Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Metalhymnen

  1. #1

    Metalhymnen

    Dem Ausdrück "Hymne" begenet man ja schon so manches mal in Verbindung mit einigen Songs. Zum Beispiel bei Rewievs von Alben oder sowas. Dort fallen dann meist solche Sätze alá "Mit dem Song XY findet sich auch eine ordentliche Hymne auf dem Album" etcpp.
    Aber was sind denn nun Hymnen für euch (nicht von der Wortbedeutung her...)?
    Welche Songs würdet ihr als hymnisch beschreiben?
    Ich bin gespannt

    DJ n

  2. #2
    ne ordentliche hymne? hmmmmm.......
    vllt klingts dämlich/ist dämlich aber Manowars "Warriors of the World United" ist zwar kompletter trash, aber dabei geht die ganze meute ab, wenn das gespielt wird und jeder schön einen im tee hat
    'ne hymne is 100pro auch rage against the machine's "bombtrack". da kan jeder mitgröhlen "BURN BURN YES YOU GONNA BURN!", allgemein viele songs von RATM sind so aufgebaut: know your enemy (am ende: all of which are american dreams *gröhl*), snakecharmer (interested in you!), year of tha boomerang (it's upon you!)... die liste könnte man ewig fortführen, das sind alles songs, bei denen man schön mitbrüllen kann

  3. #3
    Ich glaub ich würde da an Epische , Orchester Unterlegte Lieder denken , aber es sind wohl so eher ... Lieder die den Metal represntieren könnten gemeint (?)

    Zum Ersten Punkt würden mir ein par Dimmu Lieder einfallen .. aber ich finde Iced Earth - Dante's Inferno (live) einfach .. Hymnisch

    Zum 2. Punkt würden wohl Slayer , Metallacia , Megadeth , Black Sabbath , Sodom , Kreator usw Lieder gehören

    @gray , nur ein problem , mit metal haben ratm nix am hut

    Geändert von Xe4ro (03.05.2005 um 19:26 Uhr)

  4. #4
    Zitat Zitat von steelgray
    Manowars "Warriors of the World United"
    Daran hab ich bei dem Threadtitel auch sofort gedacht "Heart of steal" hat auch noch recht hymnischen charakter.
    Sonst fällt mir noch so'n Song von meiner band ein, aber den kennt ja keiner XD (is ne hymne an "Tyr" ^^)

  5. #5
    Zitat Zitat
    Zitat:
    Zitat Zitat
    Zitat von steelgray
    Manowars "Warriors of the World United"
    Daran hab ich bei dem Threadtitel auch sofort gedacht "Heart of steal" hat auch noch recht hymnischen charakter.
    Sonst fällt mir noch so'n Song von meiner band ein, aber den kennt ja keiner XD (is ne hymne an "Tyr" ^^)
    lol dito... 3 doofe ein Gedanke^^

  6. #6
    @ Xe4ro:
    Also "Dante's Inferno" würe ich eindeutig auch als Hymne ansehen ^^ Irgendwie hat der Song etwas, das einen mitreißt ^^
    Aber auch die Suffering-Trilogie (auf "Dark Saga") mit ihren Teilen "Scarred", "Slave to the dark" und "A Question of Heaven" würde ich als Gesamtwerk auch als sehr hymnisch betrachten, ebenso wie die Something wicked-Trilogie.
    Andere Hymnen wären da imo auch "Master Of Puppets", "For Whom The Bell Tolls" oder "Nothing else matters" von Metallica. Ich glaube, wenn man diese Songs live erlebt hat, weiß man, warum das Hymnen sind.

    @ Steel:
    Bei RATM kann man wohl nicht wirklich von Metal oder von Hymnen sprechen, eher von Crossover-"Smashern"

    DJ n

  7. #7
    "Lord of the Rings" von blind Guardian vielleicht, oder ist das zu ruhig?
    Ich glaube "das sie Meute voll abgeht" ist nicht die beste definition. AC/DC ist auch Metal; wenn die den Song TNT spielen gehen die FAns auch voll ab, aber das ist immernoch keine Hymne, dafür steckt zu wenig Melodie drin. Ausserdem muss der Text irgend was, ich sag mal "heroisches" haben finde ich.

    Achja: Ich wollte es eigentlich nicht posten, aber da ihr auch Manowar angesprochen habt, tu ichs trotzdem:
    "Emerald Sword" von Rhapsody.

