Zitat Zitat von Jesus_666
BTW, ich würde auch Aktionen, bei denen man sich Verbrennungen holt, als schlechte Idee bezeichnen. Es ist allgemein eine schlechte Idee, unkontrolliert Strom durch den Körper zu leiten und erst recht, wenn man mit beiden Händen anpackt, so daß der Strom noch durch's Herz fließen könnte.
Naja, Ob jetzt nun der Strom von der Hand bis zum Fuß und dann in den Boden fließt oder von Hand zu Hand fließt ist eigentlich egal, das Herz bekommt immer was ab.
Die Ladung eines Fernsehers ist auch in Bruchteil einer Sekunde entladen.
Auch ist Gleichstrom nicht so gefährlich für den Körper, als Wechselstrom. Erstmal ist Wechselstrom stärker als Gleichstrom und Wechselstrom hat ja eine Frequenz von 50 Hz (Das Hausstromnetz) und das Herz versucht sich mit dem Wechselstrom zu synchronisieren, was ja natürlich nicht so klasse ist.

Erst eine Stromstärke ab 50 mA und einer Spannung ab 50V kann es für einen Menschen tötlich sein. Aber die Spannung spielt da eher eine Untergeordnete Rolle.
Bei einer Spannung unter 12V ist der Körperwiderstand so hoch, dass kein Strom durch den Körper fließen kann. (Der Körperwiderstand beträgt ca. 2 Mega Ohm)
Siehe Autobatterie: Eine Batterie kann für einen kurzen Augenblick nahezu Unendlich hohen Strom freisetzen (Idealbetrieb). Wenn man mit beiden Händen + und - berührt, würde man ja die Batterie kurzschließen und es würde unendlicher Strom fließen. Aber durch den hohen Körperwiderstand, passiert nichts. Aber wenn man ein großes Stück Metal auf die beiden Polen legt (Bitte nicht nachmachen!) wird das Stück Metal pulveresiert. Da Metall nahezu keinen Widerstand hat und der Strom fließen kann.

Der Strom nimmt immer den Weg des geringsten Widerstandes.