Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Pictures Bewegen

Pictures Bewegen

Tach zusammen.
    Ich bin am ausrasten! Mein Maker führt einfach einen Move-Picture Befehl nicht aus!!
    Ich will den am Gegner verursachten Schaden im AKS durch Pictures darstellen.
    Ich speichere also die Scene Werte des Gegners und setze dann einen Switch auf auf, der ein Event aktiviert was ugf. folgendes macht:
    1. Die Scene Werte werden modifiziert, so dass sie ein wenig "unter dem Gegner" sind.
    2. Das Picture mit der entsprechenden Zahl wird angezeigt (auf den Werten für x/y)
    3. Die Variable wird -12 gerechnet
    4. Das Bild wird per "Move Picture" auf die Koordinaten mit dem verkleinerten y-Wert bewegt.
    5. Die Variable wird wieder +12 gerechnet
    6. Jetzt sollte sich das Bild eigentlich wieder auf die erste Position bewegen, denn +12 und -12 gleichen sich ja aus. anstatt sich allerdings wieder auf die Startposition zu bewegen, bewegt es sich gar nicht und bewegt sich weiter nach oben, wenn Punkt 3-6 mit -8 und +8 wiederholt werden. usw

wie kann das sein.
    Wenn ich die Variable -13 oder einem andern Wert, der größer ist als zwölf rechne, dann bewegt sich das Picture in den Nachfolgenden Schritten immer weiter nach unten und verschwindet aus dem Bild.
    Was zum Teufel muss ich tun, damit es funktioniert?
    Ich habe auch schon getestet: Die Variable bekommen die richtigen werte, aber das Picture bewegt sich nicht.

Bitte helft mir!!!!!!1111einseinseinself

ähm... hast du auch ein move picture event nach dem
    +12 gemacht???

so müssts aussehen:
    ...
    change var [0002], -12
    move picture 1 [0001][0002]
    change var [0002], +12
    move picture 1 [0001][0002]

bei den move picture events machst du noch ein
    Häckchen bei wait until done und dann müssts funktionieren...

üH

Ja müsste.
    Tuts aber nicht...

Hmm du hast gemeint es bewegt sich weiter nach oben??
    IMO darfst du nichtmehr plus 12 rechnen, weil der Maker dann wieder von dem standard Wert der Variable, plus 12 ausgeht. Der Befehl der die Variable wieder auf Standard Wert bringen soll, darf also keinen Rechenbefehl enthalten, sondern muss einfach so aussehen, wie es aussah BEVOR du minus 12 gerechnet hast. (Besser kann ichs net beschreiben aber ich hoffe das man mich versteht)
    Kann aber net garantieren das das die Ursache ist, habe so noch nie mit pics gearbeitet. Ich hoff mal das ich dir helfen konnte.

Greetz Geno

also habs mal ausprobiert, und bei mir funktionierts wenn der
    code wie folgt lautet:
    Variable Ch:[0001:x]set, gegner PicsX
    Variable Ch:[0002:y]set, gegner PicsY
    Variable Ch:[0002:y]-,5(oder halt den wert, dass das bild drunter angezeigt wird)
    Show Picture: 1,Bild (V[0001],V[0002])
    Variable Ch:[0002:y]-,12
    Move Picture: 1,(V[0001],V[0002]),1.0sec(W)
    Variable Ch:[0002:y]+,12
    Move Picture: 1,(V[0001],V[0002]),1.0sec(W)
    eventuel noch ein wait
    und noch eventutel ein erase Picture: 1

so funktionierts 99,9999999pro

sonst müsstest du mal das script daus posten...

@Held
    Genau so hab ichs im Script und es geht einfach nicht!!!
    Ich bin am verzweifeln.
    Ich editier später mal n Screen vom Script hier rein...

Schande über mich, dass ich Doppelposte! Aber nen neuen Thread wollt ich nicht aufmachen und editieren... dann liest es keiner.

Also hab jetzt rausgefunden, dass mein Problem war, dass ich das Picture mit "Move with Map" anzeige. Wenn ich das wegmache, dann geht es aber das Picture bleibt halt nicht neben dem Gegner, sondern rutscht mit dem Bild weiter... Kann ich irgendetwas machen oder ist das auswegslos?