Zitat Zitat von Stan
Insofern meine Frage:
Inwieweit ist das eine kollektivstrafe?
Darf er mich an einem eigentlich schulfreien Tag nachsitzen lassen?
Was würdet ihr tun?
Leider darf er das, ich weiß nicht genau, warum du am Montag frei hast, aber sollte es ein Studientag, Elternsprechtag, oder wegen Beratungskonferenzen eine schulspezifische Veranstaltung sein, kann man leider nichts machen.
Ich hatte zweimal das gleiche Problem und mich deshalb, so sauer wie ich drüber war, an den Schulleiter gewendet.
Obwohl ich nur wegen einer Unterschrift kommen musste (ja ihr habt richtig gelesen, wegen einer Unterschrift ) hat er (ähnlich wie bei dir) absolut verständnislos reagiert.

Bisher bin ich selbst an freien Tagen zur Schule gedackelt, wenn ich es musste, einmal wegen Nachsitzen und das andere mal wegen der bereits erwähnten Unterschrift... wegen der Unterschrift wäre ich im Normalfall auf keinen Fall gekommen, allerdings hätte ich in dem Fall nicht mit auf Klassenfahrt gedurft... von daher waren mir die Hände gebunden.

Die Reaktion von deinem Lehrer finde ich ebenfalls übertrieben, dass mehr als die Hälfte der Schüler keine Hausaufgaben gemacht haben kommt bei mir in manchen Kursen täglich vor...
Wenn die Aufgaben aber wirklich so schwer gewesen sind, hätte bei uns jeder Lehrer davon abgesehen und wir hätten sie gemeinsam gemacht.