Zitat Zitat von dennis_meckel
Mein oller, geliebter 15 Zoller meines nochmehr geliebten Pentium 2s, macht schon seit 1 oder 2 Jahren mucken, z.B. geht er einfach mal mit einem Knistern für ein paar Sekunden aus und danach flackert er wieder an.

Ab und zu zerrt er auch ein wenig am Bild herum, was sich jedoch wieder richtig einstellt.
Falls es ab und zu einfach mal kurz *plitsch* macht und das Bild kurz weg ist, dann verabschiedet sich wahrscheinlich gerade der Zeilentrafo - viel Spaß mit deinem nächsten Monitor; so ein Trafo ist als Einzelteil in der Regel teurer als dein ganzer Monitor. Das gilt übrigens für fast alle Moitor-Ersatzteile. Natürlich gibt's auch noch andere Fehlerquellen; der häufigste Monitorkiller ist meiner Erfahrung nach aber der Zeilentrafo.


Zitat Zitat
Kann so ein Monitor implodieren wie ein Fernseh?
Ja, beide beinhalten einen großen Glasbehälter, in dem ein Vakuum ist (die Bildröhre). Es dürfte aber ziemlich schwer sein, eine Implosion zu erzeugen, ohne kräftig auf die Bildröhre einzuschlagen oder so.

Viel interessanter ist IMO, daß in Moitoren Hochspannungskomponenten verbaut sind (auch wieder im Zusammenhang mit der Bildröhre), die ziemlich lange einen Teil ihrer Lading behalten können. Es ist keine gute Idee, einen Monitor auszuschalten und dann nach ein paar Tagen an den Erdungskabeln der Bildröhre rumzuspielen...