Na das war ja mal wieder ein beeindruckender Kampf der Titanen zwischen Waku und Bartalome...
Und all die Aufregung über eine 30 Minuten Demo (mal ganz im Ernst, bei einem Rollenspiel könnten sich die Entwickler das doch gleich sparen, denn nach 30 Minuten kann kein Mensch einen vernünftigen Eindruck eines RPGs gewinnen - das Extrembeispiel ist hier die Arc the Lad: Twilight of the Spirits Demo aus dem OPM 2 - und nein, mein Bruder hat sich die gekauft, ich las nie so einen Mist ^^ - bei der man mit etwas Pech nicht einen einzigen Kampf ausfechten konnte...) und die Wertung eines absoluten Möchtegern-Müllmagazins wie der Edge...
Totz allem geb ich mal Bartalome in den meisten Punkten recht...und warte mal gespannt auf Runde 2 der epischen Meinungsschlacht. ^^
Also so daneben kann EGM nun nicht sein, immerhin wurde BlueDragon abgewatscht, der Dungeoncrawler+Datingsim, bekannt als Persona3 wurde Game of the Month.
Bin gespannt auf die Verkaufszahlen.
Da kann man ja von Glück sagen, daß es noch kompetente Fachzeitschriften mit Sinn und Verstand sowie einem gewissenhaft-ausgeklügelten Wertungssystem gibt, wie die Play Vanilla, die da beispiellos voran geht, wolltest du uns doch sicher damit sagen?
Oho, du siehst also standhafte Gegenargumente in seinen Beiträgen? Du Glücklicher, ich hab sie bisher nicht finden können. :/Zitat
@The Wargod
Das traurige an der Sache ist ja, dass es kaum noch vernünftige Vdieospielmagazine mehr gibt, zumindest nicht auf dem deutschen Markt. Die GamePro ist mit ihrem neuen, belämmerten System am Boden angekommen, und der Rest war sowieso fast immer für die Tonne (solche Schmierblättchen wie die Video Games Aktuell...das Teil schafft es wirklich, von der Kompetenz her auf Bild Niveau zu sinken). Nur noch bei der Maniac haben die meisten Redakteure wirklich Ahnung von ihren Lieblingsgenres - besonders bei 2D Beat´em Ups oder Shoot´em Ups. Aber seit dem großen Kahlschlag Ende 2000 ist es leider trist geworden...sowas wie die Video Games oder meinetwegen sogar die Total! oder Mega Fun wird es wohl nie wieder geben...
Wie es international aussieht, kann ich nicht so recht beurteilen, denn da kenne ich nur die PSM (lachhaft in Sachen RPGs), das EGM (schwankt in Sachen Qualität) und ein britisches Magazin, das so mies war, dass ich den Namen auch schon wieder vergessen habe...^^
Tja, und natürlich die Edge.
Dann sag mir doch bitte, was so toll an der Edge ist. Was so toll daran ist, wirkliche Videospielhighlights grundlos abzuwatschen - wie eben God of War II.
Also, wo bitte hat die Edge Sinn und Verstand?
Und Bartalome gebe ich zumindest in Sachen Demo-Eindruck recht...den Rest dieses Streits kann man kaum als wirklich gut ausgeführte Punkte bezeichnen.
Hast du auch mal einen Test gelesen oder nur die Punkte, die sie vergeben?
Also muss man erst ein Spiel kaufen 40 Stunden spielen um dann erst entscheiden zu können, dass man einen Fehlkauf getan hat? Eine Demo soll die Grundspielprinzip, was im Grunde bei den meisten Spielen das Kampfsystem ist, veranschaulichen um Kunden zu gewinnen. Wenn man schon in der Demo merkt, das Spiel ist nichts für mich, das ödet mich nur an, dann kauft man sich das Spiel nicht, weil die Grundspielmechanik für einen unbrauchbar ist.Zitat
Zitat
dann will ich mal sehen, was für dich gut ausgeführte Punkte sind.
@Gamabunta
Du musst doch zugeben, dass 30 Minuten bei den meisten RPGs keineswegs ausreichen, um einen vernünftigen Eindruck zu gewinnen. Stell dir so eine 30 Minuten Demo beispielsweise bei Xenosaga vor...^^.
Ich zumindest finde, dass man erst nach bestenfalls 5 - 10 Stunden bei einem RPG wirklich gut darüber urteilen kann, ob das Spiel letzten Endes was taugt oder nicht.
Es gibt nämlich recht viele RPGs, die erst nach den ersten 10 Stunden so richtig loslegen.
Okay, ich geb dir Recht in Sachen Kampfsystem, denn das ist wohl wirklich das einzige, das eine RPG Demo rüberbringen kann. Obwohl: bei manchen Kampfsystemen dauert es auch seine Zeit, bis sie so richtig in Fahrt kommen (also nachdem man z.B. bessere Spells und Skills lernt).
Deshalb leihe ich mir ein RPG auch nie aus der Videothek aus oder verlasse mich auf eine Demo - ich riskiere einfach einen Kauf und hoffe darauf, dass meine Erwartungen erfüllt werden. Ich persönlich muss mich mehrere Stunden lang in ein RPG reinfuchsen, um es wirklich schätzen zu können - und Gott sei Dank gab es bei mir kaum Fehlkäufe bislang. ^^
Was ich sagen will: beurteilt Blue Dragon nicht nach einer Demo und spielt lieber das fertige Produkt, bevor ihr urteilt - und wer weiß, vielleicht werdet ihr positiv überrascht.
Ok, du distanzierst dich schon von Beginn an von einigen RPGs, aber neben der Story ist nunmal das Gameplay wichtig und da braucht man keine 10 h gespielt haben. Xenosaga 2 fand ich bereits nach den ersten Minuten total beschissen...
Kann ich dir ebenfalls nur ans Herz legen. Spiel zuerst die Vollversion, vielleicht wirst du ja negativ überrascht.Zitat
Ich habe nun schon einiges zu dem Game gesehen, auch mehrere Zusammenhängende Storyschnipsel und einiges vom Kampfsystem. Vom Hocker hat es mich jedenfalls leider nicht gerissen.
@Knuckles
Kommt auch immer auf die Komplexität des Gameplays an. Nicht selten gibt es ein RPG mit weiß-der-Geier wievielen Menüs, Optionen und Möglichkeiten im Kampf, dass der Laie erstmal überfordert ist und eine Stunde anspielen nicht reicht - so kann es auch RPG Profis gehen.
Oder man findet, wie du bei Xenosaga II, ein Spiel erstmal total beschissen, aber je länger man es spielt, umso besser kommt man in das Spielsystem rein und umso besser gefällt es einem.
So ging es mir bei Shadow Hearts: Covenant. Nach den ersten 3 Spielstunden fand ich es irgendwie öde und es hat mir vom ganzen Konzept her wenig zugesagt, doch nachdem ich dem Spiel quasi eine zweite Chance gab, gefiel es mir von mal zu mal besser, vielleicht weil die Story (meiner Meinung nach) immer besser in Schwung kam.
Oder bei Suikoden V, welches ja auch recht seicht und lahm anfängt und es mehrere Stunden dauert, bis man richtig drinnen ist.
Zu PSOne Zeiten war dies auch bei Grandia und Star Ocean 2 so - die ersten paar Spielstunden fast nur rumgelaufe und Storysequenzen, bis es richtig losgeht (wobei mich das bei Grandia nicht so gestört hat ^^)
Bei RPGs ist es wahrscheinlich auch immer ein besonderer Fall, denn sehr oft kommt es darauf, ob der Spieler sich auf diverse Barrieren wie kompliziertes Spielsystem oder langsamer Beginn einlassen will. Bei fast allen anderen Genres reicht kurzes reinspielen, und man weiß gleich, was man hat.
Und was meinst du mit deinem zweiten Comment? Ich sagte doch, VIELLEICHT werdet ihr positiv überrascht - vielleicht aber auch nicht.
Und auch wenn dich das bisherige Material nicht vom Hocker gerissen hat (mich übrigens auch nicht so sehr...sieht halt nicht unbedingt nach etwas besonderem aus, sonder eher nach Standardkost - und nicht nach dem absoluten Überflieger, der Final Fantasy und Dragon Quest das fürchten lehren soll), vielleicht ist es auch nur der erste Eindruck. Mich haben die ersten Scans, Videos usw. zu Final Fantasy XII auch nicht so recht begeistern können, das Endprodukt hat mir hingegen absolut zugesagt.
Jedenfalls sollten wir alle einfach spontan auf eine positive Überraschung hoffen, den enttäuschende RPGs will hier wohl niemand sehen...
Naja, sehe ich nicht unbedingt so. Gerade das Gameplay sollte innerhalb der ersten Spielstunde klar sein und auch Menüs etc. (wenn wir mal die Sequenzen weglassen und nur reine Spielzeit nehmen). Xenosaga 2 wurde übrigens IMO nicht besser, trotz der Tatsache das ich auch schon mehrere Stunden daran sitze. Genauso beschissen wie in den ersten Minuten.
Irgendwie deckt sich diese Aussage von dir nicht mit denen die du bisher gemacht hat. Du kreidest Zeitschriften an das sie Blue Dragon nicht loben, weil du selber meinst das es eine wesentlich bessere Bewertung verdient hätte und nun sagst du das es dich bisher auch nicht so richtig überzeugt hat. Wie denn nun?Zitat
Ich meinte nur, dass man die Edge aufgrund ihrer bisherigen Wertungen, insbesondere für Japano-RPGs, in keinster Weise Ernst nehmen sollte (ich habe mich auch nicht unbedingt über die Wertung von Blue Dragon aufgeregt - die Wertung scheint mal wieder typisch Edge zu sein, nicht ernst nehmen und am Ende wahrscheinlich 2 oder 3 Punkte in der Endwertung hinzufügen). Und zwar unabhängig davon, was ich von Blue Dragon halte. Es hat mich bislang zwar nicht so euphorisiert wie so mach anderes RPG, aber zumindest hoffe ich auf ein gelungenes Endprodukt - wenn auch nicht auf dem selben Level wie frühere Kooperationen von Sakaguchi, Uematsu und Toriyama (Chrono Trigger...).
Und nochmal zu meinen Ausführungen über Zeitschriften: man kann kaum einer noch in Sachen RPGs trauen, insbesondere der Edge. Ein Großteil aller Videospielmagazine/websites schafft es nicht mal, den Leser vernünftig über ein Spiel aufzuklären, weil der betreffende Tester es entweder nicht verstanden hat oder einfach nur Grüze erzählt, die die Qualität eines Spiels verfremdet.
Mein "Zorn" war also nicht spezifisch auf die Wertung für Blue Dragon bezogen, ist vielleicht falsch rüber gekommen...aber wenn man sieht, wie viel Ahnung die von J-RPGs haben, sollte man die wohl eher nicht ernst nehmen (wenn es überhaupt noch welche gibt, die man ernst nehmen kann).
Zitat
Zitat
Zitat
Wieder und wieder und wieder: Was. Zur Hölle. Ist. An. Einer. 7. SCHLECHT?Zitat
Du bist ja ein verfechter von gut ausgeführten Argumenten. Wie wärs wenn du dann mal Anfangen würdest deinen Standpunkt ordentlich auszuführen anstatt immer wieder das praktische they don't know shit Argeument zu führen?
Aber es ist natürlich einfacher die Platitüden ala Edge UK sux, i just know it weiter zu heizen, trotz der offensichtlichen tatsache das du weder die Reviews von selbiger gelesen hast, noch der Tatsache das du eine 7 BEZOGEN AUF DIE VOLLE WERTUNGSSKALA aus irgeneinem abstrussen grund für eine schlechte Wertung hälst. Wtf is this shit?? Hört bei dir alles unter 6 auf? Gibt es keine schlechten/mittelmässigen RPG's? Ist es dir wirklich lieber wenn alle RPG's in einem schönen IGN/Gamespot Brei aus 7.8-8.5 bestehen die vollkommen ausagelos sind?
