Kannstes natürlich auch komplexer machen damit der Gegner schlau angreift,
z.B. wenn der Gegner einen Normalen angriff hat, einen Feuer und einen Eiszauber, dann könnte man das ja so machen:
Code:
If Var. [Held 1 Feuerabwehr] > [Gegner 1 Feuermagie]
 If Var. [Held 1 Eisabwehr] > [Gegner 1 Eismagie]  
  ChangeVariable [Zufallsattacke] Random 1-100
  If Var. [Zufallsattacke] => 40
   Normaler angriff
  Else
   If Var. [Zufallsattacke] => 20
   Eisangriff
   Else
    If Var. [Zufallsattacke] < 20
    Feuerangriff
  End
 End
End
If Var. [Held 1 Feuerabwehr] > [Gegner 1 Feuermagie]
 If Var. [Held 1 Eisabwehr] <= [Gegner 1 Eismagie]  
  ChangeVariable [Zufallsattacke] Random 1-100
  If Var. [Zufallsattacke] => 40
   Eisangriff
  Else
   If Var. [Zufallsattacke] => 20
   Normale Attacke
   Else
    If Var. [Zufallsattacke] < 20
    Feuerangriff
  End
 End
End
If Var. [Held 1 Feuerabwehr] <= [Gegner 1 Feuermagie]
 If Var. [Held 1 Eisabwehr] > [Gegner 1 Eismagie]  
  ChangeVariable [Zufallsattacke] Random 1-100
  If Var. [Zufallsattacke] => 40
   Feuerangriff
  Else
   If Var. [Zufallsattacke] => 20
   Eisangriff
   Else
    If Var. [Zufallsattacke] < 20
    Normaler Angriff
  End
 End
End
Das gehört dann alles in die GegnerKI,
wobei ich die wegen Übersichtsgründen in ein Event auf der Kampfmap machen würde also:

Ein Event mit 1er Seite pro Gegner und alle mit "Press Key". Dann machste als CommonEvent nurnoch ne Condition der GegnerID die man dann vor dem Kampf festlegt, bzw. damit der Maker weis welcher Gegner gerade da ist...
so ähnlich eben wie im SergeKS ^^

Mfg
Mayaki