  8. #8
    Also ich persönlich Definiere Hymne mit einem Lied das dazu dient etwas zu feiern oder zu preisen, deswegen fallen mir da allem voran Lieder wie "Glory to the Brave" von Hammerfall ein.

  9. #9
    Irgendwann haben wir noch jede namhafte Power Metal Band durch... ^^

    Ich würde von Rhapsody so ziemlich jedes Lied eine Hymne nennen, vor allem aber "Eternal Glory" und "Dragor, Shadowlord of the Black Mountain". Ich weiß auch nicht warum, die sind einfach irgendwie so hymnisch. Das hat nicht unbedingt was mit der Länge zu tun, "The Piper never dies" von Edguy beispielsweise ist auch sehr lang, sehr genial und eindeutig Power Metal, aber eben keine Hymne, wie ich finde.

  10. #10
    Hmynen sind für mich sowas wie Falkenbach, Vanadis zB... Schlachtgesänge kommt vielleicht noch am ehesten hin, episch und gerne auch mehrstimmig (so im stile eines Chors).

  11. #11
    da schon viele bands genannt worden sind, möchte ich einfach noch eine hinzufügen

    zum beispiel sowas wie freedom call mit warriors of light...

  12. #12
    Wareum mir das nicvht früher einfiel, weiss ich nicht. Aber es ist eigentlich logisch:
    "Hymn" von Edguy

  13. #13
    Also eine Hymne im Metallsinne ist für mich eine aggressive Kampfmusik, die einen in den Blutrausch versetzen soll... Also wenn jetzt eine riesige Schlacht stattfindet und das Lied wird im Hintergrund gespielt.
    Beispiele:
    "Heads Up" und "Elite" von den Deftones (besonders das zweite!!!)

  14. #14
    Urrr... Ich schau mir den Titel dieses Threads an und denke gleich:
    "Metalhymne? Ganz klar Killswitch Engage mit My last Serenade.
    Das Lied hat etwas schön melodisches und iwie auch... Melancholisches? Arrr... Ich liebe das Lied und es ist gaaaaz klar meine Metalhymne. O_o

  15. #15
    Behemoth - No Sympathy For Fools

    , das past eher zu Blutrausch

  16. #16
    hab nochn paar gefunden

    Metallica - Master of Puppets
    Finntroll - Trollhammeran
    Kamelot - March of Mephisto
    System of a Down - P.L.U.C.K.
    Iron Maiden - The Number of the Beast
    Iced Earth - Stormrider

  17. #17
    Ich definiere Hymnen eher danach, inwiefern man sie mitgröhlen kann

    Als richtige Kracher in dem Bereich würde ich

    - Satyricon - Mother North
    - Die Apokalyptischen Reiter - Reitermaniacs
    - Blind Guardian - Time stands still (At the iron hill)
    - Grave Digger - Rebellion (The Clans are marching)
    - Grave Digger - Heavy Metal Breakdown
    - Die Apokalyptischen Reiter - We will never die
    - Die Apokalyptischen Reiter - Metal will never die
    - Die Apokalyptischen Reiter - Heavy Metal
    - Symphony X - Accolade II
    - Stormlord - I am Legend
    - Mithotyn - In the Clash of Arms
    - Waylander - Born to the Fight
    - Tyr - The Wild Rover
    - Onkel Tom - alles

    nennen.
    Hm, ziemlich viel Reiter dabei. Naja, kann man nix machen, ist halt so^^

    Zitat Zitat
    Zitat von Ete:
    Daran hab ich bei dem Threadtitel auch sofort gedacht "Heart of steal" hat auch noch recht hymnischen charakter.
    Spätestens nach der dt. Version davon hab ich Manowar komplett abgetan

    Geändert von Gestahl (07.05.2005 um 23:44 Uhr)

  18. #18
    Ich glaube hier bin ich in meinem Element
    hmm mal sehen...

    Metallica - One
    Apocalyptica - Faraway (auch vol 2)
    Manowar - Courage
    Manowar - Herz aus Stahl
    Nightwish - Ghost love score
    Nightwish - Dark chest of wonders

    Das sind meiner Meinung nach die Killer der Metal-Hymnen,
    zumindest, der mir bekannten.

  19. #19
    Ich würd sagen:

    Manowar - Carry On
    Manowar - Warriors of the World
    Gamma Ray - Heavy Metal Universe (Der Text, find ich sagt alles in dem Lied)

  20. #20
    The Fallen One oder Hearts on Fire aber auch Eternal Dark von Hammerfall sind absolut geil

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •