-
Ehrengarde
Sorry für den Doppelpost, aber da der erste schon bisschen länger ausgefallen ist, will ich das hier auch mal ein bisschen Gliedern. Eigentlich hatte ich vor, den nächsten Schritt erst am Wochenende einzuleiten aber durch das positive Feedback werd ich einfach mal gleich weitermachen *g*
In diesem Post werde ich den Default Charakterbogen aufführen. Jeder der mitspielen will, wird nicht um so einen Bogen drum rum kommen (aber seien wir mal ehrlich, die Leute, die RPGs bzw. FRPGs spielen, werden sicher nichts dagegen haben. Jedenfalls geht es mir so, das ich immer viel Spaß dabei habe, einen Charakter auszuarbeiten).
Dies soll gewährleisten, das nicht plötzlich 100 Leute mit Sith oder Jedirittern ankommen. Ich will außerdem sehen, das sich die Leute Mühe geben beim RPG, schließlich will ich meine Zeit nicht für Nichts und wieder Nichts opfern
. Also, here it comes:
[FONT=Franklin Gothic Medium]Default Charakterbogen[/FONT]
Name: Hier will ich den kompletten Vor- und Zunamen haben. Bei Menschen reichen gewöhnliche Namen, wie man sie aus Sci-Fi kennt (aber bitte kein Hans Müller)
Geschlecht: Hier folgt das Geschlecht - männlich oder weiblich, bei Hutts wäre es Zwitter. *hust*
Alter: Als nächstes folgt das Alter eures Chars. Natürlich spiegelt Alter auch eine gewisse Reife wieder bzw. Weisheit - der Jungspund von 18 Lenzen, der noch nie einen richtigen Kampf erlebt hat, wird nicht zum Karate Tiger der alles und jeden alleine fertigmacht. Natürlich weiß ich, das es bei anderen Rassen Komplikationen geben kann, da niemand genau weiß wie alt z.B. ein Hutt wird. Da lasse ich auch einigen Spielraum.
Rasse: Hier kommt die Rasse des Chars rein, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
optional. Berufung: Dieses Feld ist nicht zwingend, aber erfüllt seinen Zweck - Beispiele: Schmuggler, Händler oder Bountyhunter (Kopfgeldjäger).
Heimatplanet: Hier kommt der Heimatplanet rein - wer sich aber nicht so gut im SW Universum auskennt, kann dieses Feld entweder auslassen oder aber im nachhinein ergänzen wenn ich einen Infopost zu den einzelnen Planeten poste.
Gesinnung des Charakters: wichtiges Feld, was es auszufüllen gilt. Wer Pen & Paper kennt, dem wird dieses System auch etwas sagen. Die Gesinnung spiegelt im groben den Charakter eures Chars wieder: Ist er gesetzestreu? Oder nimmt er es mit dem Gesetz eher nicht so genau? Hat er was gegen Gewalt oder ist er der Erste der die Fäuste fliegen lässt? Ich werde ganz am Ende des Posts noch eine Ausführung aller Gesinnungen machen. Danach wählt man einfach das, was dem eigenen Char am besten entspricht. Aber Achtung: richtig Böse Charaktere wird es nur nach vorheriger Absprache mit einem Spielleiter (im Moment bin ich wohl der einzige) geben. Ich habe schon oft einen bösen Charakter verkörpert im Rollenspiel - natürlich ist es cool böse zu sein, aber es auch richtig rüberzubringen ist um einiges schwieriger.
Diejenigen die aber eine Erlaubnis für einen Bösen Charakter kriegen, werd ich versuchen, sofern es mit der Story vereinbar ist, mit einzubinden.
Beispiel: Jemand kriegt die Erlaubnis einen Commander der Hinterbliebenen zu spielen etc.
Aussehen des Charakters: Selbsterklärend, hier kommt eine genau Beschreibung eures Charakters rein. Hat er braune Haare? Was trägt er für Hosen? Sieht er eher bettelarm aus oder trägt er einen vergoldeten Panzer? Welche Augenfarbe hat er?
Alles was das Aussehen betrifft kommt hier rein.