Nach deinen Vorhergehenden Ausführungen sind ja auch Fan Sites mittlerweile nutzlos....![]()
Nobody has a clue about what they are writing, right?
I don't get it.
Geändert von Waku (06.08.2007 um 10:02 Uhr)
Eine 7 ist keine schlechte Wertung, weder in der Edge noch sonstwo. Eine 7 ist normalerweise "gut, aber nicht genial, sondern knapp vorbei". Und du selbst meinst ja, dass die Edge nur absoluten Highlights was besseres als 7 gibt. Okay, kann ich nachvollziehen. Aber nach welchen Kriterien die diese "absoluten Highlights" auswählen, ist mir schleierhaft.
Ich frage dich einfach mal: warum ist God of War II laut denen kein absolutes Highlight, dass eine 8 oder 9 verdient hätte?
Warum sind so dreist und geben Zone of the Enders 2 eine 4 (was für ein Schwachsinn...)?
Warum kriegt Final Fantasy X jämmerliche 6/10 (ganz objektiv gesehen hätte das Spiel zweifellos was besseres verdient)?
Aber mir ist die Edge mittlerweile egal, ich schau mir nach so einigen Hämmern der letzten Zeit nur noch die Wertungen an und schüttel den Kopf darüber...
Und bring lieber nicht IGN oder gamespot ins Spiel...die haben leider zu oft bewiesen, dass sie in Sachen RPGs lieber den Mund halten sollten (Beispiel gamespot: Tales of Legendia 8.0, Tales of the Abyss 7.9????? Okay...Und 2D RPGs kriegen bei denen wohl automatisch was schlechteres als 8.0...). Es ist wohl leider so, dass man sich kaum noch einen vernünftigen Eindruck von J-RPGs durch Reviews verschaffen kann.
Hey, ich hab nie gesagt Fansites sind komplett nutzlos: rpgfan.com ist ganz okay und wenigstens von RPG Fans geschaffen, denen man ansieht, dass sie noch Ahnung haben. Trotzdem sehen viele Fansites "ihre" Spiele logischerweise durch die rosarote Fanbrille, und ob das so toll ist...
Aber lassen wir doch die Edge Edge sein und warten lieber auf Ersteindrücke von Xbox 360 Besitzern hier, die sich demnächst das Spiel zulegen werden...das dürfte aussagekräftiger sein als jedes Review.
Well i give up. Ich fang jetzt hier nicht an alte Edge's auszugraben und ganze Reviews abzuschreiben. You like Numbers, and thats that.Zitat
I give up.
EDIT: To make it clear. Ich teile bei weiterm nicht immer die Meinung der Edge, ganz besonders nicht im bezug auf Zone of the Enders 2 (way better) und FFX (way way worse) jedoch sind die Reviews immer nachvollziehbar, auch im Falle von ZoE... wenn man sich dazu herablässt sie wirklich zu lesen.
Geändert von Waku (06.08.2007 um 11:44 Uhr)
@Sifo Days
Hast du nur eine Minute daran gedacht das die Zeitschriften einen allgemeingültigen Eindruck vermitteln wollen, während du deinen eigenen hast? Die Zeitschriften richten sich nicht nach deinem empfinden, sondern nach dem was ihnen zum Vergleich zur Verfügung steht und das ist bei weitem mehr als du bei dir zuhause rumstehen hast.
Und mach dir die Mühe die Tests zu lesen. Waku hat dich schon x-mal gesagt das es sinnvoll wäre das zu machen, dann würdest du auch verstehen wieso die Games ihre Wertungen bekommen und wieso nicht. Wäre vielleicht mal ganz praktisch...
