Machs anders,
du machst erstmal ein Commonevent in der Database:
Code:
Schlag
Enter Passwort [Schlagpasswort]
If Var. [Schlagpasswort] = 5
 If Hero Up
  CallEvent "Schlag Oben"
 End
 If Hero Right
  CallEvent "Schlag Rechts"
 End
 If Hero Left
  CallEvent "Schlag Links"
 End
 If Hero Down
  CallEvent "Schlag Unten"
 End
Dann machste noch vier weiter Commonevents, einmal "Schlag Oben" einmal "Schlag Rechts" und so weiter... (also die die mit CallEvent oben gerufen werden sollen):
Code:
Schlag Oben
Change Var. [Hero X] = Hero X Pos
Change Var. [Hero Y] = Hero Y Pos
Change Var. [Hero Y] - 1
If [Hero X] = [Gegner 1X]
 If [Hero Y] = [Gegner 1Y]
  Change Switch [Gegner Getroffen] ON
 End
End
Das machste dann für alle (Oben unten links ...) nur das du nicht Hero Y -1 nimmst sondern für Unten +1 für Links X+1 und für Rechts X-1!

Dann machste einfach noch ein ParrallelEvent auf der Map wo die Koordinaten der Gegners gespeichert werden (hier Gegner 1X und Gegner 1Y).
Und beim Gegner einfach ne Parrallelprozessseite mit dem Switch "Gegner Getroffen"... achte aber darauf, nach der schadensberechnung den Switch wieder auszustellen ^^

Mfg
Mayaki