Hintergrundgeschichte des Charakters: Unser Leben prägt unseren Charakter. Hier kommt alles rein, was eucher Char bis zu dem Zeitpunkt erlebt hat, zu dem das RPG einsetzt. Natürlich könnt ihr da auf Wissen aus den Filmen zurückgreifen, z.B. das euer Char ein Rebell war, oder eher ein Schmuggler der im Chaos des Krieges versucht hat den einen oder anderen Credit an Gewinn zu machen.
Für alle die noch nicht wissen, in welchem Zeitraum das FRPG spielt, folgt eine kleine Rückblende:
Das Imperium wurde zerstört, Darth Vader hat Palpatine aka Darth Sidious in den Reaktor gestoßen und die Rebellen haben den Sieg davongetragen. Inzwischen haben Han Solo und Leia Organa geheiratet. Luke Skywalker gründete auf Yavin 4, ca. 11 Jahre nach der Schlacht auf Yavin eine neue Akademie der Jedi. obwohl es einige Konflikte mit den Hinterbliebenen gibt (Reste des Imperiums) floriert die neue Republik.
Für die Kenner der Timeline: Die Story setzt ca. 5 Jahre vor der Invasion der Yuzhan Vong ein.
Eine Einführung der NPC folgt demnächst. Für Leute die sich die Timeline mal genauer ansehen wollen: http://www.hansolo.de/timeline.htm
Ziele des Charakters: Jede Lebensform verfolgt ein bestimmtes Ziel - sei des der Tiger, der jagt um zu überleben oder ein Mensch der davon träumt irgendwann einmal ein Astronaut o.ä. zu werden.
Jeder verfolgt ein Ziel - ob man nun mächtig oder reich sein will. Ob man anderen helfen möchte oder einfach nur sein Leben in ruhe leben will.
Bitte macht euch bei diesem Feld ein paar Gedanken, welche Ziele euer Charakter verfolgt und warum er sie verfolgt.
Equipment eures Charakters: Was hat euer Charakter bei sich? Ist er ein Jedi Padawan der ein Lichtschwert mit sich führt oder eher ein Waffenarr der zwei Blaster an seinen Hüften hängen hat? Irgendwelche besonderen Ausrüstunggegenstände? Zigaretten? Thermaldetonatoren? Alles niederschreiben aber bitte im Rahmen bleiben und keine mobilen Atomraketen, die so klein wie ne Armbanduhr sind aber die ganze Galaxie zerstören können aus den Fingern saugen.
sonstige besondere Eigenschaften eure Chars: Auch hier bitte nicht übertreiben. Spricht euer Char perfekt mehrere Sprachen oder ist er besonders stark? Ist er ein gute Stratege oder ein schlechter Pilot? Denkt dran, auch Nachteile sind erwünscht und machen einen Charakter erst spielenswert. Niemand möchte mit einem Superman spielen, der perfekt ist, das macht keinen Spaß.
Gesinnungen
Rechtschaffen Gut: Rechtschaffen gute Charaktere ehren das Gesetz und versuchen, das Gute in der Gesellschaft zu fördern. In einer vom Bösen dominierten Gesellschaft ist der rechtschaffen gute Charakter der Reformer, der versucht, innerhalb des Systems zu wirken.
Neutral Gut: Neutral gute Charaktere versuchen, egal auf welchem Wege, möglichst das Gute zu fördern. Sie würden ebenso vor Gericht ziehen wie intrigieren und im Notfall auch töten. Im Allgemeinen orientieren sich neutral gute Charaktere an den örtlichen Gesetzen, jedoch nicht, weil sie sie zwingend aufrecht erhalten wollen, sondern weil es so am einfachsten wäre, die eigenen Ziele möglichst ungehindert vorantreiben zu können. Der geschickte Diplomat oder der gutherzige Händler sind neutral gut. In einer vom Bösen dominierten Gesellschaft wäre der neutral gute Charakter beispielsweise der kleine Mann, der Zivilcourage beweist und ohne Gewalt gegen das herrschende System vorgeht.
