-
Schwertmeister
@Waku
Ja - leider jedoch die deutsche Ausgabe, und die hat mir null zugesagt.
Und Innovationen werden bei denen anscheinend auch nicht bewertet - warum sonst hat Odin Sphere lächerliche 6/10 bekommen?
Und besonders die 7/10 von God of War II sind immer noch ein schlechter Witz - was bitte soll an dem Spiel NICHT genial genug sein, dass auch die allwissende Edge mal was höheres vergeben könnte.
Für mich zeugen deren Wertungen seit jeher von Wichtigtuerei, und die Sache mit dem "Innovationen fließen genau in die Bewertung ein" nehme ich auch nicht besonders ernst. Wenn ein Spiel genial ist, hat es auch eine hohe (oder gar die Höchst-) Punktezahl verdient - Schluss, aus.
Und in Sachen Japano-RPGs kann man leider so gut wie keiner Seite/Zeitschrift trauen (höchstens dem Play Magazine, das auch mal 9er Wertungen vergibt)...na ja, vielleicht noch rpgfan.com...aber das wars auch.
Mir sind Wertungen ja im Prinzip auch wurscht, denn wenn mich ein RPG interessiert, hol ich es mir auch - mich regt da mehr diese Inkompetenz einiger Reviewer auf, die offensichtlich zu dämlich für J-RPGs sind, diese schlecht bewerten und so potentielle Neulinge vergraulen - und die können wir RPGler durchaus brauchen im Hinblich auf zukünftige Erscheinungen.
Als bestes Beispiel solltet ihr euch alle nochmal den Test zu Valkyrie Profile in der GamePro durchlesen...was hier an Falschinformationen und Ignoranz auf den Leser losgelassen wird geht auf keine Kuhhaut mehr, und in dem Falle würde mir wohl sogar Bartalome zustimmen. ^^
Und bei der Edge scheint es auch nicht viel anders zu sein, von dem, was ich so gelesen habe...