Was soll dieser Titel bedeuten? Entweder muß es opinions about (Meinungen über) oder meaning of (der Sinn von) heißen. Aber eine Mischung geht nicht, zumal meanings als Plural auch noch extrem unüblich ist und, wenn mich nicht alles täuscht, in diesem Zusammenhang sogar unmöglich.

Aber okay, kommen wir zum Inhalt. Die Idee, eine solche Anleitung für Handlungen zu machen, ist ja nicht schlecht und Deine Ansätze kann ich auch durchweg als gut durchgehen lassen, aber alles in allem fehlt da doch noch Essenz hinter dem ganzen Text. Du schreibst zwar, was man nicht machen soll, aber es fehlt dann die Verbesserung und eine sichere Basis. Wenn etwas als Guide durchgehen soll, dann erwarte ich eine Anleitung und damit es eine wird, muß die noch gehörig überarbeitet werden. Mir ist schon klar, daß es nicht möglich ist, eine Schritt-für-Schritt-Aufarbeitung einer wahsinnig tollen Story zu schreiben, dafür ist das Empfinden hinsichtlich dessen einfach viel zu subjektiv und darüberhinaus gehört auch eine gehörige Portion Kreativität dazu, denn sonst würden alle Leute die Story der Anleitung nachbauen und dann ist sie auch nicht mehr innovativ.
Aber was ich in der Hinsicht sinnvoll fände, wäre vielleicht eine Sammlung von Denkantößen, wie man ein Storyboard aufstellt. Ich denke, daß es nicht möglich ist, eine komplexe Handlung ohne ein Konzept aufzubauen. Leute, die einfach drauflos basteln ohne sich vorher Ideen notiert zu haben oder dergleichen, die verfasern sich irgendwann selber in ihrer Geschichte und blicken nicht mehr durch oder die Geschichte ist so simpel, daß sie einfach langweilig wird. Ähnliches gilt für Charaktere, die brauchen nunmal Konzepte wo ihre Biographien drinstehen, sonst kann sich die keiner merken. Und auch Dinge, die im Spiel niemals gesagt werden, also solche die ich als für den Spieler unsichtbare Hintergrundinformationen bezeichne, müssen dem Spielemacher klar sein, um sich nicht in Paradoxa zu verstricken.

Also unter'm Strich ausbaufähig aber mit guten Ansätzen. Als Tutorial geht's aber in der Form nicht durch.