@Knuckles
Kommt auch immer auf die Komplexität des Gameplays an. Nicht selten gibt es ein RPG mit weiß-der-Geier wievielen Menüs, Optionen und Möglichkeiten im Kampf, dass der Laie erstmal überfordert ist und eine Stunde anspielen nicht reicht - so kann es auch RPG Profis gehen.
Oder man findet, wie du bei Xenosaga II, ein Spiel erstmal total beschissen, aber je länger man es spielt, umso besser kommt man in das Spielsystem rein und umso besser gefällt es einem.
So ging es mir bei Shadow Hearts: Covenant. Nach den ersten 3 Spielstunden fand ich es irgendwie öde und es hat mir vom ganzen Konzept her wenig zugesagt, doch nachdem ich dem Spiel quasi eine zweite Chance gab, gefiel es mir von mal zu mal besser, vielleicht weil die Story (meiner Meinung nach) immer besser in Schwung kam.
Oder bei Suikoden V, welches ja auch recht seicht und lahm anfängt und es mehrere Stunden dauert, bis man richtig drinnen ist.
Zu PSOne Zeiten war dies auch bei Grandia und Star Ocean 2 so - die ersten paar Spielstunden fast nur rumgelaufe und Storysequenzen, bis es richtig losgeht (wobei mich das bei Grandia nicht so gestört hat ^^)

Bei RPGs ist es wahrscheinlich auch immer ein besonderer Fall, denn sehr oft kommt es darauf, ob der Spieler sich auf diverse Barrieren wie kompliziertes Spielsystem oder langsamer Beginn einlassen will. Bei fast allen anderen Genres reicht kurzes reinspielen, und man weiß gleich, was man hat.

Und was meinst du mit deinem zweiten Comment? Ich sagte doch, VIELLEICHT werdet ihr positiv überrascht - vielleicht aber auch nicht.
Und auch wenn dich das bisherige Material nicht vom Hocker gerissen hat (mich übrigens auch nicht so sehr...sieht halt nicht unbedingt nach etwas besonderem aus, sonder eher nach Standardkost - und nicht nach dem absoluten Überflieger, der Final Fantasy und Dragon Quest das fürchten lehren soll), vielleicht ist es auch nur der erste Eindruck. Mich haben die ersten Scans, Videos usw. zu Final Fantasy XII auch nicht so recht begeistern können, das Endprodukt hat mir hingegen absolut zugesagt.
Jedenfalls sollten wir alle einfach spontan auf eine positive Überraschung hoffen, den enttäuschende RPGs will hier wohl niemand sehen...