-
Ich schließe mich RPG-Man an: Morrowind ist das imo beste West-RPG. Meine Gründe für diesen Gedanken sind einfach:
Eine schöne, große Welt mit Hintergrundgeschichte und einer nett erzählten MQ sowie etlichen Nebenquests, die die Zahl der zur MQ gehörenden Quest noch weit übersteigen. Es ist kaum möglich, alles durchgespielt zu haben.
Außerdem gibt es das Construction-Set. Morrowind hat eine nahezu gewaltige Fan-Gemeinschaft in Sachen Modding. Man kann die Grafik durch PlugIns ganz schön aufbessern (was besonders tragend bei den Körpern und Köpfen ist, welche im Original... nun, ich sage mal vernachlässigt wurden). Ohnehin gibt es hier wohl für so gut wie alles PlugIns (s.: Waterlife (auf die Framerate angepasstes Erscheinen von Fischen, Möglichkeit, die Zeit im Spiel mit der Echtzeit zu synchronisieren), The Black Mill (sehr nettes Quest-PI für die EV), etliche Rüstungs-, Waffen- und Kleidungs-PlugIns uvm.).
Natürlich ist es nicht perfekt (welches Spiel ist das schon?), aber auf jeden Fall hat mich diese gigantische Welt voller Möglichkeiten seit dem Release an sich gekettet.