Was? Wie können die Tales of the Abyss nur eine so hohe Wertung geben? Tales of Legendia ist bei weitem besser, nicht nur 0.1. ^^
Hrhr, Gamespot hab ich eh abgeschrieben, seit sie ein .hack//GU Review geschrieben und eine Wertung von etwa 5 gegeben haben, begründet mit Argumenten, die nur auf die Vorgängerspiele zutreffen![]()
@Knuckles
Oh mein Gott...entschuldigung dass ich die Edge nicht mag. Ich hätte ja nicht ahnen können, dass es so viele Fans der Zeitschrift hier gibt, die es als Sünde ansehen, die ach so tolle Edge nicht zu mögen.
Und ich habe die Zeitschrift mitsamt ihren Tests häufig gelesen, und nein, ihr Wertungssystem und ihre Argumentationen sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei, sondern kommen mir persönlich eher als arrogant vor (nein, den Test zu God of War II hab ich "leider" verpasst, ist wohl aber gut so...). Punkt. Ich mag das mag mitsamt Schreibstil einfach nicht, ist das so verkehrt? Mein Gott...können wir es nicht einfach dabei belassen? Ich hab echt keine Lust mehr, über dieses Magazin zu diskutieren, und ich werde einfach alle ihre Wertungen ignorieren. Ist das okay?
Ich habe auch keine Lust, mich von anderen kritisieren zu lassen, weil ich die Maniac und die meisten ihrer Redakteure wieder ins Herz geschlossen habe...für mich ist die weit besser als die Edge und schafft es wenigstens, Spaß mit Ernsthaftigkeit zu verbinden. Und für ernsthafte Videospiele Fans gibt es in Deutschland kein besseres Magazin (wehe es kommt mir einer mit der Gee...die finden sogar Tales of Eternia zu schwer...so viel zum Thema Videospieleexperten...).
Und ja, natürlich hat die Edge ihre eigene Meinung, nur kommt mir die zum Teil elitär vor, als würden die nur darauf warten, ein an sich sehr gutes Spiel im Gegensatz zu allen anderen schwächer zu bewerten. Und ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei dem Schreibstil der Edge hatte ich nie das Gefühl, als wären sie mit Spaß oder enthusiasmus bei der Sache, und das ist für mich nie ein gutes Zeichen.
Aber da wir hier ein paarLeser der Edge haben: was haben die an God of War II kritisiert? Würd mich echt mal interessieren, denn die Wertung ist schlicht und ergreifend der Gipfel meiner Meinung nach...7 für ein Spiel mit perfekter Steuerung, perfekter Grafik, perfektem Sound (für PS2 Verhältnisse), grandiosem Leveldesign und bombastischen Bossgegnern? Also, was hatten die daran auszusetzen? Doch nicht etwa "zu wenig neues"?
Also bitte...können wir es nicht einfach dabei belassen? Ihr mögt die Edge, ich mag sie nicht und kann ihre Wertungen nicht wirklich nachvollziehen. Also, begraben wir das Kriegsbeil?
Naja God of War II wird nach etwa der hälfte des Spiel auch ziemlich wiederholend. Ich weiß auch nicht, aber ich finde 7 für Blue Dragon mehr als gerechtfertigt... in Prozent würde es eher an der 80er marke kratzen, soviel ist sicher aber das passt auch schon.
bzw. God damn it, lest einfach keine Mags O_O Ausser Klolektüre!
Die richtigen Fans einer Serie oder die J-RPG'ler informieren sich weitgehens eh wo anders... jesus ^^
Geändert von Gogeta-X (06.08.2007 um 13:39 Uhr)
Soweit ichs noch im Kopf hab,
Gow1 = Neue Cineastische Awsomness im Genre, aber Buttonmasher
GoW2 = still just a Button Masher, no Evolution of the Fighting System
Und bei dem Genre muss man sich an Devil May Cry 3 und Ninja Gaiden Black messen und da ist das Kampfsystem von GoW nicht genug. Wurde trotzdem hoch gelobt und Leuten die Button Masher bevorzugen naher gelegt als die anderen beiden Vertretter.
So stop fucking caring about Numbers.