So, scheinbar ist jeder schon am Spielen, also berichte ich mal meine ersten Eindrücke.
Zunächst einmal die beiden Punkte, die am brennendsten interessieren dürften, was ich hier so gelesen habe:

a) Die dt. Synchro ist.... gewöhnungsbedürftig. Bisher habe ich eigentlich nur tolle Sprecher und tolle Stimmen gehört... tja... bis auf die beiden Hauptcharaktere Shu und Klug. Klug wird zwar mit der Zeit besser (ist zumindest mein Gefühl), aber Shu ist der Totalausfall. Da ist ja jede RTL2-Anime-Synchronisation besser! Der Sprecher betont jedes Wort zu stark und die Stimmungen und Gefühle werden von der Stimme absolut verzerrt. Grauenhaft. Sehr positiv aufgefallen ist die Stimme von Nene, professioneller Sprecher, merkt man deutlich!

b) Ruckeln in den Kämpfen: Richtiges Ruckeln tritt nicht auf, dafür habe ich das Gefühl, daß die Framerate in den Kämpfen öfters ein wenig nach unten sinkt. So laufen die Kämpfe nicht wirklich butterweich, aber trotzdem noch beinahe flüssig. Wirklich störend ist das jedenfalls höchstens kurze Zeit am Anfang.

c) Zum Spiel selbst: Die erste Stunde ist sehr actionbetont und abwechslungsreich. Man bekommt eine gute Einführung ins Spiel und in die Story. Soweit ich das bisher überblicken konnte (bin grade im Dorf der Schafmenschen, noch ziemlich am Anfang), sind die Dungeons nicht sehr groß, dauern aber lange, wenn man sich (wie ich) vornimmt, jeden sichtbaren Gegner zu plätten. Speicherpunkte sind relativ fair verteilt.
Das Kampfsystem zeigt sich konventionell, wirkliche Überraschungen hält es bisher nicht bereit. Trotzdem macht es sehr viel Spaß. Einige Zauber beinhalten eine zusätzliche Actionkomponente, der Feuerzauber z.B. erlaubt das Verstärken des Zaubers mit gedrückter A-Taste, wodurch sich ein Balken füllt. Je voller der Balken, wenn man die A-Taste wieder losläßt, desto stärker die Auswirkung des Zaubers. Sehr schön ist auch die Möglichkeit, mehrere herumlaufende Gegnergruppen gleichzeitig in den Kampf zu rufen. Befinden sich drei Monstergruppen in der Nähe, kann man sie in einer einzigen Kampfsequenz nacheinander abarbeiten, wobei man nach jeder Monstergruppe einen zufälligen Bonus erhält (z.B. bessere Abwehr / Schlagkraft oder auch Regeneration von HP oder MP). Holt man gar zwei Monstergruppen in einen Kampf, die sich nicht riechen können, kämpfen die Monster teilweise sogar gegeneinander. Das alles hat bei mir bewirkt, daß ich immer wieder versuche, verschiedene Monstergruppen zusammen in einen Kampf zu sammeln.
Nach dem Kampf gibts EXP für den Levelanstieg, SP zur Steigerung des Schattenrangs und natürlich Geld. Steigt der Schattenrang an, bekommt man zusätzliche Fähigkeiten, die man dann in eine begrenzte (aber steigerbare) Anzahl Slots ausrüsten darf. Die erlernten Fähigkeiten hängen vom Job des Schattens ab, dieser kann aber gewechselt werden. Ab bestimmten Schattenrängen hat man die Möglichkeit, neue Jobklassen freizuschalten.
Sehr toll finde ich, daß man theoretisch unter jedem Felsen und in allem möglichen rumstehenden Zeugs Sachen oder EXP finden kann. Diese EXP kann man dann einem der Charaktere zuteilen. Macht mir sehr viel Spaß und steigert die Motivation, länger in den Gebieten zu verweilen.

d) Die Grafik macht einen guten Eindruck. Die Texturen sind recht scharf und die Bewegungen (bis auf besagte Kampfeinlagen, vgl. Punkt b) sind flüssig. Den Unterschied zwischen Spielgrafik und Cutscene (FMV?) merkt man kaum, wodurch alles wie aus einem Guß wirkt. Einziger Kritikpunkt bisher: Die Dungeons / Kampfgebiete sind etwas eintönig bisher, aber recht viel außer einer Staubebene habe ich bisher nicht sehen können, und die ist halt einfach von Natur aus nicht so bunt

e) Die Musik ist vom Allerfeinsten. Allein wenn man den Klängen der Musikstücke folgt, fühlt man sich wieder in selige PSone-FF-Zeiten zurückversetzt. Wunderbare Melodien und ein fetziges Battletheme verzaubern sofort.

Alles in allem macht das Spiel bisher einfach nur Spaß. Und daher werde ich mich jetzt gleich dransetzen und weiterspielen.