Chaotisch Gut: Chaotisch gute Charaktere reiben sich an den Zwängen der Gesetze und versuchen das Gute und die Freiheit zu fördern. Für sie sind nicht zwingend alle Gesetze schlecht, aber jene, die das Gute behindern oder nur dem Selbstzweck dienen, werden von ihnen gern ignoriert, gebeugt oder gar gebrochen. Chaotisch gute Charaktere folgen ihren Idealen, welche sie oftmals an den Rand der Gesellschaft führen, denn sie fühlen sich nur ihrem Gewissen verpflichtet. In einer vom Bösen dominierten Gesellschaft ist der chaotische gute Charakter der Revolutionär, der auf einen Umsturz hinarbeitet und sich nur an seine Ideale, nicht jedoch an das System, dessen Untergang er bewirken will, gebunden fühlt.
Rechtschaffen Neutral: Rechtschaffen neutrale Charaktere sehen Prinzipien und Gesetze als ultimative Grundlage des Zusammenlebens an. Gesetze sind dazu da, befolgt zu werden und eine Person ohne Prinzipien hat keinen Kompass, um im Leben überleben zu können. Loyale Soldaten und Wachmänner sind rechtschaffen neutral. Sie verlassen sich darauf, dass die Gesetze klug beschlossen wurden und die Prinzipien nicht leichtfertig entstehen. Andere Personen dieser Gesinnung haben einen eigenen, strikten Ehrenkodex, den sie befolgen. Eine rechtschaffen neutrale Person ist verlässlich und ehrenhaft, ohne sich auf moralische Diskussionen einzulassen.
Absolut Neutral: Absolut neutrale Charaktere kümmern sich wenig um Gut und Böse, oder Rechtschaffen und Chaotisch. Sie tun einfach das, von dem sie meinen, dass es ihren Zielen am besten dient. Dabei sind sie nicht zwangsläufig uninteressiert und sehen auch nicht jedes Mittel als rechtens an. Es kann auch sein, dass ein absolut neutraler Charakter die Neutralität und das Gleichgewicht als Ideal ansieht und dieses Gleichgewicht anstrebt. Absolut neutrale Charaktere tendieren allerdings meist eher zum Guten als zum Bösen, da das Gute ihnen eher ermöglicht, ihre Lebensweise zu behalten, als das Böse.
Chaotisch Neutral: Chaotisch neutrale Charaktere scheren sich weder um Gut und Böse noch um Gesetze. Sie leben ihr Leben, wie es ihnen passt, denken wie es ihnen passt und tun und lassen, was ihnen passt. Sie müssen dabei nicht aktiv Vertreter dieser Einstellung sein, doch ihr Verhalten entspricht dem. Chaotisch neutrale Charaktere sind Freigeister.
Rechtschaffen Böse: Rechtschaffen böse Charaktere sehen in der Gesellschaft die ideale Struktur, um bequem Macht und Wohlstand anzuhäufen. Sie intrigieren gern, aber sind sich auch bewusst, dass mächtigere Persönlichkeiten sowohl Vorbilder als auch Gefahren sind, mit denen man klug umgehen muss. Auf ihre eigene, verdrehte Weise folgen auch sie einem Kodex, der nicht leichtfertig gebrochen wird, und machen sich Gesetze und Normen gerne zu nutze. Tyrannen und gierige Händer sind rechtschaffen böse.
Neutral Böse: Neutral böse Charaktere tun alles, um Reichtum und Macht zu erlangen. Sie meucheln und intrigieren, betrügen und belügen. Dabei brechen und benutzen sie Gesetze, wie es ihnen passt. Diebe und Gauner sind typischerweise neutral böse, da sie sich innerhalb der Gesellschaft bewegen, jedoch sich in diese nicht fügen, sondern sie nur ausnutzen.
Chaotisch Böse: Chaotisch böse Charaktere lieben es, Böses zu tun. Sie brandschatzen und zerstören was sie wollen, ignorieren Recht und Ordnung und verachten alles Gute. Für sie ist das Leben eine Aneinanderreihung von Möglichkeiten, um sich auszutoben.
So, das wars für erste, happy creating!
Randbemerkung: Sollten einige böse Charaktere zugelassen werden, so kann es sein das die ein oder andere Rubrik weggelassen wird (vorallem bei NPCs), damit nicht jede Spannung verloren geht.
Geändert von Louzifer (05.05.2005 um 22:34 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln