Und was könnt Ihr zur deutschen Sprachausgabe sagen?
Edit: Die Demo hat ja teilweise stark geruckelt, ist das in der Vollversion auch der fall?
Und was könnt Ihr zur deutschen Sprachausgabe sagen?
Edit: Die Demo hat ja teilweise stark geruckelt, ist das in der Vollversion auch der fall?
Geändert von Vivi5432 (23.08.2007 um 14:12 Uhr)
soon being: australia
Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
Now listening: Various songs on my new Sansa e280
Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
knuffig!)
Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)
In der englischen Sprachausgabe war Shu ja auch nervig...scheinbar gehts bei dem net anders....![]()
Shu erinnert irgendwie an Xell DinchtAber wartet ab bis Ihr Manomaro trefft
![]()
Always
Geniales Spiel...bin zwar erst im Dorf der Schafmenschen mit Lvl.8, aber bis jetzt passt mir alles...die deutsche Synchro ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber was solls...schade, dass man nicht während des Spiels eine andere Sprache wählen kann. Was ich ein bißchen schlimm finde ist, dass ich jetzt jeden verdammten Stein ankicken muß um an Items zu kommen :-)
Spiele zurzeit:
Resonance Of Fate[PS3], Ninja Gaiden Sigma 2[PS3]
Aktuell durchgespielt:
Luminous Arc 2[NDS], Bayonetta[PS3]
Im Speichermenü kannst du afaik die Sprache mit der X-Taste wechseln.
Hab ich schon längst aufgehört. Es gibt eh kaum brauchbare Items dadurch zu erhaschen und die gewöhnlichen Items sind meiner Meinung nach in dem Spiel vollkommen unnütz (zumindest bisher - ich bin in der Mitte von Disc 2). Heilen und Angreifen tut man mit Zaubern und MP gibt es die meiste Zeit ohnehin mehr als genug.Zitat
Mein Gamertag ist übrigens mlistcool, falls jemand quatschen will oder Hilfe braucht. (Oder sich mit mir auf Achievment Jagd begibt)
du zockst aber nicht die PAL-Version, oder?
Weil schon mitte Disc 2.....dann wäre die Spielzeit ja sehr kurz...?!
So, scheinbar ist jeder schon am Spielen, also berichte ich mal meine ersten Eindrücke.
Zunächst einmal die beiden Punkte, die am brennendsten interessieren dürften, was ich hier so gelesen habe:
a) Die dt. Synchro ist.... gewöhnungsbedürftig. Bisher habe ich eigentlich nur tolle Sprecher und tolle Stimmen gehört... tja... bis auf die beiden Hauptcharaktere Shu und Klug. Klug wird zwar mit der Zeit besser (ist zumindest mein Gefühl), aber Shu ist der Totalausfall. Da ist ja jede RTL2-Anime-Synchronisation besser! Der Sprecher betont jedes Wort zu stark und die Stimmungen und Gefühle werden von der Stimme absolut verzerrt. Grauenhaft. Sehr positiv aufgefallen ist die Stimme von Nene, professioneller Sprecher, merkt man deutlich!
b) Ruckeln in den Kämpfen: Richtiges Ruckeln tritt nicht auf, dafür habe ich das Gefühl, daß die Framerate in den Kämpfen öfters ein wenig nach unten sinkt. So laufen die Kämpfe nicht wirklich butterweich, aber trotzdem noch beinahe flüssig. Wirklich störend ist das jedenfalls höchstens kurze Zeit am Anfang.
c) Zum Spiel selbst: Die erste Stunde ist sehr actionbetont und abwechslungsreich. Man bekommt eine gute Einführung ins Spiel und in die Story. Soweit ich das bisher überblicken konnte (bin grade im Dorf der Schafmenschen, noch ziemlich am Anfang), sind die Dungeons nicht sehr groß, dauern aber lange, wenn man sich (wie ich) vornimmt, jeden sichtbaren Gegner zu plätten. Speicherpunkte sind relativ fair verteilt.
Das Kampfsystem zeigt sich konventionell, wirkliche Überraschungen hält es bisher nicht bereit. Trotzdem macht es sehr viel Spaß. Einige Zauber beinhalten eine zusätzliche Actionkomponente, der Feuerzauber z.B. erlaubt das Verstärken des Zaubers mit gedrückter A-Taste, wodurch sich ein Balken füllt. Je voller der Balken, wenn man die A-Taste wieder losläßt, desto stärker die Auswirkung des Zaubers. Sehr schön ist auch die Möglichkeit, mehrere herumlaufende Gegnergruppen gleichzeitig in den Kampf zu rufen. Befinden sich drei Monstergruppen in der Nähe, kann man sie in einer einzigen Kampfsequenz nacheinander abarbeiten, wobei man nach jeder Monstergruppe einen zufälligen Bonus erhält (z.B. bessere Abwehr / Schlagkraft oder auch Regeneration von HP oder MP). Holt man gar zwei Monstergruppen in einen Kampf, die sich nicht riechen können, kämpfen die Monster teilweise sogar gegeneinander. Das alles hat bei mir bewirkt, daß ich immer wieder versuche, verschiedene Monstergruppen zusammen in einen Kampf zu sammeln.
Nach dem Kampf gibts EXP für den Levelanstieg, SP zur Steigerung des Schattenrangs und natürlich Geld. Steigt der Schattenrang an, bekommt man zusätzliche Fähigkeiten, die man dann in eine begrenzte (aber steigerbare) Anzahl Slots ausrüsten darf. Die erlernten Fähigkeiten hängen vom Job des Schattens ab, dieser kann aber gewechselt werden. Ab bestimmten Schattenrängen hat man die Möglichkeit, neue Jobklassen freizuschalten.
Sehr toll finde ich, daß man theoretisch unter jedem Felsen und in allem möglichen rumstehenden Zeugs Sachen oder EXP finden kann. Diese EXP kann man dann einem der Charaktere zuteilen. Macht mir sehr viel Spaß und steigert die Motivation, länger in den Gebieten zu verweilen.
d) Die Grafik macht einen guten Eindruck. Die Texturen sind recht scharf und die Bewegungen (bis auf besagte Kampfeinlagen, vgl. Punkt b) sind flüssig. Den Unterschied zwischen Spielgrafik und Cutscene (FMV?) merkt man kaum, wodurch alles wie aus einem Guß wirkt. Einziger Kritikpunkt bisher: Die Dungeons / Kampfgebiete sind etwas eintönig bisher, aber recht viel außer einer Staubebene habe ich bisher nicht sehen können, und die ist halt einfach von Natur aus nicht so bunt
e) Die Musik ist vom Allerfeinsten. Allein wenn man den Klängen der Musikstücke folgt, fühlt man sich wieder in selige PSone-FF-Zeiten zurückversetzt. Wunderbare Melodien und ein fetziges Battletheme verzaubern sofort.
Alles in allem macht das Spiel bisher einfach nur Spaß. Und daher werde ich mich jetzt gleich dransetzen und weiterspielen.
Kann ich irgendwie mitten im Spiel noch die Synchro ändern?
Habs auf Deutsch versucht aber da bluten einem nach einiger Zeit die Ohren.
Shu und das kleine gelbe Vieh da machen mich Wahnsinnig!!!
Wenn du einen Speichstand laden willst kann man glaub ich mit X dann die Synchro ändern.
Hab bisher 4 Stunden gespielt und ist wirklich sehr gut (abgesehen von der Synchro...aber immerhin ist eine da!)
Stimmt,danke.Hab bisher noch nicht laden müssen von daher gar nicht da nachgesehen.Hört sich gleich vieeeeeeeel besser an.
Das mit den "Job" Klassen find ich in so gut wie jedem Spiel geil und auch hier.
Hab jetzt 3 stunden eigentlich nur gelevelt.Das macht nu zwar alles noch leichter aaaber die ganzen Barrier spells usw zu können ist wirklich nett =)
Gibts eigentlich ein New Game+ mit anderem Schwierigkeitsgrad bzw überhaupt nem Schwierigkeitsgrad?*g*
Hab mich nach der Demo schon gefreut, den Schwierigkeitsgrad auf "Hard" stellen zu können, nachdem einer der Kritikpunkte ja war, daß das Spiel zu leicht ist, aber Pustekuchen, in der Vollversion ist nichts davon zu sehen :S
Gab's in Japan glaub ich per DLC, hoffentlich wird der hier auch noch veröffentlicht.
Gestern auch mal 2,3 Stunden reingespielt... ganz nett, nur sollte man halt nicht gleichzeitig Bioshock spielen.
Wenn ich die Wahl zwischen Rapture und dem üblichen "Oh, ich hab eine Idee.... wieso lassen wir das Spiel nicht in alten Ruinen anfangen?"-JRPG-Einstieg hab, wähl ich dann doch die Tauchkugel.
Aber für das, was es ist (ein traditionelles JRPG) ist es natürlich schon gut, nur Revolutionen sollte man keine erwarten.
Das gleiche kann man auch von Dragon Quest VIII sagen, welches hier einen Kult-Bonus von vielen Magazinen und Internet-Foren bekommen hat, obwohl es in allen Hinsichten schlechter ist als Blue Dragon. Scheinbar zählt bei vielen (jetzt nicht auf dich bezogen) der Markenname mehr, als ein das Spiel objektiv zu beurteilen.
Bei Dragon Quest VIII wurde das Traditionelle noch als positiv gewertet, bei Blue Dragon führte es zu Abwertungen. Obwohl die Charaktere wirklich nervig sind, dafür besitzen sie aber mehr aus Ausdruck. Grafisch und atmosphärisch ist Blue Dragon zur Zeit wirklich Klasse (7 Stunden gespielt) und auch der Soundtrack ist wirklich gut (dank Uematsu). Die Story hat sich noch nicht sonderlich weit entwickelt, jedoch gab es bei DQ8 gar keine, soweit ich weiß (hab's nach 20 vergeudeten Spielstunden verkauft). Bis jetzt kann ich sagen, dass Blue Dragon durchaus das Zeug hat, andere RPGs hinter sich zu lassen. Da Lost Odyssey ebenfalls von Sakaguchi und Uematsu ist und thematisch mir eher zusagt, kann ich es kaum erwarten, während FFXIII nur noch interessant ist.
soon being: australia
Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
Now listening: Various songs on my new Sansa e280
Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
knuffig!)
Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)
Hm 12 Stunden gespielt und so langsam verlier ich irgendwie die Lust.
Denke das liegt aber wirklich am nicht vorhandenen Schwierigkeitsgrad bei mir.
Die Charaktere sind nun wenigstens nicht mehr so nervig dank der englischen Synchro und man erträgt sie HALBWEGS.
Die Musik ist stellenweise wirklich hammer,besonders das Stück im alten verlassenen Krankenhaus war toll.Hingegen die Bosskampf Musik ist einfach wiederum nur zum kotzen.
Die Field Extras sind auch ne tolle Erfindung,so spart man sich wenigstens die ganzen Ladebildschirme zwischen Kampf und "World" und kann gleich alles zerkloppen was da rumsteht^^
Auf ner Skala von 1-10 würde es aber bei mir nur ne 6 bekommen DERZEIT.
Hoffe Trusty Bell/Eternal Sonata und Lost Odyssey werden besser.Es kann doch nicht so schwer sein tolle Ost-RPGs auf ner nicht Sony Konsole zu bringen oder?Hab mir die Box nu extra wegen genau der 3 Spiele gekauft weil auf der PS3 nu noch ewig nichts erscheint -.-
Bin jetzt auch bei 12 Stunden. DVD2. gefällt mir noch. Spiel muss man aber unbedingt auf English stellen, dann nerven die Charakter nicht mehr(Shu wirkt gleich 10 jahre älter). Insgesamt war die erste DVD doch recht durchwachsen. Den König fand ich recht cool und diese Ring-Story. Mals ehen, was noch hinter Nene steckt...
Nur irgendwie habe ich gedacht, dass endlich mal die Umgebungen aus FFIX getoppt werden. Meiner Meinung nach hatten die so viel Amosphäre und waren so fantastisch designt. So etwas sollte man doch auf der 360 in Echtteiz hinbekommen. Bei jedem neuen RPG, dass ich spiele hoffe ich auf Gegenden, wie in FF IX. Burmecia, der verwunschene Wald, Eishöhle, dieser Room of Memories, Lindblum, Alexandria etc. Imo ist so etwas nie wieder erreicht worden. Deshalb liebe ich FFIX so...
