@The Judge
Und das mit den Kämpfen beunruhigt mich sehr. In Dragon Quest VIII beispielsweise waren diese überaus flott und kamen ohne ellenlange animationen aus, und genau das hilft dabei, aus DQVIII mehr zu machen als nur ein altmodisches RPG. Ich hab nämlich auch nichts gegen bewährte RPG Prinzipien, nur sollten diese gut spielbar sein, das ganze ordentlich verpackt sein (Grafik, Musik, Sprachausgabe) und das Spiel auch mal was neues oder zumindest interessantes nebenbei bieten (in Dragon Quest VIII beispielweise den Alchemy Pot).
Was bei Blue Dragon laut Preview ebenfalls schmerzlich vermisst wurde: Bewegungsfreiheit. Okay, die ist in den ersten Stunden eines RPGs meistens rar gesät und wird dem Spieler erst nach einer Weile eröffnet, aber es wäre schon schade, wenn der direkte Dragon Quest Konkurrent (Lost Odyssey wird wohl eher der Final Fantasy Konkurrent) nicht die selbe gigantische, frei begehbare Welt bieten würde.
Wie gesagt, vielleicht muss man es auch länger spielen, damit BD seine Faszination richtig entfalten kann. Die ersten Wertungen waren ja sehr positiv, und mal sehen, was nächsten Monat die Maniac im Import Test zu sagen hat.