Abgesehen von der eigentlichen Anschaffung -- die für einen Budget-Spiel-Schmarotzer wie mir doch ca. dem 5-10 fachen enstprach, das ich sonst in Spiele investiere -- finde ich WoW nicht wirklich als großartige Kontobelastung. Der Höchstpreis, den ich dank den Gamecards bezahle enstpricht gut gerundet 13,50 € pro Monat, und das ist Geld, dass bei der monatlichen Anschaffung von Luxusartikeln nicht wirklich schwer ins Gewicht fällt. Kauf ich mir halt statt 5 CDs nur noch 4.

Nun muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Bei Leuten ohne geregeltes Einkommen, die jeden Cent genau umdrehen, bevor er investiert wird, verstehe ich schon, dass WoW als zu teuer gilt.

Wenn ich dann noch denke, dass zwischen uns beiden 9 Jahre liegen, und ich mich erinnere, wie meine finanzielle Lage mit vierzehn aussah, verstehe ich auch, warum du vor der monatlichen Gebühr zurückschreckst -- ich hätte es mir damals auch weder leisten können, noch wollen, und meine Eltern hätten diesen Schmarrn auch sicher nicht für mich bezahlt (was ich auch gut finde...).

Ansonsten spricht für mich wirklich nichts dagegen: Ich hab ein Endlosspiel, dass mich sogar bei meinen 4-5 Spielstunden pro Woche wirklich großartige Erfolge feiern lässt, und bei dem ich mich -- dank den netten RSP-Leuten am Zirkel des Cenarius -- wieder wie in meine UO und D&D Tage zurückversetzt fühle, und das in einem Universum, dass ich seit 10 Jahren kenne.