Welches früheren Erlebnisse haben Sie nachhaltig geprägt ?

Innere Haltung:

o Was ist für Sie wichtig ? (Beruf / Arbeit, Familie, Religion)

o Was freut Sie ?

o Was ängstigt Sie

o Wovon träumen Sie ?

o Womit beschäftigen Sie sich vor allem ?

Beziehung zu anderen

o Mit wem leben Sie zusammen ?

o Wer sind Ihre Freunde ?

o Was bedeutet Ihnen die Gesellschaft ?

o Welche politischen Auffassungen haben Sie ?

(Quelle: http://www.fo-net.de/Schularten/Fach...il_figuren.htm)

Die Rollenbiographie ist zwar eher dazu gedacht, aus Texten und Büchern Figuren zu charakterisieren, eignet sich meiner Meinung nach aber sehr gut um eigene Figuren zu erstellen