Geändert von brucenight (25.08.2007 um 19:29 Uhr)
soon being: australia
Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
Now listening: Various songs on my new Sansa e280
Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
knuffig!)
Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)
Bin bei 20 Stunden und es gefällt mir immer besser. Jep, der König ist ja wohl echt toll ^__^ Und die Sidequest im Gorgo-Dorf ist auch genial. Überhaupt gibt es viele kleine Dinge zu tun, wenn man mit den Leuten spricht.
Ach, soooo schlimm finde ich die deutsche Synchro nicht. Wer jemals "Arc - Twilights of the Spirits" in PAL gespielt und Maru ertragen musste, ist abgehärtet für's ganze Leben. Denn schlimmer kann es wirklich nicht kommen als da.
Gibral empfinde ich als sehr schöne und lebendige Stadt, die eine Mischung aus römisch und arabisch darzustellen scheint, wenn man so die einzelnen Bewohner und die Aufbau der Stadt betrachtet. Und das Gorgo-Dorf ist mal ein richtig schönes Dorf im Gegensatz zu den kleinen Lagern und drei-Häuser-Nestern zuvor.
Always
Bin gestern auch in diesem Dorf gewesen undhabe das Sidequest angefangen, welches wirklich atmosphärisch war. Habe es aber noch nicht beendet. das Dorf ist wirklich schön gestaltet. Das Wasser, das in der Sonne glitzert, die Bäume, die Schatten spenden, die sommerliche Helle, die einfachen Hütten. Echt schön. leider kann ich mich nicht wirklich zenmäßig in das Spiel vertiefen, da ich immer noch eine blöde Hausarbeit schreiben muss... Und Donnerstag eine Klausur schreibe...
Ach menno...
soon being: australia
Now playing: Condemned, Final Fantasy IX
Now listening: Various songs on my new Sansa e280
Most wanted: Resident Evil 5 (!!!), Final Fantasy IV -Remake, irgend ein weiteres vernünftiges JRPG für die XBox 360 oder Wii.
3 Spiele, die ich mit auf eine einsame Insel nehmen würde: Zelda Twilight Princess, Resident Evil 4, Final Fantasy IX
Größte Enttäuschung aller Zeiten: Mario Galaxy (linear, langweilig, zu
knuffig!)
Größte Überraschung aller Zeiten: Final Fantasy IX (nichts erwartet und das beste RPG bekommen!)
Tja, und wieder mal haben wir ein unfassbar bescheuertes, westliches Review zu Blue Dragon, nämlich das von Eurogamer. Es sind dabei nicht mal die 5/10 Punkte, die wirklich mies sind an diesem Mist (ohne es gespielt zu haben wage ich mal zu behaupten, dass 5/10 doch etwas sehr...bescheuert erscheinen), sondern eher dieser aufgeblasene Möchtegern Reviewer, der wirklich ALLES verkörpert, was ich an RPG Reviewern des Westens so hasse (sogar falsche Fakten bringt der Mistkerl: behauptet, Dragon Quest VIII wäre ein Flop in Europa gewesen...aha, eine halbe Millionen Exemplare sind neuerdings ein Flop? Und wenn es ein Spiel in die Platinum Serie schafft, ist es also auch ein Flop?). Lest es euch einfach durch, dann werdet ihr sehen wie sehr der Typ seinen Kopf im Arsch hat und so tut, als wären Toriyama´s Werke unter seiner Würde...aufgeblasener gehts nicht.
Kommt es nur mir so vor, oder gab es mal eine Zeit, in der Reviews wirklich fair waren und auch von sympathischen Leuten geschrieben wurden - oder noch wichtiger, die von Redakteuren geschrieben wurden, die was vom Genre verstehen und auch Spaß daran haben?
In letzter Zeit wird das besonders bei Japano RPGs auf diversen Seiten immer schlimmer, so dass die Zeiten der seriösen Kaufberatung durch gute Reviews endgültig vorbei sind (brauch ich zum Glück auch schon lange nicht mehr ^^).
Liegt wohl auch an dem Trend "Schock-Wertungen", um bei den Lesern Aufmerksamkeit zu erregen (siehe IGN´s Kingdom Hearts 2 Wertung...).
Mir kommt es eher vor als könne man ohne overhype keine guten Wertungen mehr erwarten. Die Reviewer messen einfach mit zweierlei Maß.