mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 302

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von pooh
    DQ8 ist ein gutes Bsp. wie rasant es technisch in der VG-Branche zugehen kann. Wenn man sich Grandia3, FF12 oder das neue Zelda anschaut, dann sieht DQ8 doch ziemlich veraltet aus - selbst mit FF11 kann es nicht ganz mithalten.
    Stimmt schon, optisch ist es nicht so beeindruckend, auf der Xbox 360 dann natürlich noch weniger aber bei Grandia und FF12 sehe ich schon ein paar Fragezeichen was Bewegungsfreiheit angeht.

Zitat Zitat von Omega
    das mit Sega war mir auch klar, aber die zählen nicht.. die hatten keine guten Spiele
    Naja, Sega hatte viele Probleme ihre Konsolen so zu positionieren wie sie wollten, das fing nicht erst mit dem Saturn sondern schon mit Master System und Mega Drive an, die ja gerade im Westen recht erfolgreich waren. Aber Software war eigentlich nie ein Problem, gut auf dem Mega Drive gab es nicht so viele RPGs ansonsten war die Software qualitativ als auch quantitativ (in den ersten ~3 Jahren) immer gleichwertig wenn nicht sogar höherwertiger als die der Konkurrenz. Und dazu immer wieder Innovativ, besonders in der Dreamcast Ära. Jetzt nachdem Sega nicht mehr ihre eigene Konsole supporten muss produzieren sie auch Trash und/oder graben alte Serien aus, was sich früher wesentlich überschaubarer angespielt hat.

Hmm, das passt jetzt alles nicht mehr in diesen Thread, also zurück zum Zeitunterschied. Der Termin der Xbox in Japan Anfang 2002 war wohl denkbar ungünstig, 2 Jahre nach der PS2, und exklusive Entwicklungen gab es kaum welche (oder keine wirklich guten), und wenn dann eher Freak Produkte. Die Situation ist also weder vergleichbar mit Sega Launches noch der Xbox 1. Das Start Line-Up der Xbox 2 sieht bisher auch unspektakulär, entscheidend wird für mich sein wann u.a. Mist Walker Blue Dragon u.a. releasen werden und wie stark zu dieser Zeit das Interesse an PS3 und eventuell Nintendo Revolution ist, bis Herbst sollte Microsoft schon versuchen ein besseres Image aufzubauen und gute Software zu präsentieren, ein paar Werbebanner in irgendwelchen Städten oder Promo Aktionen helfen da nicht viel weiter.

Zitat Zitat von Rina Uchiyama
    Stimmt schon, optisch ist es nicht so beeindruckend, auf der Xbox 360 dann natürlich noch weniger aber bei Grandia und FF12 sehe ich schon ein paar Fragezeichen was Bewegungsfreiheit angeht.
    Naja, in DQVIII wurde die totale Bewegungsfreiheit, genauer die "freie, drehbare Kameraperspektive", (leider) teuer erkauft: bei gr. Entfernung verschwinden Personen, diverse Clipping-Fehler, insbesondere wenn man mit dem "Killer Panther" unterwegs ist, teilweise langweilige bzw. leblose Landschaften usw. - vielleicht wurde in der Zwischenzeit einiges an der US-Version verbessert.

Zitat Zitat
    [...]
    Aber Software war eigentlich nie ein Problem, gut auf dem Mega Drive gab es nicht so viele RPGs ansonsten war die Software qualitativ als auch quantitativ (in den ersten ~3 Jahren) immer gleichwertig wenn nicht sogar höherwertiger als die der Konkurrenz. [...]
    Eine Konsole ohne gr. RPG-Support hat in Japan nun mal kaum eine Chance. Sega und Sony lieferten sich mit der PS und SS in den ersten zwei Jahren noch ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, bis FFVII erschien.
    Was die Chance für die 2. Xbox betrifft, so bin ich eher pessimistisch. BD (und das andere Mist Walker-RPG) wird sicherlich Microsoft helfen, sich besser in Japan zu positionieren - schlechter kann es ja nicht mehr gehen - aber, wenn Sony ihre Marketing-Maschine für die PS3 anwirft, wird MS schwer haben.
    Zitat Zitat von Holystar
    Naja, was mich auch noch wundert: Weiss jemand, wie denn in Japan die Reaktiionen auf die Ankündigung von Blue Dragon ausfielen?
    Man kann ja in div. Jap. Foren nachschauen, aber dazu habe ich keine Lust. Die Foren der 2ch besuche ich schon seit gut 2 Jahren nicht mehr und nach dem Vorfall bei Quiter, und den damit verbundenen Neuaufbau deren Foren, besuche ich z.Zt. nur dieses Forum hier. Unter meinem Freundeskreis (in Japan) besitzen auch gerade nur zwei den Xbox und denen interessieren sich nicht einmal für RPGs.