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Thema: Stadtnamen anzeigen

  1. #1

    Stadtnamen anzeigen

    Hi,
    Ich habe schon in vielen Spielen gesehen, dass wenn man eine Stadt betritt erst der Name der Stadt angezeigt wird bevor man sich bewegen kann. Nunja ich weiß schon das man das mit einem Autostart machen kann, aber dann müsste man ja bei jedem Teleporter auf eine andere Map den Switch wieder ausstellen, damit der name Wieder angezeigt wird. Geht das nicht irgendwie leichter ?

    edit : achja nochwas, kann man irgendwie einen sound stoppen lassen ?

    Liebe Grüße
    Chaz

    Geändert von Chaz (03.05.2005 um 10:27 Uhr)

  2. #2
    Ich glaube dass funktioniert mit einem Parallelen Event in der Map.
    Oder mit Autom.Start(Ich habe die DeutscheVersion).
    Aber ich weiss nicht wie ich dir dass erklären kann!
    Du kannst ja mal ein bischen mit den Parallel Laufenden Ereignissen herumspielen.
    Vieleicht so du gehst in die Stadt dann Startet der Tab(in der Enlgischen Version Schwitch)"In Stadt". Mit diesem Tab startet dann das Event dass den Städtenamen anzeigt.
    Und wenn du aus der Stadt wieder raus gehst dann machst du denn Tab wieder aus. Naja dass war eine Bescheuerte Erklärung, aber besser kann ichs nicht! SORRY!
    Aber diese Art ist auch nicht viel umständlicher als die andere!
    Wenn du es genau wissen willst öffne doch ein Spiel bei dem so etwas ist im Maker, und schau wie es im Spiel ist!

    Geändert von Sam2k (03.05.2005 um 12:05 Uhr)

  3. #3
    Wenn du keinen Autostart benutzen willst, dann kannst du auch einen Parallel Event machen (allerdings solltest du immer darauf achten, niemals zuviele parallel prozesse pro map gliechzeitig laufen zu lassen, deswegen ist die Lösung per Autostart scripttechnisch sauberer)

    Erstelle einen Event, stelle auf parallel Process, dann schreibst du die Befehle zur Anzeige des Stadtnamens rein
    Also zB
    Show Pic Stadtname
    Wait 5 Sekunden
    Erase Pic (oder per Move Pic ausfaden)
    Cycle
    Wait 60 Sekunden
    End Loop


    Da der Cycle keine Abbruchbedingung hat, bleibt das Event also darin hängen. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass du dir keine Gedanken um Switches machen musst, jedesmal wenn die Map betreten wird, wird der Name angezeigt.
    Trotzdem bevorzuge ich persönlich die Autostart Methode, da ich solche eigentlich unnötigen Parallel Events wenn möglich immer vermeide, um Systemressourcen zu sparen.

    Zu deiner EDIT Frage:
    Um einen Soundeffekt zu stoppen, machst du einfach Play Sound Effect, ganz oben in der Liste steht OFF, damit werden alle SFX beendet.

    Geändert von [KoA-Angel] (03.05.2005 um 12:25 Uhr)

  4. #4
    Du könntest es auch allgemeiner machen:
    Commonevent (wie immer XD) mit Parrallelprozess:
    Code:
    Change Var.[HeroMapID] = Hero Map ID
    If [HeroMapID] = 1
     Show Picture 20 "Blbalstadtnahme] 320/240
    End
    Wait 0.0
    Die Map ID ist die nummer der karte, also wenn du ne karte erstellst steht da ja nicht direkt ein name sonder MAPXXX. Das ist die ID der Karte, sollte man aber auch unter Mapeinstellungen finden!
    Du musst aber am Schluss des Events (wenn du es ausweites) immer in der letzten ElseCase "ErasePicture 20" machen sonst wird das bild nicht nur in der Stadt angezeigt ^^

    Wenn du willst das das Bild auch verschwindet machste einfach "MovePicture " und dann ist gut, dann solltest du aber kein Parralellprozess nehmen sonder CallEvent und ein Event auf der Betroffenen Map machen:
    Code:
    Call Event [Name~Stadt]
    Erase Event/Clear Timer
    Dann gehts...
    Mfg
    Mayaki

    P.S. Erase Event oder ClearTime ist eine Kurze lösung des Problems das KoAAngel angesprochen hat ^^

  5. #5
    hab noch ne ganz blöde idee, aber wenn du viel zeit hast isses möglich.
    nach dem teleportevent das bild (also im gleichen event)
    musste dann halt überall.
    der nachteil am autostart is ja dass die schrift auch kommt wenn man ausm haus geht.

  6. #6
    Erstma thx an euch alle

    Hm, ich mach wahrscheinlich doch lieber das der name nur einmal angezeigt wird, denn es wird ein bisschen nervig

    Deswegen hab ich mal eingestellt das es mit einem Autostartaufgerufen wird, aber ich habe ein Problem, und zwar wird das Bild nicht angezeigt.
    Folgendes habe ich gemacht :

    Das hier ist das Event für den Stadtnamen


    Das ist das Event für den Lichteffeckt

  7. #7
    Frage: Hast du die Transparenz auch auf 0% ?

    Bei 100% wird schließlich das Bild nicht angezeigt... nur so ne Idee, was der Fehler sein könnte...

  8. #8
    Ich hab :

    Show Picture 20 - 100 % Transparent
    Move Picture 20 - 0 % ( 1.0 sec )
    Move Picture 20 - 0% ( 1.5 sec )
    Move Picture 20 - 100 % ( 1.0 sec )

  9. #9
    dann versteh ich nicht ganz, warum du 2 mal 0% machst ... geht nicht einfach 2,5 sec?

    versuch es doch zwischen den zwei "0%"ern einmal nochmal mit Show Picture auf 0% Transparenz und mach danach vll auch noch ein kurzes Wait.

  10. #10
    du musst bei aller dreien
    ein häckchen bei Wait until done machen...

    edit:
    du könntest aber auch ein Commonevent machen und zwar ein PP:
    <>Wait: 0.0
    <>Change Var.[HeroMapID1] set to Hero Map ID
    <>If [HeroMapID1] - [HeroMapID2] others
    *<>If [HeroMapID1] - 1
    **<>Show Picture 20 "Blbalstadtnahme] 320/240
    **<>End
    *<>If [HeroMapID1] - 2
    **<>...
    <>End
    <>Change Var.[Hero MapID2] set to Var.[HeroMapID1]

    da würde der Städtenamen nur angezeigt werden wenn sich
    die ID verändert...(du als von einer map zur nächsten machst...)

    Geändert von übelster Held (03.05.2005 um 14:46 Uhr)

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