Habe den Turm schon vor 'ner geraumen Weile ausgelesen und war so begeistert, dass ich für die ganze Reihe nur 6 Wochen gebraucht habe. Wie man das Ende 9 Monate lang (eine ganze Schwangerschaft) hinauszögern kann ohne vor Spannung zu vergehen ist mir unerklärlich.
Im Gegensatz zu den meisten hier fand ich auch den sechsten und siebten Band sehr gelungen. Am schlechtesten war imo der fünfte. Er hat sich ewig hinausgezögert ohne, dass es wirklich entscheidend voran ging. Teil 6 hat mir gefallen und Teil 7 war imo sehr schön. Ich war beim Lesen melancholisch, weil ich es schade fand, dass die gemeinsame Reise des Ka-Tets zuende geht, irgendwie wird man als Leser doch Teil des Ka-Tets und fühlt, dass sein Ka mit dem des Dinhs verbunden ist. Und dann hört es plötzlich auf... irgendwie schade. Der Schluss ist zwar passend, weil es kein der Reihe equivalentes Ende gibt, allerdings auch so unvorhergesehen und unangedeutet, dass ich ihn nicht gut finden kann. Imo muss ein Ende subtil angedeutet oder zumindest aus dem Verlauf der Geschichte erschließbar sein. Nicht so, dass man es erraten kann, aber so, dass man beim zweiten Lesen des Buches einen Aha-Effekt hat.
Dennoch eine tolle Reihe und das sage ich als jemand der Fantasy wo immer er kann schlecht macht. ^^